Zwei Neuverpflichtungen aus Coburg

Keeper und Linksaußen sind mehr als nur Teamkollegen

30.01.2024

Auf der Suche nach Verstärkungen für die Saison 2024/2025 sind wir direkt zweimal in Coburg fündig geworden. Vom HSC wechseln im Sommer Torhüter Kristian van der Merwe und Linksaußen Max Jaeger zur HSG Nordhorn-Lingen.

Van der Merwe ist 29 Jahre alt und wurde in Dänemark geboren. Nach mehreren Stationen in seinem Heimatland zog es den Familienvater 2022 zum HSC Coburg. Der 1,91 Meter große Schlussmann gehört zu den absoluten Leistungsträgern des Tabellenfünften der 2. Handball Bundesliga.

„Ich sehe bei der HSG ein riesiges Potenzial. Die Gespräche mit Mark Bult waren hervorragend. Deshalb habe ich mich für den Wechsel entschieden, auch wenn es mir und meiner Frau in Coburg sehr gut gefallen hat. Für mich ist es an der Zeit etwas Neues zu starten. Ich wollte mich verändern und die Aufgabe bei der HSG reizt mich sehr. Es ist ein großer Verein mit einer tollen Struktur und vielen Fans. Außerdem ist Nordhorn etwas näher dran an meiner Heimat. Ich bin ein Familienmensch und daher immer noch sehr gerne in Dänemark," so der Torhüter zu seinem Wechsel.

Max Jaeger wird im Februar 27 Jahre alt. Er misst 1,89 Meter, ist derzeit Kapitän in Coburg und auf der Position des Linksaußen zuhause. Das Handballspielen erlernte der gebürtige Gummersbacher, wie sollte es anders ein, beim dort ansässigen VfL. 2018 wechselte der Rechtshänder erstmals nach Coburg. Nach 2 Jahren beim HC Erlangen folgte die Rückkehr zum HSC. Dort steht Max übrigens derzeit zusammen mit seinem Zwillingsbruder Felix auf der Platte. Auf seinen Wechsel angesprochen sagt er:

„Die HSG Nordhorn-Lingen ist ein Traditionsverein, der ambitionierte Ziele verfolgt. Ich habe mich mehrmals mit dem zukünftigen Trainer Mark Bult und dem Geschäftsführer Matthias Stroot ausgetauscht. Die Gespräche waren super und ich kenne das Umfeld natürlich auch von meinen Spielen gegen die HSG. Die Stimmung in den Hallen ist sensationell." Mit einem leichten Augenzwickern fügt Max an: „Ich habe hier oft gewonnen, aber ab dem Sommer möchte ich dafür sorgen, dass die HSG-Fans häufiger jubeln dürfen."

Beide Neuzugänge, die gut miteinander befreundet sind und auch außerhalb der Halle Zeit miteinander verbringen, betonen die guten Gespräche mit Mark Bult, der bekanntlich ab dem Sommer an der Seitenlinie der HSG stehen wird. Auch der Trainer freut sich auf die Zusammenarbeit.

„Nachdem uns Björn Buhrmester mitgeteilt hatte, dass er ab dem Sommer kürzen treten möchte, haben wir intensiv nach einem erfahrenen Torhüter gesucht. Kristian zeigt in Coburg konstant sehr, sehr starke Leistungen. Daher sind wir froh, dass er sich für die HSG entschieden hat. Max ist mit seinen 26 Jahren zwar noch jung, verfügt aber schon über sehr viel Erfahrung. Er ist ein Außenspieler mit einer ganz besonderen Qualität, denn defensiv kann er auch auf der Halbposition verteidigen. Diese Fähigkeit ist nicht nur für die Gegner unangenehm, sie wird auch positive Auswirkungen auf unser Tempospiel haben", so Mark Bult. Geschäftsführer Matthias Stroot ergänzt:

„Welche Qualitäten Max hat, haben wir im Oktober selbst erfahren müssen. Im Hinspiel in der Emslandarena war er bei unserer Niederlage mit 8 Treffern Topscorer der Coburger. Wir hatten ihn schon länger auf dem Zettel und freuen uns jetzt natürlich, dass er zukünftig in unserem Trikot auflaufen wird. Und was Kristian in der laufenden Spielzeit zwischen den Pfosten leistet, ist wirklich bemerkenswert. Es ist super, dass wir auf dieser wichtigen Position unsere Wunschlösung verpflichten konnten."

Wir wünschen den beiden zukünftigen HSG-Spielern in den kommenden Wochen und Monaten alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit ab dem Sommer 2024.