Lackiererei Smist ist neuer Partner der HSG

Familienbetrieb aus Lohne gehört nun auch zum Netzwerk unseres Vereins

31.05.2024

Als aktuellsten „Neuzugang" im Unternehmensnetzwerk der HSG Nordhorn-Lingen, zu dem mittlerweile rund 300 Partner aus der Region gehören, heißen wir die Lackiererei Smist aus Lohne herzlich willkommen. Der Betrieb wird seit sieben Jahren von Dawid und Krzysztof Smist – Vater und Sohn – geführt. Dawid berichtet uns, dass auch seine Mutter im Büro sowie ein weiterer Mitarbeiter zumTeam gehören. Und was gehört zum Kerngeschäft der Firma, die ihren Sitz im Gewerbegebiet an der A31 hat?

Experten für Lackierung und Unfallinstandsetzung seien sie, sagt Juniorchef Dawid Smist. In Sachen Fahrzeug- und Industrielackierung arbeitet sein Betrieb mit großen Unternehmen wie z. B. dem MAN-Vertragspartner Schevel zusammen. Doch nicht nur LKWs bzw. deren Bauteile werden professionell lackiert bzw. umlackiert. Auch Industriecontainer, Molche oder Tanks erhalten in der großen Halle inklusive Lackierkabine, Mischbänken und Absauganlage auf dem Firmengelände einen neuen „Anstrich". Dabei werden die zu lackierenden Elemente eher zerlegt als abgeklebt – Karosserie- und auch Schweißerarbeiten gehören zum Portfolio der Lackiererei Smist.

Doch nicht nur gewerblichen Kunden wird hier geholfen. Auch private PKW-Fahrer können sich in Fragen der Unfallinstandsetzung an Dawid Smist und sein Team wenden und erhalten den kompletten Service. Gerade auch bei Versicherungsschäden sind die Kunden hier in Sachen Gutachten, Bestellung von Neuteilen und Reparatur bestens ausgehoben. Und nicht zuletzt kümmert sich die Lackiererei Smist auch um die Restaurierung von Oldtimern – egal, ob mit zwei oder vier Rädern. Mit der eigenen Sandstrahlanlage geht es dem Rost an den Kragen, dann grundieren, spachteln, lackieren, versiegeln, finishen – und Vespa, Schwalbe und Co. erstrahlen in neuem Glanz.

Zur neuen Saison wird die Lackiererei Smist auf einem Banner im Euregium sowie auf der LED-Wand in der EmslandArena zu sehen sein. Dawid Smist, der Handballspiele bislang immer nur am Fernsehen verfolgt hat, wird schon vorher den Weg in die Halle finden – die HSG-Saison ist ja noch nicht zu Ende – und freut sich sehr auf die Stimmung vor Ort. Denn davon und von dem Fakt, dass es bei der HSG so familiär wie professionell zugeht, was kein Widerspruch ist, hat der sportlich sehr interessierte gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann schon viel Positives gehört! Noch einmal: Herzlich willkommen!