Foto: Melanie Bültmann

Am Freitag um 19.30 Uhr startet die HSG Nordhorn-Lingen in die englische Woche mit der Partie beim VfL Eintracht Hagen

Das 2-Städte-Team erwartet eine schwere Aufgabe beim starken Aufsteiger

16.02.2018

Die HSG Nordhorn-Lingen startet am Freitagabend in die englische Woche mit den Spielen gegen VfL Eintracht Hagen, am Mittwoch gegen EHV Aue und am kommenden Wochenende bei der Eintracht aus Hildesheim.

Und der Auftakt hat es gleich in sich, denn die Hagener sind ebenso wie die HSG Nordhorn-Lingen richtig gut in die Rückrunde gestartet. Nach dem Sieg gegen den TV Emsdetten noch im letzten Jahr, gab es einen wohl nicht unbedingt erwarteten 37:33 Auswärtssieg beim Erstligaabsteiger HBW Balingen-Weilstetten. 4:0 Punkte stehen somit in der Rückrunde schon mal zu Buche nachdem man zum Saisonauftakt noch mit 7 Niederlagen gestartet war. Diese kamen allerdings auch nicht unerwartet, denn man hatte es ausnahmslos mit den Spitzenteams der Liga zu tun. Danach setzte sich das Team von Trainer Niels Pfannenschmidt zunehmend besser in Szene und konnte ab da 16:12 Punkten sammeln. In der Tabelle gelang mit 16:26 Punkten der Anschluss an das schmale Mittelfeld. Beim Sieg der Vorwoche in Balingen überzeugten die Hagener besonders im Tempospiel und in der Abschlussstärke. Die kampfstarken Hagener werden in der heimischen „Arena am Ischeland“ sicher alles daransetzen, die Serie fortzusetzen.

Bei der HSG Nordhorn-Lingen stehen ebenfalls 2 Siege in der Rückrunde auf der Habenseite, denn im letzten Jahr gab es den Erfolg in Saarlouis und am vergangenen Wochenende konnte man den ThSV Eisenach bezwingen. Durch die erschwerte Rückrundenvorbereitung mit wenigen Spielern gab es aber noch einige Unzulänglichkeiten im Spiel der HSG, die es in den Trainingseinheiten unter der Woche von Coach Heiner Bültmann abzustellen galt. Zudem wird wohl erst am Spieltag entschieden ob Philipp Vorlicek nach seinen Oberschenkelproblemen aus dem Spiel gegen Eisenach auflaufen kann. Die HSG Nordhorn-Lingen wird von der ersten Minute an hellwach agieren müssen, um die heimische Eintracht nicht ins Spiel kommen zu lassen. Wenn man den 0:14 Punkte Saisonstart der Hagener herausnimmt, lässt der weitere Saisonverlauf ein Spiel auf Augenhöhe erwarten in dem es keinen Favoriten gibt. Das Hinspiel hatte die HSG mit 30:27 nach harter Gegenwehr gewonnen.

Eine große HSG-Fanschar will sich am Freitag nach Hagen aufmachen, um ihr Team lautstark zu unterstützen. Für alle Fans zu Hause wird der Liveticker ab 19.30 Uhr zum Pflichtprogramm an diesem Abend.