Die Zusammenarbeit zwischen, der in der Kreisstadt seit über 100 Jahren etablierten, EUREGIO-KLINIK und der HSG Nordhorn-Lingen funktioniert optimal. Die Anfänge der Kooperation reichen bis in die 90er-Jahre zurück, wovon ein Mannschaftsbild mit allen Unterschriften im Büro von Dr. Christoph Domnick zeugt. Heute sind der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der HSG kaum noch wegzudenken.
Der in Nordhorn geborene und aufgewachsene Dr. Domnick, der als Kind auch im rot-weißen Trikot Handball gespielt hat, ist 2020 von der Uni-Klinik Münster in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Heute kümmert er sich beruflich auch um die Profi-Handballer des Vereins. Gleichzeitig verweist er gern auf die Arbeit seines kompetenten Teams in der EUREGIO-KLINIK bei allen Arten von Unfällen, die bei der Arbeit, in der Schule oder beim Sport passieren: „Wir leisten bei Unfällen jeglicher Art umgehend Hilfe und sorgen für die berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung." Die BG-Sprechstunde findet montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr statt, eine telefonische Terminvereinbarung empfiehlt sich (05921 – 841950).
Für Unfälle beim Handball im Euregium oder in der EmslandArena ist immer ein Arzt vor Ort, der übrigens obligatorisch für beide Teams zuständig ist. Und nicht nur das, denn Dr. Domnick berichtet: „Einmal haben wir sogar einen verletzten Schiedsrichter in der Halbzeit wieder fitgemacht." Außerhalb der Spiele steht er den HSG-Akteuren für Checks zwischendurch oder Blessuren zur Verfügung, wenn die Arbeit der Physiotherapeuten an ihre Grenzen stößt. „Mit Maja Loebnitz stehe ich in ständigem Kontakt", lobt er die Kooperation mit der langjährigen Physiotherapeutin der HSG. Dafür, dass es nicht so kommt wie im Herbst 2022, als die Mannschaft gleich drei Kreuzbandrisse beklagte, die von Dr. Domnick und Kollegen behandelt wurden, klopfen wir am Ende des Gesprächs dreimal auf Holz. „Am besten ist es, wenn wir die Handballer hier nicht sehen", schmunzelt er. Auf weiter gute Zusammenarbeit!