Foto: Melanie Bültmann

Im Nordhorner Euregium am Mittwoch um 19.30 Uhr gegen den EHV Aue

Die HSG Nordhorn-Lingen darf sich vom Tabellenplatz des Gegners nicht täuschen lassen

20.02.2018

Schon am Mittwochabend um 19.30 Uhr geht es für die HSG Nordhorn-Lingen weiter. Wenig Zeit die Niederlage in Hagen zu verarbeiten und in den wenigen Trainingseinheiten gezielt an der weiteren Verbesserung der Mankos zu arbeiten. Dennoch wird das 2-Städte-Team alles daran setzen vor allem die bisher so gute Heimbilanz auszubauen.

Aber man muss auch gewarnt sein, denn mit dem EHV Aue kommt ein Team, dass sich im Aufwind befindet. Nach einem desaströsen Saisonstart von 4:26 Punkten nach 13 Spieltagen lag der Gegner aus dem sächsischen Erzgebirgskreis am Tabellenende. Bemerkenswert, dass der Verein die Ruhe behielt und auch der Trainer Stephan Swat nie zur Disposition stand. Der Erfolg stellte sich ein, unter anderem auch weil Kapitän Eric Meinhardt nach mehr als 9-monatiger Verletzungspause Mitte November 2017 zurückkehrte. Mit ihm gewann das Spiel des EHV an Sicherheit und 2017 konnte ohne Niederlage mit 9:1 Punkten beendet werden. Dabei waren ganz wichtige Siege gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Zu Beginn dieses Jahres folgte dann eine hauchdünne 28:29 Heimniederlage gegen den Aufstiegsanwärter ASV Hamm-Westfalen, als nur 4 Sekunden zum Remis fehlten. Auch am letzten Spieltag in Saarlouis lag man lange Zeit in Front um sich letztendlich mit einem Unentschieden begnügen zu müssen. In der Tabelle rückte der EHV Aue auf den 16. Platz nach vorne und will natürlich auch in Nordhorn diesen Weg fortsetzen. Die Vorbereitung in der EM-Pause konnte Trainer Stephan Swat mit dem kompletten Team bestreiten.

Für die HSG Nordhorn-Lingen gilt es weiterhin möglichst viele Trainingseinheiten zu absolvieren, um den Rückstand gerade im Bereich des „blinden“ Zusammenspiels aufzuholen. Wenig Zeit gab es dafür nach dem Spiel in Hagen, aber man ist zuversichtlich wieder Schritte nach vorne machen zu können und sich dem wahren Potential der Mannschaft anzunähern. Hellwach ins Spiel zu kommen ist ein weiteres „Muss“, denn mit dem erfahrenen Eric Meinhardt auf der Mittelposition haben auch die Nebenleute wie Marc Pechstein und Mindaugas Dumčius im Rückraum des EHV Aue zu Ihrer Form gefunden. Hier muss es der HSG Nordhorn-Lingen gelingen ebenfalls aus dem Rückraum heraus wieder Akzente zu setzen und die Wurfquote zu erhöhen. Man baut zusätzlich auf die „rote Wand“ im Euregium, die das Team um Kapitän Alex Terwolbeck unermüdlich nach vorne peitschen wird.

Wer noch keine Tickets für das Spiel am Mittwoch ab 19.30 Uhr im Euregium hat, kann diese an allen bekannten Vorverkaufsstellen, online, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse (+2€) bekommen.