HSG Nordhorn-Lingen verpflichtet Georg Pöhle

09.02.2018

Nachdem am Mittwoch Julian Possehl als erster Neuzugang für die kommende Saison präsentiert wurde, kann die HSG Nordhorn-Lingen zwei Tage später die zweite Neuverpflichtung für die Saison 2018/19 bekanntgeben:

Der 23-jährige Georg Pöhle vom TV Emsdetten hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird die HSG im Rückraum und in der Abwehr verstärken.

Der gebürtige Finsterwalder wechselte bereits mit 18 Jahren vom LHC Cottbus zum TBV Lemgo, bevor es dann über den TUSEM Essen (2015/16) für zwei Jahre zum TV Emsdetten ging.

In der Vorsaison war der 1,93m große und 100kg schwere Pöhle mit 225/55 Toren drittbester Torschütze der zweiten Liga, doch sein zukünftiger Trainer Heiner Bültmann schätzt nicht nur seine Torgefährlichkeit:

„Wir freuen uns sehr, dass Georg im Sommer zu uns wechselt. Er hat Qualitäten gleichermaßen in der Abwehr und im Angriff. Mit ihm haben wir einen zusätzlichen Innenblockspieler für unsere Abwehr, der auch in verschieden Systemen variabel einsetzbar ist. Zudem ist Georg ein spielintelligenter und torgefährlicher Spieler, der unseren Rückraum bereichern wird. Mit seinen erst 23 Jahren hat er schon viel Verantwortung auf hohem Niveau übernommen und seine Entwicklung ist sicher noch nicht abgeschlossen.“

Pöhle, der momentan nach einer OP am gebrochenen Mittelfußknochen noch 6-8 Wochen pausieren muss, blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe im Sommer:

„Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der HSG. Die Entscheidung fiel nach mehreren Gesprächen mit den Verantwortlichen, die mich insgesamt davon überzeugt haben, dass die HSG auch für meine weitere Entwicklung sehr gut passt.
Das Umfeld, die Sponsoren und die Hallen sind auf einem sehr hohen Level. Auf die Fans der HSG freue ich mich auch, die voll hinter ihrem Verein stehen, was sich im Zuschauerranking auf Platz 1 widerspiegelt. Ich hoffe, dass ich dabei helfen kann den sportlichen Aufwärtstrend bei der HSG positiv mitzugestalten.“

Der Kader der HSG Nordhorn-Lingen für die Saison 2018/19 nimmt nach den Neuverpflichtungen dieser Woche immer konkretere Formen an, aber zunächst einmal steigt die Vorfreude auf den Rückrundenauftakt vor heimischen Publikum am Sonntag, 11.02. um 17 Uhr gegen den ThSV Eisenach in der EmslandArena.