Seit gut acht Wochen sind die Handballer unserer HSG Nordhorn-Lingen wieder im Einsatz auf der Platte, und seit knapp einem Monat läuft auch die neue Saison. Bis auf das Negativerlebnis beim TuS N-Lübbecke sieht es gut aus: In allen Vorbereitungsspielen gab es keine Niederlage und – natürlich viel wichtiger – auch die weiteren Partien (zweimal Pokal, zweimal Meisterschaft) haben die Männer in Rot allesamt gewonnen. Dabei hat das 33:27 gegen den Dessau-Roßlauer HV am letzten Sonntag besonders viel Spaß gemacht. Hinzu kommt, dass Markus Stegefelt und Alex Feld – nach kurzer bzw. sehr langer Verletzungspause – nun wieder dabei sind. So kann es weitergehen, oder?
Ganz klar, doch die nächste Aufgabe ist eine äußerst knifflige. Am Montagabend um 19:30 Uhr gastiert unsere HSG in der EgeTrans Arena bei der SG BBM Bietigheim, über die wir euch hier im Gegner-Check-Vorbericht nun wieder einige Informationen geben. Also dann: Wusstest ihr schon, …
… dass Bietigheim wie Nordhorn-Lingen auch bereits zwei Pokalrunden erfolgreich überstanden hat (+3 in Aue, +15 in Ferndorf)?
… dass die SG ebenso wie die HSG aktuell 4:2 Punkte aufweist? Die Blau-Roten gewannen erst in Hagen und dann gegen die Eulen (jeweils +6) und verloren zuletzt in der Schlussminute beim TV Großwallstadt (siehe unten).
… dass kein Zweitligatrainer so viele Länderspiele aufzuweisen hat wie der spanische Coach der Bietigheimer, Iker Romero, nämlich genau 200?
… unsere HSG in 2022/23 beide Partien gegen Bietigheim deutlich gewonnen hat? Ganz besonders das +8 im Schwabenland im November ist als eindrucksvoller Sieg in Erinnerung, bei dem Pöhle siebenmal traf (Rückspiel im April: +7, zehn Treffer durch Firnhaber).
… dass Bietigheim die vergangene Saison punktgleich mit der HSG auf Platz 4 der Tabelle abgeschlossen hat?
… der 35-jährige Rechtsaußen Christian Schäfer die Saison 2022/23 mit 202 Toren auf Rang 7 der Torjägerliste in Liga 2 beendete? Auch jetzt führt er teamintern wieder mit 15/3 Treffern.
… der besagte Christian Schäfer im ligaweiten MVP-Fan-Voting zur abgelaufenen Spielzeit auf Rang 2 landete?
… dass das Team der SG BBM zur neuen Saison nahezu unverändert geblieben ist?
… dass das Motto „Wir wollen aufsteigen!" vor der laufenden Spielzeit auch in Bietigheim ausgegeben worden ist?
… dass es – anders als im Profifußball – seit dieser Saison wieder Montagsspiele im Handball gibt? Auch im November wird unsere HSG noch zweimal dran sein.
… dass in der EgeTrans Arena auch die Bietigheim Steelers spielen – und zwar in der 2. Deutschen Eishockeyliga?
… dass die Handball-Ladies der SG BBM die erfolgreichste Mannschaft Deutschlands sind und auch jetzt schon wieder die Tabelle anführen?
Und damit noch ein Blick auf vergangenen Samstag: Im letzten Spiel beim TV Großwallstadt lag Bietigheim kurz nach der Halbzeit mit acht Toren in Rückstand. Es folgten einige personelle Wechsel – ohnehin verfügt die SG BBM über einen breiten, ausgeglichenen Kader – und eine Wende im Spielverlauf: +1-Führung vier Minuten vor dem Ende. Jedoch fingen sich die Schwaben in Überzahl dann zehn Sekunden vor Schluss doch noch das 33:34 – die erste Saisonniederlage war perfekt. Der Rückraumrechte Dominik Claus hatte fünfmal getroffen und liegt teamintern auf Platz 2 der Bietigheimer Torschützenliste (13).
Spannend wird's ganz sicher im Duell zweier sehr ambitionierter Mannschaften. Wir werden die Partie im Livestream verfolgen und euch zeitnah berichten. Also dann!