„Ganz gut, dass nicht viel Zeit bis zum nächsten Spiel ist!“

Interview mit HSG-Kapitän Alexander Terwolbeck

25.10.2021

Hallo Alex, es ist Sonntag – bist du nach der Partie am Freitagabend schon einem HSG-Fan begegnet, dem du „Rede und Antwort“ stehen solltest?

„Nein, wir hatten nach dem Spiel zwei freie Tage, und die habe ich genutzt, um kurz wegzufahren. Es war aber nicht so einfach, natürlich musste ich ständig daran denken, habe ich mich immer wieder daran erinnert.“

Dann bin ich jetzt der HSG-Fan, der fragt: Wie konntet ihr das Match noch verlieren?

„Es kamen viele ungünstige Sachen zusammen. Wir haben am Schluss freie Bälle verworfen, inklusive 7-Meter. Die Eulen haben mit einer offensiveren Deckung verteidigt, mit ihrer Manndeckung haben sie es geschafft, uns zu schnellen Abschlüssen zu zwingen, und die Bälle haben wir eben nicht mehr reingemacht. Das Problem war, dass Ludwigshafen am Ende das Tempo bestimmt hat. Dazu kam, dass Max Neuhaus von der Bank kommt und am Ende vier Tore macht. Es war auch Pech dabei, aber natürlich hätten wir das cleverer spielen können – spielen müssen.“

Hast du so etwas wie in Ludwigshafen schon mal erlebt?

„Ja, in die eine und in die andere Richtung, natürlich nicht so häufig. Aber das ist ja irgendwo auch das Attraktive an unserem Sport.“

Die beiden Partien vorher hattet ihr selbst noch gedreht, gegen Aue eine Viertelstunde vor Schluss selbst noch in mit -5 in Rückstand gelegen, gegen Coburg zwischendurch auch mit -4 ...

„Ja, genau, es war umgekehrt wie in den letzten beiden Spielen. Und es kommt ja auch noch die Halle dazu, die dann richtig mitgeht. Die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung, die dann für die Gastgeber getroffen wird. Wir kennen das ja aus unseren Heimspielen. Auch das spielt mit eine Rolle. Zuletzt war es zweimal zu unseren Gunsten gelaufen.“

Wie warst du selbst am Freitagabend am Spiel beteiligt?

„Ich habe mich wie gewohnt mit Patrick abgewechselt. Wir haben insgesamt viel rotiert, und jeder hat seinen Anteil, an den guten 50 und den schlechten zehn Minuten. Wobei wir auch nicht jeden Spieler bringen konnten, Julian zum Beispiel war nach seiner Verletzung noch nicht fit genug dafür – das Risiko war zu groß – so haben uns mit Wasi und ihm auch wieder die Linkshänder im Rückraum gefehlt. Trotz der Niederlage finde ich jedoch, dass wir es mit den Rechtshändern auf der rechten Seite ganz gut kompensieren. Wir müssen auf jeden Fall zusammen und als Mannschaft da durch, und das werden wir auch.“

Wie verliefen die ersten Minuten und Stunden nach dem Spiel?

„Jeder geht anders damit um, doch in der Kabine war es natürlich eher ruhig. Der Trainer hat etwas gesagt, aber die ausführliche Analyse des Spiels kommt noch. Gegen 3 Uhr nachts waren wir dann wieder zu Hause. Danach gab es bis Montagmorgen frei. Das war vorher vereinbart gewesen, denn wir hatten lange nicht mehr die Chance auf zwei freie Tage am Stück.“

Das Spiel bei den Eulen wird also noch aufgearbeitet, obwohl das nächste schon am Mittwoch bevorsteht ...

„Ja, klar, und es ist auch ganz gut, dass nicht viel Zeit bis zum nächsten Spiel ist.“

Noch ein Wort zum nächsten Gegner Bietigheim – die Mannschaft hat bislang zwei Gesichter gezeigt, zuletzt in Hamm deutlich verloren, um danach Essen klar zu schlagen. Am vergangenen Spieltag haben sie die Partie gegen Aue wie ihr auch noch gedreht. Auch eine Art „Wundertüte“, oder?

„Auch an Bietigheim sieht man, dass die Mannschaften in der Zweiten Liga noch enger zusammengerückt sind. Für die Zuschauer ist das natürlich interessant. Es kann wirklich fast jeder jeden schlagen und wir müssen uns immer wieder 100-prozentig fokussieren. Bietigheim selbst sind wir zuletzt aus dem Weg gegangen. Als wir aufgestiegen sind, stiegen sie aus der Bundesliga ab. Ich erinnere mich auf jeden Fall noch an einige ganz knappe Spiele.“

Wir drücken am Mittwoch (19:30 Uhr, Euregium) die Daumen, stehen weiter zu 100 % und mit ganzem Herzen hinter euch und hoffen auf ein gutes und erfolgreiches Spiel – für dich und deine ganze Mannschaft! Und gerade nach einer so bitteren Niederlage sagen wir: Danke für das Interview!

P. S.: Weitere Informationen zur SG BBM Bietigheim findet ihr im Vorbericht-Gegner-Check auf unserer Homepage.

(B. Liene)