Der nächste Neue unterschreibt

Torgefährlicher Linkshänder kommt vom Ligarivalen

02.02.2024

Nach den Verpflichtungen von Kreisläufer Mika Sajenev, Keeper Kristian van der Merwe und Linksaußen Max Jaeger, dürfen wir den nächsten Sommerneuzugang vermelden. Vom TV Großwallstadt wechselt Frieder Bandlow zur HSG Nordhorn-Lingen. Der gebürtige Ulmer, der sich im rechten Rückraum am wohlsten fühlt, gehört beim TVG zum Stammpersonal und erzielte in der laufenden Spielzeit 66 Tore für den Tabellensiebten der 2. Handball Bundesliga.

„Frieder ist ein sehr explosiver, dynamischer Halbrechter, der über eine hohe Spielintelligenz verfügt. Neben seinem Zug zum Tor hat er stets ein gutes Auge für den Nebenmann. Mit Frieder und Lucas Firnhaber haben wir ab dem Sommer ein torgefährliches Duo im halbrechten Rückraum", so der zukünftige HSG-Trainer Mark Bult über den Neuzugang.

Frieder Bandlow erlernte das Handballspielen beim VfL Günzburg. Dem schwäbischen Verein blieb er stolze 16 Jahre treu, bevor 2020 der TV Großwallstadt die sportliche Heimat des 22-Jährigen wurde. Zu seinem Wechsel im Sommer sagt der Linkshänder:

„Es waren überragende 3 ½ Jahre für mich. Allen Mitarbeitern, den Fans und den Teamkollegen beim TVG bin ich sehr dankbar. Ich habe im Verein viel Wertschätzung erfahren. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung. Die Verantwortlichen der HSG sind früh an mich herangetreten. Ich kenne den Verein und die Fans aus den Duellen der Vergangenheit. Jetzt ein Teil dieses Vereins werden zu dürfen ist großartig."

Mit der Verpflichtung des 22-Jährigen treiben wir die Kaderplanungen für die Saison 2024/2025 weiter voran. Zum Neuzugang und den aktuellen Personalstand sagt Geschäftsführer Matthias Stroot:

„Wir haben die Entwicklung von Frieder Bandlow in den zurückliegenden Jahren genau beobachtet. Obwohl er erst 22 Jahre alt ist, verfügt er über viel Erfahrung auf hohem Niveau. Wir sind sehr zufrieden, so früh im Jahr die Weichen für die die Zukunft stellen zu können. Unsere Kaderplanungen sind noch nicht abgeschlossen, aber wir sind auf einem richtig guten Weg."

Mit dem TV Großwallstadt war Frieder Bandlow am 5. Spieltag der laufenden Saison zu Gast im Euregium. Bei der 31:37 Niederlage erzielte er einen Treffer. Zum Wiedersehen mit den zukünftigen Kollegen kommt es bereits am 25. Februar. Dann drücken wir dem sympathischen Rückraumspieler noch nicht die Daumen. Das wird sich ab dem Sommer ändern, wenn wir Frieder Bandlow bei der HSG Nordhorn-Lingen begrüßen dürfen.