Foto: Melanie Bültmann

Auf in die zweite Saisonhälfte mit der HSG Nordhorn-Lingen

Erschwerte Vorbereitung, Vertragsverlängerungen und Ausblick

05.02.2018

Seit dem 15. Januar befindet sich die HSG Nordhorn-Lingen in der Vorbereitung auf die Rückrunde im Jahr 2018, genauer gesagt hatte diese schon im letzten Spiel des Jahres 2017 mit dem Sieg bei der HG Saarlouis begonnen. Eine Vorbereitung jedoch, die mit minimalem Kader gestemmt werden muss, da zeitweise nur 7 Feldspieler zu Verfügung stehen. Alex Terwolbeck und Patrick Miedema kurieren ihre Hand- und Fingerverletzungen aus, Pavel Mickal nutzte die Pause zu einer fälligen Finger-OP, Luca de Boer muss wegen Schulterproblemen 6 Wochen pausieren, bei Jens Wiese machten sich erneut Oberschenkelprobleme schon beim Trainingsauftakt bemerkbar. Hinzu kommt der langzeitverletzte Frank Schumann. Zumindest bei den ersten Fünfen rechnet Trainer Heiner Bültmann aber damit, dass sie zum ersten Spiel im Jahr 2018 am 11.02.2018 um gegen den THSV Eisenach in der Emslandarena wieder auf der Platte stehen.

Die Vorbereitung in der ersten Phase bezeichnete der Trainer daher eher als „suboptimal“ da sich Trainingseinheiten mit spielerischem Schwerpunkt bei teilweise nur 7 Feldspielern schon von alleine ausschließen lassen. Umso überraschender war dann aus dieser Sicht das mehr als respektable Abschneiden im Testspiel gegen den Erstligisten TuS N-Lübbecke. Nach einer Halbzeitführung unterlag man mit stark dezimiertem Kader erst in der Schlussphase mit 30:29. Lasse Seidel oder Nicky Verjans, die im Rückraum den Ausfall beider etatmäßiger Spielmacher kompensieren konnten, stellten den TuS immer wieder durch schnelles flexibles Spiel sowohl in Angriff als auch in Abwehr vor Probleme. Dahinter lief Torhüter Björn Buhrmester zu großer Form auf und von einem Leistungsunterschied konnte nicht die Rede sein. Am 01.02.2018 um 19 Uhr bestreitet die HSG Nordhorn-Lingen ihr zweites Vorbereitungsspiel gegen den Ligakonkurrenten ASV Hamm-Westfalen in der Rundsporthalle Im Stadtpark, Kurt-Schumacher-Straße 41 in 44532 Lünen. Gut in Erinnerung ist das herausragende Unentschieden vom 22.12.2017, als die HSG beim ASV nach dem Ausfall von Patrick Miedema mit Moral und kämpferischer Einstellung dem Favoriten ein Remis abringen konnte. Eine Punkteteilung, die für die Gastgeber zudem nach dem Spielverlauf noch glücklich war.

Auch Positives gibt es aus der Pause zu berichten. Mit Pavel Mickal und Luca de Boer verlängerten zwei weitere Spieler ihre Verträge um 2 Jahren bis 2020. Somit nimmt die Gestaltung der Zukunftsplanung Fahrt auf. Für Alex Terwolbeck gab es außerdem die Auszeichnung zum Sportler des Jahres bei der GN Sportler-Wahl 2017. Dazu konnte Toon Leenders in den Spielen gegen Belgien und die Türkei mit der niederländischen Nationalmannschaft den Gruppensieg bei der Qualifikation zur WM 2019 eintüten. Jetzt wartet allerdings mit dem aktuellen EM Zweiten Schweden in den Play-Offs ein ganz dicker Brocken.

Mit Blick auf die kommenden Spiele wird es gleich zu Beginn zur Nagelprobe für die HSG Nordhorn-Lingen kommen, denn mit Eisenach, Hagen, Aue, und Hildesheim trifft die HSG auf vier Mannschaften, die die Plätze 15-18 belegen und mitten im Abstiegskampf stehen. Die Partie gegen den 19. HG Saarlouis hatte die HSG ja wie oben erwähnt noch im letzten Jahr gewonnen. Messen lassen muss sich das 2-Städte-Team auch an den 10:0 Punkten, die sie gegen diese Teams in der Hinserie erzielen konnte und die zu einem Rekordsaisonstart von 16:4 Punkten nach dem 10. Spieltag führten. Das will man natürlich nach Möglichkeit auch im Jahr 2018 schaffen, um sich eine gute Ausgangsposition für das letzte Saisonviertel zu verschaffen, in dem dann erneut die „dicken Brocken“ warten.

Den Auftakt 2018 macht am 11.02. die Begegnung gegen den ThSV Eisenach um 17 Uhr in der EmslandArena, wo die HSG Nordhorn-Lingen mit Unterstützung der fantastischen Fans den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2018 legen will.