HSG am Samstag um 18 Uhr in Ludwigshafen gefordert

Eulen haben den aktuellen Topscorer der Liga im Team

20.10.2023

Vor der englischen Woche mit einem weiteren Auswärtsspiel (MI, 20 Uhr, in Dormagen) und der folgenden Heimaufgabe gegen Lübeck-Schwartau (SO, 17 Ur, im Euregium) steht für unsere Jungs noch eine ganz komplizierte Prüfung an: Denn die Eulen Ludwigshafen, die früher TSG Friesenheim hießen, fordern die HSG am Samstag heraus. Schauplatz der Partie des 8. Spieltags ist die Friedrich-Ebert-„Hölle" in der rheinland-pfälzischen Stadt am Rhein, 430 km von Nordhorn entfernt.

Noch schwieriger wird die Aufgabe für Kubes und Co. durch das Fehlen von Luca de Boer. Ihr habt's mitbekommen – unser Abwehr-Ass und Kreisläufer mit den schönsten Hebern der Liga ist bereits an der rechten Schulter operiert worden und wird sehr lange nicht dabei sein können. In der laufenden wie auch in der vergangenen Saison hatte der Schüttorfer Jung' noch kein Spiel verpasst. Nun werden es seine Mannschaftskameraden ohne ihn richten – und zwar schon am Samstag, worauf alle HSG-Fans hoffen.

Den Gegner stellen wir nach gewohntem Muster wieder in Frageform vor: Wusstet ihr schon, ...

... dass unsere HSG in der vergangenen Spielzeit beide Partien gegen die Eulen gewonnen hat? Zuletzt gab es Ende Mai einen 32:29-Auswärtssieg, als Dominik Kalafut mit acht Toren eine persönlichen Saisonrekord aufstellte (bevor er noch mit der dritten Zeitstrafe vom Feld musste).

... dass vor der Spielzeit recht kurzfristig ein neuer Eulen-Trainer gefunden werden musste? Michael Abt hatte nach der Saison 22/23 selbst um Auflösung seines Vertrags gebeten. Erst kurz vor Beginn der Vorbereitung wurde mit Johannes Wohlrab der neue Mann vorgestellt, der von der Konkurrenz aus Hüttenberg kam.

... dass es auch bei den Spielern einen personellen Umbruch in Ludwigshafen gegeben hatte? Acht Abgängen standen sechs Neuzugänge gegenüber, darunter z. B. Mex Raguse aus Lübeck, der aus dem Rückraum aktuell auch schon 32-mal getroffen hat.

... dass mit Kian Schwarzer der aktuell treffsicherste Zweitligaspieler zum Team gehört? Der 24-jährige Linksaußen kam vor der Saison vom TBV Lemgo Lippe und steht bei 58/22 Toren.

... nur Hamm und Bietigheim (Platz 1 und 2; direktes Duell am Samstagabend) bis dato mehr Treffer als die Eulen erzielt haben? Gegen Aue und in N-Lübbecke (!) knackte das Wohlrab-Team die 40-Tore-Marke.

... dass die Eulen mit 6:8 Punkten „nur" auf Rang 11 der Tabelle geführt werden? Zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie – gegen Hagen sowie in Großwallstadt und Lübeck. Im Montagsspiel an der Ostsee startete Ludwigshafen stark (+3; 23.), geriet bis zur Pause in Rückstand (-1), blieb auch bis fast zum Schluss dran, doch kam nicht mehr zum mehrfach möglichen Ausgleich. Am Ende hieß es 31:28 für die Gastgeber. Anschließend war von „fünf Kopflos-Minuten nach der Pause" sowie „fehlender Cleverness und Abgezocktheit" die Rede.

... dass am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison ein HSG-Spiel von zwei Schiedsrichterinnen geleitet wird? Katharina Heinz-Hebisch aus Esslingen und Sonja Lenhardt aus Stuttgart sind als Referees im Einsatz.

Es ist also angerichtet und wir freuen uns auf die Partie, die wir im Livestream verfolgen werden. Ein riesiges DANKESCHÖN im Voraus an die HSG-Fans in der Halle! Also dann, auf geht's, Jungs!