Tarek Marschall bleibt der HSG langfristig erhalten

Aus Leihe des wurfgewaltigen Rückraumschützen wird feste Verpflichtung

24.03.2023

Nächste gute Nachricht in Sachen Kaderplanung unserer HSG Nordhorn-Lingen: Tarek Marschall, der vor der Saison vom HC Erlangen ausgeliehen worden war, wird ab Sommer fest verpflichtet und die nächsten drei Spielzeiten im roten Trikot auf Torejagd gehen. Verantwortliche, Mitspieler und Fans der HSG sowie natürlich der 22-Jährige selbst freuen sich sehr über die Entscheidung und die Fortsetzung der Zusammenarbeit, die schon jetzt als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden kann. Der Reihe nach:

Tarek Marschall stammt aus dem hessischen Hanau. Über seinen Vater kam er zum Handball, und bei der HSG Hanau spielte er schon als A-Jugendlicher für die Senioren (3. Liga). Mit 19 nahm er ein Angebot des HC Erlangen an, trainierte mit den Profis und spielte für die Zweite in der 3. Liga. 2020/21 bekam er durch Verletzungen anderer Spieler die Chance auf Einsatzzeiten in der Bundesliga und erzielte insgesamt 25 Tore, sechs davon im letzten Saisonspiel bei unserer damals schon abgestiegenen HSG.

In 2021/22 startete er dann mit dem HC Erlangen II durch, wurde mit dem Team Meister seiner Drittligastaffel und darüber hinaus Torschützenkönig. Daniel Kubeš nahm in dieser Zeit schon früh Kontakt zu dem Rechtshänder auf – und stieß auf offene Ohren. Denn Stadt, Landschaft und nicht zuletzt die Atmosphäre im Euregium hatten schon einen positiven Eindruck auf Tarek Marschall gemacht. Nicht zuletzt überzeugten ihn die Ambition und das Gesamtkonstrukt unseres Clubs. Sein Berater, seine Familie und seine Freundin bestärkten ihn in dem Entschluss, den nächsten Karriereschritt zu gehen – und so wechselte er im vergangenen Sommer auf Leihbasis zur HSG Nordhorn-Lingen.

Und hier läuft es seitdem ausgesprochen prima für unsere Nr. 11. Mit seinen bis dato erzielten, sehr respektablen 77 Treffern liegt er teamintern auf Rang 2 der Torschützenliste. Zudem wird Tarek seit einiger Zeit auch zunehmend in der Abwehr eingesetzt – dazu später noch mehr. Schon früh seien Gespräche über seinen Verbleib bei der HSG geführt worden, wie er uns sagt. Die Verantwortlichen hätten ihm deutlich gemacht, „dass sie mich gern hierbehalten wollen". Und so kommt es nun: Tarek bleibt glücklicherweise bei uns. Nebenbei: Er und seine Freundin Giulia, die ebenfalls aus seiner hessischen Heimat stammt, beziehen in Kürze eine neue Wohnung in Nordhorn.

„Sportlich bin ich sehr zufrieden. Die HSG möchte wie ich nach oben, und ich spüre das Vertrauen, dass der Verein dabei auf mich setzt. Und auch privat fühlen wir uns hier sehr, sehr wohl." Neben seiner Freundin ist übrigens auch Tareks Vater häufig bei den Spielen seines Sohnes zu Gast. Auswärts ist er schon mehrmals mit der inzwischen allseits bekannten Äppler Crew angereist, deren Mitglieder ganz aus der Nähe von Hanau stammen.

Für die HSG-Anhänger ist Tarek Marschall mittlerweile ein Publikumsliebling geworden. Wenn die Spieler nach dem Match auf der Platte mit den Fans sprechen, Autogramme schreiben und für Selfies bereitstehen, ist der fast immer gut gelaunte und stets mit einem Lächeln im Gesicht anzutreffende Tarek immer mittendrin und häufig regelrecht „umlagert". Dass es bei der HSG trotz aller Ernsthaftigkeit im Profisport familiär zugeht, hebt er lobend hervor, und den Kontakt zu den Fans nimmt er „sehr, sehr gern" wahr.

Für seinen Trainer Daniel Kubeš ist natürlich die Handball-Performance seines Schützlings entscheidend: „Tarek ist ein guter Spieler, der sich noch weiterentwickeln wird. Er hat viele Qualitäten und viele gute Aktionen auf dem Handballfeld, auf die wir in Zukunft setzen." Und er fügt hinzu: „In der Abwehr hat er noch nicht viel Erfahrung, doch wir versuchen wie schon bei anderen vor ihm, einen kompletten Handballer aus ihm zu machen. Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat, obwohl er sicherlich auch andere Möglichkeiten gehabt hätte."

Und dann fügt unser Coach noch das hinzu, was wir auch schon über den Typ Tarek geschrieben haben: „Er ist einfach ein klasse Junge, den wir hoffentlich noch viele Jahre bei uns haben werden." Dem schließen wir uns vollumfänglich an, sagen noch einmal von Herzen auf Hessisch „Gude!" und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre in Rot-Weiß!

Übrigens: Auch die Lingener Firma connectiv! eSolutions GmbH mit Geschäftsführer Hermann Silies, die das Patronat für Tarek innehat, freut sich über den Vertragsabschluss. Auch in Zukunft wird Tarek also das Logo des IT-Dienstleisters auf seinem Ärmel präsentieren.

Foto v.l.n.r.: Hermann Silies (connectiv! eSolutions GmbH), Tarek Marschall und Matthias Stroot