TESTSPIEL: Nordhorn-Lingen dreht Spiel in Emsdetten

Nach 8:12 noch 27:24

10.08.2016

Handball-Zweitligist HSG Nordhorn-Lingen hat das dritte von vier Testspielen in der Vorbereitung gewonnen. Das Zwei-Städte-Team setzte sich beim Zweitliga-Rivalen TV Emsdetten mit 27:24 durch. Dabei hatte es zur Pause noch 8:12 zurückgelegen.

„Ein wertvoller Test mit hoher Intensität“, stellte HSG-Trainer Heiner Bültmann fest. Zufrieden zeigte er sich insbesondere mit der zweiten Halbzeit.

Denn im ersten Durchgang arbeitete die Deckung zwar solide, „aber im Angriff haben wir es uns zu einfach gemacht“, meinte der Coach. Mit zu wenig Einsatz konnte sein Team keinen Druck aufbauen. „Das funktioniert nicht.“ Die HSG lag 8:12 hinten.

Doch nach dem Wechsel stellte das Zwei-Städte-Team auf eine 5:1-Abwehr um. Emsdetten kam aus dem Rhythmus. Nordhorn-Lingen machte aus einem 9:13-Rückstand eine 15:13-Führung. „Da sind wir ganz anders aufgetreten“, lobte Bültmann. Sein Team kam zu einigen Gegenstößen, überzeugte aber auch im Positionsspiel. Bester Schütze war erneut Lutz Heiny mit sieben Treffern vor Jürgen Rooba, Luca de Boer, Jens Wiese (alle 4). Pavel Mickal und Lasse Seidel (beide 3).

Nach einer Trainingseinheit am Samstag genießen die Spieler einen freien Sonntag. Am Mittwoch folgt in Friedeburg der nächste Test gegen den Zweitliga-Rivalen Wilhelmshavener HV

Zuletzt stand auch eine Schulung auf dem Programm. Der Bochumer Schiedsrichter Sascha Schmidt informierte die Handballer 90 Minuten über die neuen Handballregeln

von Uli Mentrup

Quelle: Lingener Tagespost