Foto: Melanie Bültmann

Verdienter 28:26 (17:11) Heimsieg gegen den EHV Aue

Klarer Aufwärtstrend der HSG Nordhorn-Lingen in Hälfte eins sichert am Ende den Erfolg

22.02.2018

Vor einer mit 1814 Zuschauern für ein Mittwochsspiel guten Kulisse war bei der HSG Nordhorn-Lingen von Beginn an eine klare Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen zu erkennen. Doch der Gegner aus Aue war nicht ins Euregium gekommen, um dem 2-Städte-Team das Feld so einfach zu überlassen. Da war es umso besser, dass vor allem der Rückraum mit Philipp Vorlicek (7 Tore) und Jens Wiese (8 T.) ihre Durchschlagskraft wieder unter Beweis stellen konnten. Dazu musste Philipp Vorlicek den Part im rechten Rückraum alleine stemmen, weil Nicky Verjans nach der Knieverletzung aus dem Spiel in Hagen passen musste. Doch es blieb in der Anfangsphase ein Spiel auf Augenhöhe, denn auch der EHV Aue konnte zunächst seine Chancen nutzen. Nach dem 5:5 in der 10. Minute durch Alex Terwolbeck gab es die nächste Schrecksekunde für das Team von Heiner Bültmann, denn der Mittelmann zog sich bei der Aktion eine Knöchelverletzung zu und konnte nicht mehr weitermachen. Der HSG Nordhorn-Lingen gelang es in der Folge sich einen kleinen Vorsprung zum 11:9 in der 22. Minute herauszuspielen. Es folgte eine vorentscheidende Phase in Hälfte eins, denn dem 2-Städte-Team gelang es in nur 6 Minuten die Führung auf 17:10 auszubauen, unter anderem auch, weil Björn Buhrmester drei 7m parieren konnte. Mit einer klaren Pausenführung und dem 17:11 wurden die Seiten gewechselt.

Stephan Swat, der Trainer des EHV Aue, schickte sein Team mit einer 5:1 Deckungsformation zurück aufs Feld. Eine Maßnahme, die der HSG Nordhorn-Lingen zunächst einiges an Schwierigkeiten bereiten sollte. Der Vorgezogene Marcel Schäfer störte das Aufbauspiel der HSG empfindlich und sorgte mit dafür, dass der EHV Tor um Tor aufholen konnte.  Auch eine Auszeit von Coach Heiner Bültmann konnte den Lauf der Aueraner nicht bremsen. In der 39.Minute hatte das „Swat-Team“ nach einem 6:1 Lauf und dem 18:17 den Rückstand fast aufgeholt und hatte einige Male den Ausgleich in der Hand. Doch die HSG Nordhorn-Lingen hielt dagegen und kam im weiteren Verlauf besser mit der offensiven Deckung des EHV zurecht. Alec Smit (3 T.), der ein sehr gutes Spiel auf der rechten Außenbahn ablieferte, beendete die Torflaute der HSG mit dem 19:17. In der 50. Minute (24:20) hatte sich die HSG Nordhorn-Lingen wieder auf 4 Tore abgesetzt. Doch der Gegner gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich erneut auf zurück. Mit einem knappen 26:25 ging es in die letzten 2 Minuten, in denen Jens Wiese, unermüdlich angefeuert von den Zuschauern im Euregium, mit 2 weiteren Toren zum Endstand von 28:26 seine zurückgewonnene Treffsicherheit unter Beweis stellte und den Sieg der HSG Nordhorn-Lingen unter Dach und Fach brachte.

Aufgrund der ersten Hälfte ein verdienter Sieg der HSG Nordhorn-Lingen gegen ein starkes Team aus Aue, dass es der HSG hinten heraus noch einmal richtig schwergemacht hat.

Für die HSG Nordhorn-Lingen gilt es nun zu sehen, wie es um die Verletzungen von Alex Terwolbeck und Nicky Verjans steht, um sich dann konsequent auf das Auswärtsspiel am Sonntag in Hildesheim vorzubereiten und den Aufwärtstrend nun auch auswärts fortzusetzen.