Schwierige Pokalaufgabe für HSG am Mittwochabend

Gastspiel bei Drittliga-Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Krefeld

12.09.2023

Vorausschau: Wer das Pokalspiel der beiden HSG-Teams gewinnt, bekommt es mit dem Erstligisten Bergischer HC zu tun. Doch vorher dürfte es am Mittwoch erst einmal eine enge Kiste werden. Und damit direkt rein in unseren Gegner-Check-Vorbericht:

Die HSG Krefeld Niederrhein gehört seit Jahren zu den heißen Handball-Eisen in der 3. Liga. Nach einem Zweitligajahr 2019/20 erreichte sie dreimal nacheinander die Aufstiegsrunde – so auch im Frühjahr 2023. Dort landeten die Gelb-Schwarzen mit dem Adler im Wappen, die sich die „Eagles" nennen, auf Rang 4 – hinter Aue, Vinnhorst und Emsdetten.

Und nun wird ein weiterer Anlauf genommen, den Aufstieg in die Liga zu schaffen, die unsere HSG am liebsten nach oben verlassen würde. Und die ersten Schritte sind für die sehr ambitionierten Krefelder bereits getan, denn die beiden Auftaktpartien der Staffel Süd-West wurden deutlich gewonnen: +8 beim TV Homburg (trotz -4 zur Halbzeit) sowie +7 gegen den Longericher SC. Dies mündete in die Tabellenführung in einer Liga, zu der z. B. auch Ferndorf oder Hanau gehören.

Ende August hatten die Eagles im Test gegen TuSEM Essen auch schon ein Ausrufezeichen gesetzt. Aus einem 9:16 zur Halbzeit machte die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz noch ein 28:28-Unentschieden. Nebenbei: Der Coach ist ein ehemaliger niederländischer Nationalspieler, der auch selbst lange für den TuSEM spielte. Das Match gegen die HSG Nordhorn-Lingen steigt übrigens in der Krefelder Glockenspitzhalle. Den Heimsieg am Samstag bejubelten dort mehr als 800 Zuschauer.

Gut auskennen dürfte sich vor Ort Alexander Feld. Unser Mittelmann, der zuletzt nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Kader gehörte, stammt aus Krefeld und hat dort im Sommer auch geheiratet. Seine Handballkarriere begonnen hat er zwar nicht bei den „Eagles", sondern beim SSV Krefeld-Gartenstadt, doch auf das ein oder andere bekannte Gesicht wird er beim Spiel in seiner Heimat zweifellos treffen. Darauf, ob es auch zu seinem ersten Einsatz im roten Trikot kommen wird, sind wir gespannt.

Also dann, die Daumen sind gedrückt. Auf geht's, Jungs!

PS: Die Partie wird leider nicht im Livestream übertragen. Wir bemühen uns natürlich trotzdem, euch nach dem Spiel so gut wie möglich mit allen wichtigen Infos zu versorgen.