HSG Nordhorn-Lingen verpflichtet Anton Prakapenia

14.06.2019

Der erste Neuzugang der HSG Nordhorn-Lingen für die LIQUI MOLY HBL ist Anton Prakapenia, der vom HSC Coburg zum Zweistädteteam stößt und einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Der 30 Jahre alte Prakapenia ist im linken Rückraum zuhause und verfügt über Qualitäten in Angriff und Abwehr. Der Weißrusse spricht fließend Deutsch, da er vor seiner Zeit in Coburg drei Jahre in Österreich für Handball Tirol auflief.

Prakapenia freut sich auf seine neue Aufgabe bei der HSG Nordhorn-Lingen:

„Es war ein Kindheitstraum von mir in der 1. Liga in Deutschland zu spielen und diese Möglichkeit hat mir die HSG gegeben. Es wird sicherlich eine schwere Saison werden, aber die HSG ist ein Team mit Charakter und ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit meinem neuen Team mit den anderen Mannschaften messen zu können.“

Der 1,95m große und 100kg schwere Prakapenia überzeugte in der letzten Saison mit starken Leistungen im Trikot des HSC Coburg, die auch seinem neuen Trainer Heiner Bültmann nicht verborgen blieben:

„Anton ist ein variabel einsetzbarer Spieler, der in Abwehr und Angriff auf verschiedenen Positionen Akzente setzen kann. Seine physische Präsenz wird uns in der 1. Liga weiterhelfen, zudem ist er ein spielintelligenter und torgefährlicher Spieler. Neben seinen sportlichen Qualitäten ist er auch ein guter Typ, der uns mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit weiter bringen und sehr gut in die Mannschaft passen wird.“

Prakapenia, der sich selbst als Familienmenschen bezeichnet, wird mit seiner Frau und seinem Sohn in den Nordwesten der Republik ziehen.