TV Großwallstadt am Sonntag ab 17 Uhr zu Gast im Euregium

Altmeister ist gut in die Saison gestartet

29.09.2023

Wenn es gut für unsere HSG läuft, dann kann sie am Sonntag in der Tabelle mit dem TV Großwallstadt gleichziehen. Der sechsmalige deutsche Meister im Hallenhandball, Pokalgewinner, Europacupsieger und, und, und ... steht aktuell mit 6:2 Punkten auf Rang 4 der Zweiten Liga. Dagegen rangiert unser Team nach zwei Heimsiegen und ebenso vielen Auswärtspleiten derzeit im „grauen" Mittelfeld. Schauen wir uns unseren Gegner also mal etwas genauer an. Wusstet ihr schon, ...

... dass das unterfränkische Großwallstadt, eine Gemeinde mit 4.000 Einwohnern, zwar zu Bayern gehört, doch nur eine halbe Stunde vom hessischen Hanau, aus dem Tarek Marschall stammt, entfernt liegt? Auch Frankfurt ist nur unwesentlich weiter.

... dass der TVG nach dem Erstligaabstieg 2013 sogar zweimal in die  Dritte Liga hinunter musste? Seit 2020 sind die Blau-Weißen wieder Teil der 2. Handball-Bundesliga.

... dass die „Wällster" in der vergangenen Saison stets im unteren Mittelfeld standen und am Ende 14. der Tabelle wurden?

... dass der ukrainische Trainer Slawa Lochman, der die Mannschaft im Januar interimsweise übernommen hatte, nun Co-Trainer (und wieder Jugendkoordinator) ist? Chefcoach ist seit Saisonbeginn kein Geringerer als Michael „Schorle" Roth. Der Ex-Nationalspieler ist der älteste Trainer der Liga. Er war in der Rückraummitte dabei, als der TVG 1990 seine (letzte) deutsche Meisterschaft feierte, und hat das Team auch bereits von 2004 bis 2009 trainiert. Während der Rückserie 2022 stand er beim VfL Lübeck-Schwartau an der Seitenlinie, in der vergangenen Saison coachte er – bis März – eine Mannschaft in Österreich.

... dass in den Partien zwischen der HSG und dem TVG zuletzt jeweils die Auswärtsmannschaft gewann? Im September 2022 verpatzten unsere Roten den Heimspielauftakt im Euregium und unterlagen mit 17:22. Keeper Jan-Steffen Minerva, der auch als Sportkoordinator in der Junioren-Akademie des Vereins arbeitet, hatte so viele Bälle gehalten wie passieren lassen. Im Rückspiel im Februar drehten unsere Jungs den Spieß dann um, erzielten doppelt so viele Tore wie zuvor und gewannen auswärts mit 34:29 (16:14).

... dass Großwallstadt neben Minerva noch einen weiteren Top-Keeper im Kader hat? Kein Torwart hielt in der Spielzeit 22/23 so viele Bälle wie der zum MVP der Saison gekürte Grieche Petros Boukovinas – wenn auch die Quote unserer eigenen Schlussmänner – Ehre, wem Ehre gebührt – über der des Griechen lag.

... die Top-Torschützen der Vorsaison, die Rückraumschützen Finn Wullenweber und Adrian Kammlodt, nun auch schon wieder die meisten Teamtreffer erzielt haben? Hinzu kommen der türkische Rechtsaußen Görkem Bicer sowie Kreisläufer und Neu-Kapitän Dino Corak.

... dass der TVG nach starker Vorbereitung bis dato auch gegen Dessau (+5), Bietigheim (+1) und Hagen (+4) gewonnen hat – allesamt zu Hause? Das bisher einzige Auswärtsspiel in Coburg ging mit -3 verloren. Beim 30:26 gegen Eintracht Hagen am letzten Sonntag – übrigens erstmals auf neuem Glasspielboden – lag Großwallstadt zur Halbzeit noch in Rückstand, bevor Kammlodt und Co. die Partie noch drehten. Keeper Boukovinas hielt 15 Bälle und steht mit 46 Paraden schon wieder (fast) ganz vorn im Torhüter-Ranking der Liga – übrigens knapp vor Björn Buhrmester.

Die Informationen, die ihr sonst noch über das Team des TV Großwallstadt haben wollt, besorgt euch gern am Sonntag vor Ort. Wir freuen uns, wenn ihr im Euregium dabei seid und die HSG Nordhorn-Lingen gegen diesen starken Gegner unterstützt. Also dann!