Heimspielauftakt 2016 gegen die HF Springe am Samstag um 19.30 Uhr in der EmslandArena

Nils Meyer zurück im Kader – Stephan Wilmsen vor Comeback - Kaderplanungen 2016/17 fortgeschritten

12.02.2016

Nach dem doppelten Punktgewinn gegen DjK Rimpar am vergangenen Wochenende steht für die HSG Nordhorn-Lingen am Samstag um 19.30 Uhr in der EmslandArena die Heimspielpremiere 2016 auf dem Spielplan. Gegner sind die Handballfreunde aus Springe, die ebenfalls mit einem Sieg in das Jahr 2016 gestartet sind.

Beim Gegner aus Springe, in der Region Hannover und Deister gelegen, hat sich über die Winterpause einiges getan. Noch im Dezember letzten Jahres trennte man sich wegen Erfolgslosigkeit von Trainer Sven Lakenmacher. Co-Trainer Slava Gorpishin übernahm seither die Verantwortung auf der Bank. Im Februar verpflichteten die Springeraner den ehemaligen russischen Nationaltrainer Oleg Kuleshov, der schon einmal 2012 bei den Deisterstädtern im Amt war. Er wird das Training des Teams unter der Woche leiten, bei den Spielen allerdings werden Slava Gorpishin und Manager Dennis Melching die Verantwortung auf der Bank übernehmen. Eine weitere Personalentscheidung fiel ebenfalls im Januar, denn der frühere Jugendnationalspieler und Spielmacher Marius Kastening wechselte in der EM-Pause zum Ligakonkurrenten TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Bei ihrem Heimspielauftakt 2016 gegen Mitaufsteiger TuS Ferndorf zeigten der derzeitige Tabellenletzte, dass man sich noch nicht aufgegeben hat, sondern den Kampf um den Abstieg angenommen hat. Mit 31:29 setzte man sich in der Schlussphase durch.

Nach dem mehr als beachtenswerten Auswärtssieg der HSG Nordhorn-Lingen in Rimpar, hieß es in dieser Woche zunächst einmal Regeneration für das kräftezerrende Spiel zu betreiben. Weiter wurde die Zeit genutzt um Vertragsverlängerungen mit Frank Schumann, Pavel Michal, Alex Terwolbeck und Luca de Boer unter Dach und Fach zu bringen. Damit stehen die Zeichen auf Kontinuität auch für die nächste Saison, denn ein Großteil des Kaders hat noch laufende Verträge. Am Samstag wird auch wohl Nils Meyer, der krankheitsbedingt gegen Rimpar aussetzen musste, wieder mit von der Partie sein. Ein Comeback könnte es nach 2,5 Jahren für Stephan Wilmsen im Trikot der HSG Nordhorn-Lingen geben, denn der Abwehrstratege wird am Samstag auf der Bank sitzen, um die angespannte Personallage zu entlasten.
Für Trainer Heiner Bültmann lag dann die Priorität in den Trainingseinheiten dieser Woche auch darauf, nicht lange über die knappe Besetzung durch die weiterhin vier verletzten Spieler nachzudenken, sondern den Blick nur nach vorne zurichten und das restliche Team auf den Gegner von Samstag vorzubereiten. Es wird zunächst einmal darauf ankommen, in der Abwehr von Anfang an stabil zu stehen, denn die Stärken des Kontrahenten liegen eindeutig im Angriff.

Im Angriff soll, wie auch in den letzten Spielen gezeigt, die Ruhe bewahrt werden und die Chancen müssen konsequent genutzt werden. Durch die zwangsläufigen Umstellungen in der Angriffsformation ist das 2-Städte-Team allerdings für den Gegner auch eine Spur unberechenbarer geworden, was am Samstag helfen soll, den Sieg aus Rimpar zu vergolden und in der Tabelle den Anschluss nach vorn zu halten. In der EmslandArena, in der es noch wenige Sitzplätze gibt und mit dem Publikum im Rücken, sollte das gelingen können.

Karten gibt es wie immer in den Vorverkaufsstellen, online, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse (+1€).