Foto: Melanie Bültmann

EmslandArena Lingen – „Vorhang auf“ zur neuen Saison

HSG Nordhorn-Lingen zum Auftakt gegen das Topteam SG BBM Bietigheim

02.09.2016

Am Samstag um 19.30 Uhr ist es wieder so weit. Wenn das Licht ausgeht und die Mannschaften in die EmslandArena einlaufen hat das lange Warten auf die neue Saison ein Ende.

Zum ersten Spiel erwartet die HSG Nordhorn-Lingen die SG BBM Bietigheim, ein Team das einige Parallelen zu den Gastgebern aufweist. Ähnlich wie beim 2-Städte-Team konnte der Trainer der SG BBM, Hartmut Mayerhoffer, mit einem kaum veränderten Kader in die Vorbereitung der neuen Saison starten. Als eins der stärksten Teams in der Rückrunde der letzten Saison hatten die Baden-Württemberger schon gezeigt, wo der Weg hingehen soll, eindeutig in Richtung zurück in Liga eins. Mit Torhüter Domenico Ebner von der SG Köndringen/Teningen und mit dem 22-jährigen jungen deutschen Nachwuchstalent Valentin Schmidt von den TBV Lemgo Youngsters gab es nur 2 Neuverpflichtungen, wenn man davon absieht, dass bereits in der Winterpause der letzten Saison der isländische Nationaltorhüter Aron Rafn Edvardsson zu den Schwaben wechselte. Auch in der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 ließ man keine Zweifel an der Richtung, in die es gehen soll, aufkommen. Allein mit vier Erstligisten kreuzte man in der Vorbereitung die Klingen. Und auch am Pokalwochenende konnte man noch einmal das Leistungspotential aufzeigen, als man im Finale den Erstligisten TVB Stuttgart besiegen konnte, der zuvor in einem Testspiel auch schon unterlegen gewesen war. Dennoch sah Trainer Mayerhoffer nach dem Spiel das Potential noch nicht ausgeschöpft: „In den letzten Spielen haben wir eine kontinuierliche Leistungssteigerung gezeigt“, hob Mayerhoffer heraus. „Dennoch werden wir die kommende Woche bis zum ersten Punktspiel in Nordhorn noch dringend benötigen.“ Ähnlich wie die HSG Nordhorn-Lingen agiert man vornehmlich aus einer 6:0 Abwehr heraus. Mit Tim Dahlhaus (RR), Gerdas Babarskas (RM) und Paco Barthe (RL) stellt die SG BBM sicher einen Rückraum, der zu den stärksten der 2. Liga gehört. Hinzu kommt mit Christian Schäfer noch der Torschützenkönig der letzten Saison, der allein ein Viertel der SG-Tore erzielte. Der ausgebuffte Kreisläufer Julius Emrich sorgt ständig für Gefahr und holt viele 7m heraus, wenn man ihn nicht rechtzeitig stört. In dieser Frühform muss man die SG BBM Bietigheim in dieser Saison zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg zählen.

Bei der HSG Nordhorn-Lingen konnte Trainer Heiner Bültmann ebenfalls mit einem im Großen und Ganzen unveränderten Kader in die Saisonvorbereitung gehen. Nur mit Nils Meyer ging ein wichtiger Spieler in den Handballruhestand. Dazu kamen Neuverpflichtungen von Lasse Seidel (LA) vom TuSEM Essen und dem 17-jährigen Yannick Fraatz (RA), der weiterhin ein Spielrecht für die A-Jugend des TV Bissendorf-Holte behält. Zum erweiterten Kader gehören Lars Bergmann (RL) und Levin Zare (LA) aus dem eigenen Nachwuchs. Auch Abwehrstratege Matthias Poll, der seine Knieverletzung auskuriert hat, will in dieser Saison noch einmal für die HSG Nordhorn-Lingen angreifen. Ähnlich wie die SG BBM Bietigheim lieferte auch die HSG Nordhorn-Lingen am Pokalwochenende gegen den amtierenden Pokalsieger SC Magdeburg eine sehr starke Leistung ab, auch wenn es letztendlich nicht ganz zum Erfolg gereicht hat und man knapp mit 20:23 unterlegen war. Schwerer wie die knappe Niederlage ist aber sicher der längerfristige Ausfall von Frank Schumann gleich zu Saisonbeginn zu verkraften. Die Verletzungen im Gesicht, die er im Pokalspiel erlitten hatte, werden ihn noch eine ganze Weile außer Gefecht setzen. Ob und wie man darauf reagieren kann, wird Trainer Heiner Bültmann in dieser Woche ausloten. Die Vorbereitung in der Woche lief wie geplant intensiv und es wurde weiter am Feinschliff hin zum Saisonauftakt gearbeitet.

In der letzten Saison trennten sich die Mannschaften zweimal Unentschieden (26:26; 29:29) in spielerisch und kämpferisch auf hohem Niveau stehenden Spielen. Es wird also zu einer ersten Standortbestimmung gleich am ersten Spieltag der neuen Saison kommen. Um mit einem Sieg zu in die Saison zu starten setzt die HSG Nordhorn-Lingen auch am Samstag auf die Fortsetzung der Spiele vor einer großen Kulisse in der EmslandArena Lingen, die schon so manches Mal geholfen hat, den Gegner in die Knie zu zwingen.

Wer sich diesen Knüller zur Saisoneröffnung nicht entgehen lassen will, kann sein Ticket in allen Vorverkaufsstellen, Online, in der Geschäftsstelle und an der Tageskasse erhalten.