Krafttraining mit den Profis

17.05.2017

Bei der von Nicky Verjans organisierten Ebay-Aktion wurde unter anderem ein gemeinsames Krafttraining (marea Fitness Nordhorn) versteigert.

Die A-Jugendmannschaft des SV Alemannia Salzbergen bot fleißig mit, um das Krafttraining mit den Profis zu ersteigern.

Am vergangenen Montag, war es dann soweit. Einige Spieler der HSG Nordhorn-Lingen übernahmen die Coaching-Aufgaben. Die Teilnehmer der Krafteinheit waren an diesem Tag nicht die Teamkollegen, sondern die Handball-Mädchen aus Salzbergen.

Ort der Veranstaltung war das marea Fitnessstudio Nordhorn. Die Freude und Spannung wie die Idole trainieren war groß.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und einer Warm-Up Einheit auf dem Crosser wurde die Mannschaft in drei Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe, die Nicky Verjans am Nachmittag betreute, machte sich schnell auf den Weg nach oben in Richtung Kursraum. Dort wurden mit Therabändern verschiedene Übungen zum gezielten Training für spezielle Muskelgruppen trainiert, die ein Handballer unbedingt benötigt.

Im Kraftbereich wurde derzeit fleißig mit der Langhantel trainiert. Pavel Mickal und Jens Wiese machten ihre Kraftübungen vor und forderten dann die Mädchengruppe. Sie versuchten sich an den Übungen und kamen ordentlich ins schwitzen.

Die dritte Gruppe betreuten die beiden Kreisläufer Johannes van Lengerich und Asbjörn Madsen. Neben dem Beintraining wie z.B Squads waren auch Dehnübungen ein wichtiger Bestandteil der Trainingseinheit. Streching ist im Handball ebenfalls sehr wichtig, denn es fördert die Beweglichkeit der Gelenke.

Jede Gruppe durchlief jede Station und bekam überall einen Einblick in die verschiedenen Übungen, die die Spieler mehrmals die Woche trainieren.

Nach eineinhalb Stunden war die Trainingseinheit mit den Profis vorbei. Danach hatten die Mädchen noch die Gelegenheit den Spielern offene Fragen zu stellen und Fotos mit ihnen zu machen.

Wir freuen uns, wenn die Mädchen, die auch große HSG-Fans sind, bald einmal wieder ein Spiel der HSG Nordhorn-Lingen besuchen. Außerdem bedanken wir uns bei marea Fitness, die uns diese tolle Aktion ermöglicht haben.