Nicky Verjans beendet seine Handball-Karriere

16.06.2020

„Nach 15 Jahre Profihandball ist für mich jetzt endgültig Schluss“ sagt Nicky Verjans und schaut auf eine lange Karriere in Deutschland zurück.

2005 kam der damals 17-jährige Verjans aus den Niederlanden vom BFC Beek zur HSG Nordhorn. Als junger Spieler feierte er mit der HSG 2008 den Europapokalsieg und erreichte 2009 das Finale im Europapokal. Danach wechselte Verjans von 2010-2012 zum TuS-N-Lübbecke und kehrte im Sommer 2012 wieder zurück zur HSG Nordhorn-Lingen, mit der er 2018/19 wieder in die 1. Handball-Bundesliga aufstieg.

Der 32-jährige, ehemalige niederländische Nationalspieler, ist mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern hier längst sesshaft geworden und will nun seine berufliche Karriere im Bereich Management und Digitalisierung im Sport weiter ausbauen. Nach 13 Jahren für die HSG fällt ein Abschied nicht leicht, vor allem nachdem die Saison so abrupt endete.

Das sieht auch HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot so: „Es ist total schade, dass wir Nicky im Moment nicht den Abschied bieten können, den er verdient hätte, aber wir werden versuchen dies zu einem späteren Zeitpunkt in der Halle nachzuholen. DANKE für eine tolle Zeit bei der HSG, die er bis zum Schluss geliebt und gelebt hat.“

Dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern würde und nach dieser Saison Schluss sein sollte, stand für Nicky Verjans Ende 2018 schon fest. Eine Schambeinverletzung zwang ihn zu einer 10-monatigen Pause in der Aufstiegssaison 2018/19, erst in dieser Saison konnte er wieder richtig ins Mannschaftstraining einsteigen.

„Ich kann nur sagen, dass ich das Spiel liebe und ich mir eine 15-jährige Karriere als Profi in Deutschland nicht mal im Traum hätte vorstellen können,“ schwärmt Nicky Verjans und weiter: „von Anfang an habe ich mich bei der HSG sehr wohl gefühlt und es war mehr als ein Traumtransfer. Einen besseren Einstand damals, als mein erstes Heimspiel im Euregium gegen Melsungen, konnte man nicht planen. Wenn mir früher jemand erzählt hätte, dass ich fast 600 Profispiele bestreite und über 1800 Tore erzielen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt! Vielen Dank an alle Weggefährten, Mannschaftskollegen und Fans für die unglaublichen 15 Jahre.“