HSG am Freitag beim Ligaprimus HC Erlangen zu Gast

Nichts zu verlieren beim feststehenden ersten Aufsteiger in die Erste Liga

28.04.2016

Am vergangenen Dienstag machte der HC Erlangen mit einem Sieg beim VfL Eintracht Hagen den Aufstieg in die Erste Liga perfekt. Unangefochten marschierte der unter Erstligabedingungen geführte HC Erlangen bisher durch die Liga und konnte das ausgegebene Ziel direkter Wiederaufstieg schon 6 Spieltage vor Saisonende umsetzen.

Wenn die HSG Nordhorn-Lingen am Freitagabend in der Arena „Nürnberger Versicherung“ antritt, könnte man meinen, es geht nicht mehr um viel für beide Teams. Aber das ist weit gefehlt. Die HSG Nordhorn-Lingen ist in einen heißen Kampf um Platz 5 in der Liga verstrickt, der in dieser Saison einen hohen Stellenwert hat, weil davor nur die TopTeams der Liga mit durchweg erstligatauglichen Rahmenbedingungen unterwegs sind und schon vor der Saison als gesetzt für die Plätze eins bis vier galten.

Und es war die HSG Nordhorn-Lingen, die eine von den drei Mannschaften war, die dem HC Erlangen in dieser Saison mit ihrem 29:26 Heimsieg eine Niederlage beibringen konnte. Wenn es nach dem 2-Städte-Team geht, dürfte sich das in Nürnberg gerne wiederholen. Allerdings steht dem die in dieser Saison weiße Weste des HC Erlangen in den bisherigen 17 Heimspielen entgegen und sicher haben die Erlangener auch noch die Niederlage gegen die HSG im Kopf, für die sie sich revanchieren wollen. Bei der HSG Nordhorn-Lingen liefen die Vorbereitungen in dieser Woche wie gewohnt und mit dem Rückenwind aus dem Sieg am letzten Sonntag konnte man gerade auch im mentalen Bereich zugewinnen. Es wird wie so oft auf eine gute, aggressive Abwehrarbeit ankommen, um dem druckvollen dynamischen Angriffsspiel des HC Erlangen standzuhalten, und aus der heraus ein effektives Angriffsspiel zu entwickeln. Zu verlieren hat man jedoch beim haushohen Favoriten aus Franken nichts und chancenlos sieht sich Trainer Heiner Bültmann nicht: „Wir sind klarer Außenseiter und haben in Erlangen nichts zu verlieren. Aber ich erinnere an letzte Saison, wo wir es geschafft haben als einziges Team in Leipzig zu gewinnen. Warum sollte uns das in dieser Saison nicht auch beim HC Erlangen gelingen können?“ meinte er schmunzelnd auf die Frage bei der Pressekonferenz nach dem letzten Spiel.

Wie sich die HSG Nordhorn-Lingen am Freitagabend ab 19 Uhr in Nürnberg gegen den HC Erlangen schlägt, können alle HSG Fans daumendrückend wie üblich vor dem Liveticker verfolgen.