Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:24

Handball WM in Schweden

Nachdem RAWI bereits zur Handball WM untwerwegs ist, eröffne ich hier mal einen neuen Thread. Hoffe das sich viele HSG Fans hier austauschen. Es sind ja viele ehemalige Spieler der HSG in Einsatz. Freue mich schon jetzt auf die Spiele im Fernsehen und ein hoffentlich gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft.

2

Freitag, 14. Januar 2011, 09:52

Guten Morgen aus Kristianstad, wieder frisch mit Schnee bedeckt seit letzter Nacht. Sind gestern zusammen mit Holger Glandorf, Adrian Pfahl, Daniel Stephan und Heiner Brand und einigen Fans hier angekommen. Holger und Heiner habe ich noch in D'dorf viel Glueck, alles Gute und eine verletzungsfreie Zeit gewünscht. Heiner meinte: das koennen wir gut gebrauchen. Zur Halle in Kristianstad kann man in zehn Min. laufen. Haben wir gestern zu dritt schon mal gemacht, ein neuer heller Bau mit viel Glas, gestern trainierten dort die Aegypter waehrend wir uns dort umsahen. Joern Uwe Lommel war dann kurz ein Thema, da er seine Mannschaft schon seit vier Monaten vorbereiten kann. Ich hoffe ganz fest, dass heute das Sprichwort greift, dass weniger manchmal mehr sein kann!! Gleich geht es nach Lund zur Stadterkundung und am Abend zum ersten Auftritt unserer Mannschaft. Die Stimmung und Anspannung wird bis dahin auch bei uns kontinuierlich steigen. iPad funktioniert, daher spaeter mehr

3

Freitag, 14. Januar 2011, 20:02

Auftaktsieg bei der WM

Toller Auftakterfolg der deutschen Nationalmanschaft in Schweden gegen Aegypten. Holger Glandorf mit 5 Toren eindrucksvoll nach seiner Knie-OP zurückgemeldet. Freue mich riesig für ihn. Bin gespannt wie sich die Mannschaft in der Vorrunde gegen die Topmannschaften durchsetzt.

4

Freitag, 14. Januar 2011, 20:43

Das war doch schon mal eingelungener Auftritt. Darauf kann man aufbauen. Eine sehr bewegliche Deckung mit einem gut aufgelegten Silvio Heinevetter dahinter.
Außerdem wurde ziemlich konsequent schnell nach vorne gespielt wann immer sich die Möglichkeit dazu bot.die Ägypter hatten eigentlich nur Moeglichnkeiten in Ueberzahl, bei sechs gegen sechs blieben sie meistens in der deutschen Deckung hängen oder scheiterten an Silvio. Von dem schnellen Spiel profitierte ein ums andere Mal Uwe Gensheimer, der gefühlte 15 Tore erzielte. Auch Holger hat sich gut präsentiert obwohl wir uns gewünscht hätten, dass Heiner ihm eine
Pause gegönnt hätte, doch nachdem Christian Sprenger rausmusste gab es keine Alternative mehr. Die Halle war übrigens in deutscher Hand wie wir das schon in anderen Hallen erlebt haben. In der Halle habe ich auch den ersten Videospot mit unseren Fans gedreht, doch als ich unsere Mannschaft beim Einlaufen drehen wollte,war die Batterie schon schwach und es ging nichts mehr obwohl ich die Kamera bis dahin überhaupt noch nicht im Einsatz hatte. Einer unserer Fans hatte übrigens den Tip 30:25 abgegeben auf meine Frage nach den Möglichkeiten fuer unser Team. In Lund haben wir heute einen fast 1000 Jahre alten Dom besichtigt, in dem um 12:00 Uhr ein interessantes Glockenspiel erklang und in dem wir auch zahlreiche Kerzen entzündet haben, was offensichtlich geholfen hat.
Jetzt folgt Serbien gegen Algerien, deren Fans hier mächtig Alarm machen. Morgen gibt es einen Tagesausflug nach Kopenhagen, bevor am Sonntag unser Team zur 2. Tat schreiten muss.

5

Samstag, 15. Januar 2011, 10:56

@RAWI einfach toll wie du uns mit deinen Eindrücken vor Ort dabei sein lässt. So hat man noch ein paar zusätzliche Informationen. Danke :thumbup: :thumbup:

6

Samstag, 15. Januar 2011, 23:35

Hallo HSG- und Deutschland-Fans! Waren heute bei der Königin bzw. ihrem Schloss und dem ihres Sohnes und ihrer Schwiegertochter Mary. Karla, unsere Stadtfuehrerin konnte die Raeumlichkeiten bis auf die Schlafzimmer besichtigen und fragte sich wie wir, wozu man sechzehn Badezimmer benötigt. Die jungen Leute geben wohl gern viel Geld aus. Das muss vom Volk ueber Steuern bezahlt werden, in Daenemark 1,83 € in Schweden1,70 € p.a.Karla meinte, "ich bezahle 1,70
fuer die Eskapaden von Koenig Carl Gustav, da hatte sie natürlich die Lacher auf ihrer Seite. Wir waren auch bei der Carlsbrauerei und haben dort ein Museum
besucht, das die Brauereigeschte vom 17. Jahrhundert bis heute darstellt. Zur Stärkung gab es "Smoerebroed", das heißt wörtlich: Butterbrot. Es war nicht das ganz echte wie Karla sagte, es war getoastet, mit Käse,Schinken und Chicken, schmeckte aber auch so ganz gut. Danach waren wir noch bei der "Kleinen Meerjungfrau". Da war doch mal was??....Richtig EHF-Pokal-Finale. Heute Abend waren wir zu dritt in der Bar des Mannschaftshotels noch was trinken. Die deutsche Mannschaft saß an zwei langen Tischen beim Abendbrot. Als sie fertig waren kamen die Franzosen, sie brauchten nur einen Tisch und als ihr Trainer kam, da hatten wir ganz fiese Gedanken bzgl. eines winzig kleinen Virus, doch den haben wir schnell wieder verworfen, wir wollen ja noch bis zum Ende bleiben.
Zur Zeit befinden wir uns hier wieder mitten im Winter, letzte Nacht hat es wieder eine Lage Schnee gegeben. Das ist laut Karla fuer diese Region völlig ungewöhnlich, Fragezeichen bei uns? Nun, wir haben mediterranes Klima mit nasskalten Wintern mit Regen und kein Schnee. Da wir morgen die Halle gut zu Fuss erreichen können spielt das keine Rolle, und in der Halle auch nicht.
Wir hoffen alle, dass die deutsche Mannschaft morgen nicht ausrutscht.
Bis dahin viele Gruesse aus Kristianstad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAWI« (15. Januar 2011, 23:38)

7

Montag, 17. Januar 2011, 09:52

Hej, hej aus Kristianstad. Wenn es gestern Abend auch nur eine Pflichtaufgabe war, wie vielerorts getitelt, so war das auf jeden Fall gut fuer das Selbstvertrauen. Wir sind schon schwerer und weniger souveraen in Turniere gestartet. Unsere Spieler waren hinterher auch entspannt und standen fuer Autogramme und Fotos zur Verfuegung. Da wir gestern Plaetze neben dem Presseblock und hinter der Spielerbank hatten kamen die Spieler fast alle bei uns vorbei. Als ich Silvio um ein Autogramm bat sagte ich ihm: bis hierher habt ihr das schon ganz gut gemacht, er meinte mit strahlendem Gesicht : ihr aber auch. Nun, bei uns ist sicher noch Potential nach oben was die Intensitaet der Unterszuetzung angeht, ebenso kann sich unsere Mannschaft bestimmt noch in Puncto Chancenverwertung und Konzentration ueber 60 Minuten steigern.
Bei uns im Hotel sind auch die Fernsehbesatzungen von ARD und ZDF untergebracht. Heute morgen ergab sich bei uns die Frage wer bei der ARD als Experte mitkommentiert. Christan Schwarzer? Ich sagte, dass er beim ZDF ist und dass bei der Programmvorschau der ARD im Internet nur Florain Nass angegeben ist.
Bei uns am Tisch saß ein junger Mann, der bis dahin nichts gesagt hatte. Auf die Aussage meines Fankollegen, dass die ARD bestimmt auch einen Experten dabei hat meinte er dann: nein der Reporter kommentiert allein. Wieso? Weil er gut genug ist. Aha! Man muss schon sehr genau aufpassen was man wo sagt, haben wir festgestellt. Doch heute ab 18:30 werden wir nicht darüber nachdenken und ihr hoffentlich alle Daumen halten.

8

Montag, 17. Januar 2011, 19:33

Und grade war die Ragnit dann auch mal im TV :)

Einmal Cowboy- Immer Cowboy! Auch in der 2ten Liga!

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:19

Guten Morgen aus Kristianstad, erbaut von Christian 4., einem sehr produktiven Koenig? 28 Kinder und der Bau von Kritianstad als Bastion gegen Angreifer sind
Dokumente fuer ein sehr aktives Leben. Zu seiner Zeit wurde die Kirche noch vom Staat unterstützt und nachdem er gestorben war, war der Staat bankrott. In der Dreifaltigkeitskirche, ein gotischer Bau mit vielen Fenstern und fast weißem Mauerwerk, erfuhren wir einiges vom schwedischen Sozialsystem, das sich nicht grundlegend von unserem unterscheidet. Wir hörten, dass Licht sehr wichtig ist, daraum kaum Gardinen und fast in jedem Fenster Lichter. Die Weihnachtsbeleuchtung wird hier auch erst Mitte bis Ende Januar abgenommen. Schweden wollen schoene Wohnungen weil sie dort viel Zeit verbringen, gute Autos und ein Boot und zwei Kinder, laut Statistik. Fuer all das werden Kredite aufgenommen, sodass viele Schweden verschuldet sind. Karla sagte zusammenfassend: Schweden denken blau, wählen rot, essen gruen und arbeiten schwarz. So ganz fremd kam uns das nicht vor.

10

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:49

Auf dem Weg zum Tagesausflug nach Ystad wird immer noch das Spiel gegen Spanien verarbeitet. Da hätte in der 2. Halbzeit sehr gut die Hymne von der deutschen WM gepasst: Wenn nicht jetzt, wann dann? Es ist das eingetreten worüber wir vorher geprochen haben: zwei Schiedsrichter, die sich sehr wichtig nahmen und eine deutsche Mannschaft, die es trotzdem hätte schaffen koennen. Einige Personalentscheidungen, die wir, wie schon bei anderen Veranstaltungen, nicht nachvollziehen konnten. Doch vor allem, was ist passiert nachdem die deutsche Mannschaft nach einer Temposteigerung zu Beginn der zweiten Halbzeit eine 3 Tore Fuehrung erreichte? Anstatt die Uebersicht zu behalten, wollte wohl jeder unbedingt die endgültige Entscheidung erzwingen. Ab da passte die Torhueter- und Angriffsleistung leider nicht mehr zusammen.

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:26

So ganz allmählich steigt die Spannung. Gestern Abend hatten wir ein Essen mit unserer Fangruppe, die inzwischen 35 Leute umfasst, mit Daniel Stephan, Blacky und Kretsche sowie Sponsorenvertretern von Goldgas, Media u.a. Die ehemaligen Handballstars aeusserten nochmal ihre Meinung zum Spanienspiel und beurteilten die Aussichten fuer das Frankreichspiel. Das reichte von "unmöglich bis ganz vorsichtig optimistisch". Letzterem wollten wir uns natuerlich auch anschließen. Um das Gefuehl zu bestärken haben wir uns eben beim Essen auch schon überlegt wie dann gespielt werden sollte: mit Uwe G., Lars K., Mimi K., Jakob H., Holger G. und Christian Sp. eine Halbzeit volles Tempo und zweite Halbzeit dann Patrick G. Oder auch eine 5/1 mit Dominik K. Traeumen kann man ja mal. Gestern Abend wurde sogar dargelegt, dass die deutsche Mannschaft sogar bei Niederlagen gegen Frankreich und Tunesien weiterkommt, dann duerfte sie mit nicht mehr als 4 Toren gegen Tunesien verlieren. Ich habe gesagt: ihr wisst sicher noch was bei der Frauen -WM passiert ist. So was mag ich mir garnicht vorstellen. Da bemühe ich lieber irgendwelche Omen, wie Kerzen anzünden oder Fernsehsender. Als wir heute Mittag von einem Stadtbummel zurueckkamen, trafen wir an der Rezeption auf Martin Schwalb, Bela Rethy und Gerd Delling, den ich dann begruesste und sagte: das wir froh seien das er wieder dran ist, denn das wäre bei den ersten beiden Spielen auch gut ausgegangen. "Ja richtig, meinte er, vielleicht klappt es wieder." Wobei er und wir natuerlich auch realistisch sind. Mal sehen ob die Halle heute ausverkauft ist.

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 02:10

Das war ein Satz mit ganz vielen X, nämlich: nix, nix, nix!!! Wir waren vorher realistisch, hatten etwas gehofft, doch so eine Vorstellung hatte aus unserer Gruppe niemand erwartet. Einzelkritik erübrigt sich, der Rueckraum, egal in welcher Besetzung, war hoffnungslos überfordert, der Kreislaeufer hat sich teilweise erschrocken, wenn tatsächlich mal ein Anspiel durchkam und unsere Aussenspieler hätten auch gut im Hotel bleiben koennen, sie wurden bis auf ein- oder zweimal völlig außen vorgelassen. Im Laufe des Spieles fand auch kaum mehr energische Deckung statt, demzufolge war die Tempogegenstossbilanz gleich Null, und unser Torwart wurde ein ums andere Mal allein gelassen. Nicht mal bei Ueberzahlsituationen konnte man eine Konzeption erkennen, die zum eigenen Vorteil hätte führen koennen. Sicher war jeder Spieler der Franz. Nationalmannschaft den deutschen Spielern schon von der Konstitution her klar ueberlegen, da war jeder 1/1 Versuch zum Scheitern verurteilt. Auch deshalb wäre es unbedingt nötig gewesen, unser Angriffsspiel ueber unsere Aussenspieler aufzuziehen. Sie versuchten übrigens häufig verzweifelt winkend auf sich aufmerksam zu machen.
Hoffentlich, hoffentlich bekommen unsere Spieler diesen Auftritt bis morgen aus dem Kopf, damit es gegen Tunesien nicht ein noch böseres Erwachen gibt.
Trotz aller Enttaeuschung werden wir wieder unser Moeglichstes tun, damit wir nach gut 60 Minuten sagen koennen: am Ende, alles wenigstens halbwegs gut.

13

Freitag, 21. Januar 2011, 00:12

Gott sei Dank, das groesste Unheil wäre abgewendet bzw. das Minimalziel erreicht. Nach etwas holprigem Beginn bei dem wir schon wieder nichts Gutes ahnten, bekamen unsere Jungs doch noch die Kurve und siegten letztlich auch verdient mit 10 Toren. Da hat die mannschaftsinterne Besprechung fuer die richtige Einstellung gesorgt. Jetzt hoffen wir noch auf eine passable Hauptrunde nach der zumindest Platz 7 stehen sollte, um sich fuer die Olympischen Spiele zu qualifizieren zu können.
Gestern habe ich nach mehreren Versuchen noch mit Jesper Larsson sprechen können, der herzliche Gruesse an alle HSG-Fans bestellen laesst was ich hiermit tun möchte. Er ist Mitorganisator hier in Kristianstad. Heute habe ich mich noch von ihm verabschiedet, da er hier noch Arbeit hat weil hier noch ein Halbfinale und Platzierungsspiele stattfinden.
Heute morgen habe ich in der Lobby unsere Schiedsrichter von gestern getroffen, die unserer Meinung nach einen guten Job gemacht haben. Das habe ich ihnen dann auch auf Englisch gesagt, worüber sie sich freuten, denn in aller Regel ist Kritik auch von Fanseite häufiger. Wir schätzten die Tschechen übrigens auf Mitte bis Ende 20. Jetzt heißt es Kofferpacken fuer den Transfer nach Jonkoepping.

14

Freitag, 21. Januar 2011, 17:01

Hej, hej aus Jønkøpping. Nach ca. zweistuendiger Autofahrt sind wir in unserem Hotel angekommen und haben uns in einem Caf'e gestårkt. Sind im Moment 6 Fans
in unserer Gruppe, ich glaube, dass noch 3 zu uns stossen werden. Die Halle ist etwa 5 km entfernt, werden mit dem Auto dorthin fahren. Den aufgetuermten Schneebergen nach zu urteilen hat es hier eine Menge mehr Schnee gegeben, und die Temperatur liegt bei 0 Grad. Morgen sowie am Montag und Dienstag werden
wir jeweils 3 Hauptrundenspiele sehen. Mal sehen wieviel Zuschauer ausser uns noch dabei sein werden. Unser Reiseleiter sagte, dass dieses Hotel auch Presse-
hotel sei. Ich schreibe vom Hotelcomputer, der hier, anders als in Kristianstad, problemlos funktioniert und kostenlos ist. Morgen hat unsere Mannschaft das
zweite Spiel und wir hoffen, dass sie von dem Schwung von gestern etwas in dieses Spiel gegen Island, einen der Mitfavoriten, mitnehmen kann.

15

Sonntag, 23. Januar 2011, 01:18

Hallo aus Joenkoeping, ich hoffe ihr seid alle so begeistert wie wir,zumal das Spiel mit der deutschen Mannschaft das beste an diesem Abend war. Die Spiele mit den Franzosen und den Spaniern aus unserer Gruppe wurden sehr von vielen technischen Fehlern jeweils auf beiden Seiten beeinträchtigt. Es waren wieder einige deutsche Fans in der Halle, aber wohl nicht so viele wie noch in der Vorrunde. Es war eine große Gruppe Norweger und fast genau so viele Isländer anwesend. Sie kamen, wie wir das schon eher beobachtet hatten, wieder in einem Block zusammen und waren anschließend zumeist wieder verschwunden.
Die isländischen Fans machten mächtig Alarm, doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken sondern legte los als wäre sie der Favorit fuer dieses
Spiel gewesen. Sie war in der Deckung sehr engagiert, erkämpfte sich zahlreiche Bälle spielte endlich mal schneller nach vorne und zeigte sich auch noch sicher im Abschluss. So erreichte unsere Mannschaft bereits in der Anfangsphase eine 3-4 Tore Führung, die sie sich auch nach einer Auszeit der Isländer nicht nehmen
ließ. Erst zur Pause kam der Gegner auf 15:13 ran. Der Pausenpfiff hätte für uns auch schon der Schlusspfiff sein können. Nach der Pause ging es zunächst nicht
ganz so konzentriert weiter, doch unsere Mannschaft blieb zumindest in Führung. Es ging zunächst hin und her und als die Isländer ca. Mitte der zweiten Hälfte den Ausgleich geschafft hatten tobten nicht nur die isländischen Fans wieder sondern Heiner Brand brachte nun Holger Glandorf, der bis dahin auf der Bank saß.
Die nächsten vier Tore der deutschen Mannschaft gingen auf sein Konto, es gab wieder mehr Sicherheit und die Führung wurde wieder ausgebaut und die isl. Fans etwas ruhiger.Immer wieder ging unser Blick beschwörend zur Hallenuhr,jetzt sollte auf keinen Fall mehr etwas den Sieg verhindern, den kaum einer,
auch nicht aus unserer Gruppe, auf dem Zettel hatte. Das ausgesprochene Ziel nach der Vorrunde war das Erreichen des Spiels um den 7. Platz. Da ich immer optimistisch tippe hatte ich gesagt: wenn wir was erreichen wollen, sollten alle drei Spiele gewonnen werden, um nicht von andern abzuhängen. Ja aber Island?
Muss auch erst gespielt werden. Was am Samstag schon sehr erfolgreich geschehen ist.
Heute, am Sonntag, geht es nach Göteborg zur Besichtigung von geschichtlichen und sonstigen Sehenswuerdigkeiten. Hoffentlich erwarten uns dort etwas angenehmere Temperaturen als Samstag hier. Nach dem Schneefall in der letzten Nacht waren es am Samstag nur noch gefühlte -8-10 Grad.
Wünsche allen ein angenehmes WE bis am Montag vorm Fernsehen zum zweiten Streich.

16

Dienstag, 25. Januar 2011, 01:33

Nachdem die diversen Medien das Spiel der deutschen Mannschaft zur Genüge analysiert und auseinandergenommen haben, bleibt mir nur die Gefühle und Ansichten unserer Gruppe zu schildern. Nach dem Spiel am Samstag waren wir eigentlich alle recht optimistisch fuer heute, auch weil die Ungarn sich speziell in der zweiten Halbzeit ihres ersten Spiels recht desolat präsentiert hatten. Wir waren der Ansicht, dass die deutsche Mannschaft mit Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen konnte. Das einzige was uns Unbehagen bereitete war der Umstand, dass sich die dänischen Schiedsrichter warmliefen, die wir aus dem Spiel gegen Spanien in unguter Erinnerung hatten. Dann begann ein Spiel, dessen Ablauf wir so nicht erwartet hatten. Jede Menge nicht genutzter klarer Chancen, die Folge waren überhastete Würfe, die regelmaessig in der aufmerksamen und gut eingestellten ungarischen Deckung haengenblieben und zu Tempogegenstoessen führten. Nach einer Auszeit bekam unsere Mannschaft das Spiel allmählich etwas besser in den Griff und erreichte zur Pause eine zwei-Tore Führung, was uns wieder etwas optimistischer stimmte. Doch nach der Pause bekam das Spiel unserer Mannschaft nicht, wie von uns erhofft, mehr Sicherheit sondern war geprägt
von überhasteten und einfallslosen Versuchen, über die Mitte zum Erfolg zu kommen. Die Aussen wurden wieder kaum ins Spiel gebracht und schnelles Spie aus der Deckung fand auch nicht statt, obwohl Johannes Bitter überragend gehalten hat. Doch niemand wollte mehr Verantwortung uebernehmen, sodass die Ungarn schließlich die Führung übernahmen und trotz offensiver Deckung in der Schlussphase nicht mehr abgaben. Die Folge: riesige Enttäuschung nicht nur bei der Mannschaft sondern auch bei uns Fans. Jetzt ist sogar die Möglichkeit zur Olympiaqualifikation in Gefahr. Zurück im Hotel gab es beim Frustbier die obligatorischen "Fachgespraeche", die die bekannten Themen wie Nachwuchsspieler, Ausländer in der Liga, Bundestrainer u.a. umfassten. Die hierbei geaeusserten Meinungen werden wohl kaum Einfluss auf das letzte Hauptrundenspiel unserer Mannschaft haben. Bleibt uns nur, zu hoffen, dass sie sich mit Engagement verabschiedet.
Heute war auch Markus Baur mit Gattin in unserer Gruppe, ist jedoch schon wieder auf dem Weg nach Hause. Außerdem wohnt in unsersem Hotel auch Annett Sattler, die viele von euch sicher vom DSF kennen.

17

Mittwoch, 26. Januar 2011, 01:48

Jetzt ist es schon wieder nach Mitternacht und ich kann trotzdem noch nicht schlafen. Ich weiß nicht wie es den anderen aus unserer Gruppe geht, alle wollten sofort auf die Zimmer, zumal die Hotelbar auch geschlossen war.Wir waren natürlich alle völlig bedient von dieser desolaten Vorstellung unserer Mannschaft, die uns in dieser Form echt vor Rätsel stellt. Mangelnden Einsatz möchte ich nicht unterstellen, doch es fehlte mal wieder komplett die Übersicht, sodass sich der Rückraum ständig in der gegnerischen Deckung festrannte wie schon in anderen Spielen. Wenn die Spieler auf dem Feld dann nicht selbst Konsequenzen ziehen können, dann muessen aber unbedingt Hinweise von der Bank kommen, sei es zum Wurfbild oder zum Spielaufbau. Dass dies ein riesengroßes Manko ist, haben nicht nur wir Fans hier vor Ort festgestellt, sondern das ist ja auch Thema in den verschiedenen Medien. Wir hier hoffen, dass sich die Verantwortlichen Spanien
und Frankreich in ihren Spielen haben ansehen können, dort wurde anschaulich gezeigt wie man ein Spiel mit den Aussenspielern aufziehen kann, das teilweise aussah wie aus dem Lehrbuch.Dabei spielt es keine Rolle, dass Frankreich und Spanien in einer anderen Liga spielen, gute Aussen haben wir auch, die brauchen sich wahrlich nicht zu verstecken.
Jetzt muss die deutsche Mannschaft am Donnerstag in Kristianstad im Spiel um Platz 11 antreten. Wir starten morgen um 10.30 mit unserem 9er Bulli nach Malmoe, wird ca.3 Std. Fahrzeit brauchen. Ich weiß nicht ob Interesse besteht, dieses Spiel zu besuchen. Die Mannschaft ist nach dem Spiel sofort verschwunden,
worüber einige deutsche Fans, die ich nicht kannte, sehr erbost waren. Ich sagte das Kurt Kluespiess, den ich in einer Pause traf, er meinte: die Jungs waren natürlich selbst sehr enttäuscht", stimmt, doch geteiltes Leid ist auch halbes Leid.
So werden wir morgen durch weiterhin schneebedeckte Landschaft nach Malmoe fahren. Hier wird überwiegend Granulat gestreut, was zwar nichts auftaut, jedoch stumpf macht. Gehwege und Plätze sind durchaus mit Eis bedeckt, doch durch das Granulat, das sehr grobkörnig ist, kann man sich durchaus fortbewegen. Die Autos hier fahren hier übrigens mit Spikes.
Werde mich aus Malmoe wieder melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAWI« (26. Januar 2011, 01:59)

18

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:34

Hallo aus Malmoe, bei strahlendem Sonnenschein und ca.-5 Grad haben wir heute morgen einen Stadtbummel gemacht und haben dabei Igor Vori durch ein Kaufhaus haben eilen sehen, die Kroaten bestreiten morgen das Spiel um den 5. Platz, danach findet das Halbfinale zwischen Frankreich und Schweden statt, da wird es wohl heiß hergehen. Heute fahren wir um 14:30 nach Kristianstad zum letzten Auftritt unserer Nationalmannschaft, wird übrigens von Sport 1 übertragen mit Kommentar aus der Halle. Wir hoffen, dass sich unsere Mannschaft engagiert verabschiedet. Unser Reiseleiter hat Karten fuer uns bei
Jesper Larsson vorbestellt und erfuhr dabei, dass bereits 2000 Karten verkauft seien, was uns etwas überraschte. Werde mich anschließend nochmal melden.

19

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:25

Jetzt sitzen wir in der Lobby unseres Hotels und besprechen den abschließenden Arbeitssieg der deutschen Mannschaft. Außerdem ist die Vergabe der WM 2015 an Katar ein Thema. Wenn das dann so abläuft wie 2005 in Tunesien dann Prost Mahlzeit, um es ganz salopp zu formulieren. Wollte noch Autogramme holen, doch die Ordner kamen sich wohl sehr wichtig vor und haben es rigoros abgelehnt, Fans durchzulassen, und das obwohl es das letzte Spiel der Mannschaften war.
Habe mich dann aus der Halle zurückgezogen, um zu telefonieren. In einer Ecke stand Martin Heuberger, um zu telefonieren. Als er fertig war winkte er herüber und ich ging dann zu ihm, um zum immerhin versöhnlichen Abschluss zu gratulieren und hoffte, dass die Spieler nicht total gefrustet zurückfahren müssten. Er bedankte sich ganz ausdrücklich fuer unsere Unterstuetzung. Ich wünschte dann noch alles Gute fuer die anstehende Europameisterschafts-Quali und gute Rueckfahrt. Morgen früh ist frei, bevor es abends zwischen Frankreich und Schweden hoch hergehen wird. Fuer mich ist Frankreich Favorit in diesem Vergleich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAWI« (31. Januar 2011, 23:45)

20

Montag, 31. Januar 2011, 11:01

Noch einmal Hallo oder Hej, hej aus Malmoe bevor es um 14:10 mit dem Flieger nach D'dorf und dann mit dem Zug weiter nach Hause.
In unserer Sechsergruppe hatten drei auf Dänemark und drei auf Frankreich als Weltmeister getippt. Nach den Halbfinalspielen konnte noch beides möglich sein.
Am Samstagabend gab es noch eine WM-Party den Oberen der deutschen Handballscene, zu denen sich im Laufe des Abends noch Joel Abati und Pressevertreter
gesellten. Herr Witte von der HBL und "Kretsche" wurden zum Abschneiden der Handballnatioalmannschaft befragt und den Möglichkeiten, den "Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen". Wie von mir und anderen erwartet, wurde wie schon früher herumgeeiert, und es wurde klar, dass es jetzt und kurzfristig keine befriedigende Lösung geben wird. Muss mich jetzt zur Abreise fertigmachen. Melde mich später nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAWI« (31. Januar 2011, 22:57)