Foto: Melanie Bültmann

Punkt musste in Schlussminuten hart erkämpft werden

HSG spielt 25:25 (12:12) Remis gegen den TuS Ferndorf

23.05.2016

Auf Seiten der HSG Nordhorn-Lingen hatte man sich zum Saisonabschluss in der EmslandArena vor 2113 Zuschauern sicherlich einen Sieg gewünscht und auch erwartet. Dass es nicht dazu kam lag zum einen an einem Gegner aus Ferndorf, der alles gegen den Abstieg in die Waagschale geworfen hatte, zu anderem fand die HSG über die 60 Minuten nicht zur spielerischen Qualität aus den letzten Spielen, so dass man sich am Ende mit dem Punkt zufriedengeben musste.

Es war ein zäher Spielbeginn in der EmslandArena, auch wenn man beim 3:0 nach sieben Minuten den Eindruck gewinnen konnte, es liefe alles nach Plan. Doch schon in dieser Anfangsphase leistete man sich auf Seiten des 2-Städte-Team im Angriff zu viele Fehlwürfe. Das sollte sich im weiteren Verlauf der ersten Hälfte noch rächen. Beim TuS Ferndorf wechselte Trainer Michael Lerscht auf der Torhüterposition und Lukas Puhl rechtfertigte das Vertrauen mit 18 Paraden im weiteren Spielverlauf. In der Abwehr wirkte sich zudem das Fehlen von Frank Schumann aus, dass zu Abstimmungsproblemen führte und dem Gegner zu leichte Gegentore ermöglichte. Tor um Tor holte der TuS Ferndorf auf und spätestens ab dem 7:7 in der 19. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe. Zu diesem Zeitpunkt wirkte die Abwehr des TuS Ferndorf einfach aggressiver und ließ dem HSG Rückraum kaum Luft. So war das 12:12 zur Pause dem Spielverlauf entsprechend gerecht.

Zu Beginn von Hälfte zwei gelang es der HSG Nordhorn-Lingen beim 16:14 (36. Min.) erneut eine 2-Tore-Führung herauszuwerfen, aber der TuS Ferndorf hatte längst gemerkt, dass an diesem Tag mehr drin war. 16:16, 17:17 und 18:18 waren ein Ausdruck für kein gutes, aber spannendes Spiel in dem die kämpferischen Momente im Vordergrund standen. Durch Ihren besten Torschützen Florian Baumgärtner (7 Tore) erzielten die Ferndorfer in der 43. Minute ihre erste Führung (18:19) und ließ mit einem starken Rückhalt Lukas Puhl im Tor nicht mehr locker. 19:21 (46.Min.) und es war Zeit für Trainer Heiner Bültmann die erste Auszeit zu nehmen, um sein Team nochmals aufzurütteln. Doch es nützte nichts, die HSG Nordhorn-Lingen ließ beste Chancen aus und die Siegerländer nutzten die Gelegenheit zu einer 20:24 Führung (52. Min.). Die zweite Auszeit für das HSG Team war fällig und diesmal sollten die Worte des Coaches die Spieler um Kapitän Nicky erreichen. Ein Ruck ging durch das 2- Städte-Team. In der Abwehr sorgte die Umstellung auf 5:1 für Ballgewinne, die jetzt durch Tempospiel konsequent genutzt wurden. Die Ferndorfer wurden zunehmend nervöser und nach einem 5:0 Lauf hatte sich die HSG Nordhorn-Lingen die Führung beim 25:24 (58. Min.) zurück erkämpft. Nach einer 2-Minuten-Strafe musste die HSG auch dieses Spiel in Unterzahl zu Ende bringen und Florian Baumgärtner erzielte für den TuS Ferndorf den Ausgleich zum 25:25. Noch waren 80 Sekunden zu spielen, doch der HSG Nordhorn-Lingen gelang es nicht mehr in eine aussichtsreiche Wurfposition zu kommen.

Für die HSG Nordhorn-Lingen war es eher ein Punktverlust, denn man wollte sich aus Lingen mit einem Sieg verabschieden. Nun gilt es in den letzten beiden Spielen in Wilhelmshaven und gegen Saarlouis die bisher gute Rückrunde zu untermauern. Mit jetzt 41:35 Punkten liegt man auf Platz 9, hat vier Punkte Vorsprung vor dem Verfolger aus Bietigheim und die Teams bis Platz 5 sind noch nicht außer Sichtweite.