Neuer Mann am Kreis

Jakub Stryc kommt bis zum Saisonende zur HSG

28.02.2024

Bekanntlich gibt es keine 2. Chance für einen 1. Eindruck. Jakub Stryc hat definitiv auf Anhieb überzeugt. Am Sonntag überraschte unser Trainer Frank Schumann mit einer frischen Personalie. Jakub Stryc trug im Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt erstmals das HSG-Trikot. Der gebürtige Tscheche hatte sich zwar im Training bereits gezeigt, ein Einsatz kam aber nur zustande, da Dominik Kalafut am Wochenende kurzfristig ausfiel.

„Es war schon ein besonderes Gefühl am Sonntag so viel Einsatzzeit zu bekommen. Ich bin dankbar und stolz, bei einem solch großen Traditionsverein spielen zu dürfen. Ich werde alles dafür tun, damit wir weiter erfolgreich sein werden. Ich konnte der Mannschaft am Wochenende defensiv Stabilität geben und hatte auch offensiv richtig gute Momente. Ich glaube, mein Debüt ist geglückt", so der Rechtshänder rückblickend.

Dieses Resümee klingt schon sehr bescheiden. Ohne Wettkampferfahrung sprang Jakub ins kalte Zweitligawasser und hinterließ dabei richtig Eindruck. Gerade im 2. Durchgang fanden seine neuen Mitspieler den 1,90 Meter großen Kreisläufer regelmäßig. Fünf Treffer erzielte er bei seiner Premiere.

„Ich ziehe meinen Hut vor seiner Leistung. Natürlich wusste ich aus den Trainingseindrücken, dass Jakub uns weiterhelfen kann. Aber zwischen Training und Wettkampf gibt es Unterschiede. Er hat das wirklich gut gemacht. Es sah so aus, als würde Jakub schon lange mit der Mannschaft auf der Platte stehen", so Frank Schumann über den Neuzugang.

Jakub Stryc hat bei der HSG einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Der Tscheche spielt seit 2016 in Deutschland. Über die Stationen Eintracht Hildesheim und Dessau-Roßlauer HV landete er 2018 beim HC Oppenweiler/Backnang. Nach fünf Jahren endete seine Zeit beim derzeitigen Drittligisten im Sommer 2023. Das sich Jakub Stryc seitdem fit gehalten hat, konnte er am Sonntag eindrucksvoll beweisen. Wir gratulieren herzlich zum starken Debüt und freuen uns auf Sonntag. Dann wird Jakub Stryc erstmals vor heimischem Publikum auflaufen!

HSG Nordhorn-Lingen vs. VfL Eintracht Hagen – Sonntag, 03.03.2024 – Anwurf ist um 17 Uhr in der Emslandarena.