Foto: Melanie Bültmann

Yannick Fraatz wechselt zum BHC

26.02.2018

Yannick Fraatz, 18-jähriger Rechtsaußen der HSG Nordhorn-Lingen verlässt die HSG und spielt ab der nächsten Saison beim designierten Meister und Aufsteiger Bergischer HC in der ersten Liga.

Fraatz, der vergangene Saison  mit gerade einmal 17 Jahren sein Zweitligadebüt bei der HSG Nordhorn-Lingen feierte, hat in den letzten zwei Jahren eine rasante Entwicklung genommen und konnte als jüngster Spieler im deutschen Profihandball bereits viel Spielpraxis sammeln. Berufungen in die Jugend-und Juniorennationalmannschaft waren die Folge und nun folgt der Schritt in die erste Liga. Eine Entscheidung, die dem Sohn vom einstigen Weltklasselinksaußen Jochen Fraatz nicht leicht fiel:

„Ich fühle mich sehr wohl hier bei meinem Heimatverein und hatte und habe hier ein tolle Zeit. Die Entscheidung zum Wechsel ist mir daher nicht leichtgefallen, aber ich möchte die Chance nutzen, mich sportlich und auch menschlich in einer neuen Umgebung in der ersten Liga weiterzuentwickeln.“

Sein Trainer Heiner Bültmann zum Abschied seines Youngsters::

„Yannick hat bereits als 16-jähriger regelmäßig mit dem Zweitligakader mittrainiert und es macht einfach Spaß zu sehen, wie schnell er sich weiterentwickelt hat. Bereits mit 17 Jahren hat er viele Einsatzzeiten bekommen und das in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigt. Das bleibt natürlich auch anderen Vereinen nicht verborgen. Wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm für die nächsten Schritte in seiner Karriere nur das Beste und viel Erfolg!“