Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 5. Mai 2008, 18:26

Aufruf zum Auspfeifen? Äußerst unsportlich

Hallo liebe Fangemeinde, lieber Hallensprecher,

ich war gestern sehr verwundert über das, was ich über die viel zu laut eingestellten Lautsprecher hören musste: da wurden die Fans zum Auspfeifen der anderen Mannschaft aufgefordert und das sollte auch noch geübt werden?!?
Ich finde das äußerst unsportlich, zumal vorher noch zweisprachig die Erklärung der EHF verlesen wurde, sich doch fair und sportlich zu verhalten! Wenn ein Spieler durch erneutes unfaires Verhalten ausffällig geworden ist, oder man sich mal wieder über die Schiedsrichter/innen ägert - okay, dann darf man auch gerne mal pfeifen. Aber derart die Zuschauer dazu aufzufordern gehört einfach nicht zum guten Ton - ich dachte immer, so etwas hätten wir beim Handball und schon gar nicht bei der HSG nötig, bei der die Gegener durchaus auch mit (vorsichtigem) Beifall begrüßt werden.

Ich habe noch mit sehr vielen gesprochen, die ebenfalls darüber den Kopf geschüttelt haben. Also: Aufforderungen zum Anfeuern, lautes und freudiges verkünden des Spielstandes, alles legitim. Aber bitte nie wieder so etwas. :thumbdown:

2

Montag, 5. Mai 2008, 18:34

achso.

3

Montag, 5. Mai 2008, 19:19

@ Fynn

Hallo miteinander,

ich (und mir mir auch mehrere Leute) ist es auch etwas komisch aufgestoßen, dass zum pfeiffen aufgefordert wird und das auch geübt wurde. Anfeuern ja, aber bitte nicht ins negative gehen. Ich sehe die HSG-Fans schon als mündige Leute, die schon wissen, wann es die Finger zu benutzen hat. Fynn, hast schon recht: Nicht erst Fair-Play verlesen, dann "niedermachen üben".

Schönen Jrooß!
Thomas

4

Montag, 5. Mai 2008, 19:34

RE: Aufruf zum Auspfeifen? Äußerst unsportlich

Hallo liebe Fangemeinde, lieber Hallensprecher,

ich war gestern sehr verwundert über das, was ich über die viel zu laut eingestellten Lautsprecher hören musste: da wurden die Fans zum Auspfeifen der anderen Mannschaft aufgefordert und das sollte auch noch geübt werden?!?
Ich finde das äußerst unsportlich, zumal vorher noch zweisprachig die Erklärung der EHF verlesen wurde, sich doch fair und sportlich zu verhalten! Wenn ein Spieler durch erneutes unfaires Verhalten ausffällig geworden ist, oder man sich mal wieder über die Schiedsrichter/innen ägert - okay, dann darf man auch gerne mal pfeifen. Aber derart die Zuschauer dazu aufzufordern gehört einfach nicht zum guten Ton - ich dachte immer, so etwas hätten wir beim Handball und schon gar nicht bei der HSG nötig, bei der die Gegener durchaus auch mit (vorsichtigem) Beifall begrüßt werden.

Ich habe noch mit sehr vielen gesprochen, die ebenfalls darüber den Kopf geschüttelt haben. Also: Aufforderungen zum Anfeuern, lautes und freudiges verkünden des Spielstandes, alles legitim. Aber bitte nie wieder so etwas. :thumbdown:

Dann geh doch bitte mit den Leuten, mit denen du über diese Angelegenheit beredet hast, zum Hallensprechen und schildere ihm deinen Unmut. Wieso muss man hier im Forum wieder so ein Fass aufmachen und eine Hetzjagd gegen den Hallensprechen führen? Bringt HIER sicher am wenigsten!
Ne andere Möglichkeit wäre nen Leserbrief an die GN zu schicken :rolleyes: *hehe*

Aber gut... wo du ja schon ein Thema dazu eröffnet hat. Diskutieren wir. Meiner Meinung nach wurde das "Auspfeiffen" nur "geübt" um dies beim Angriff des Gegners (und evtl. Zeitspiel) zu verwenden. So zum Verwirren des Gegners. Wenn die Halle immer lauter wird, wird der Gegner unsicher (hoffentlich). Hat nix mit unfair zu tun...

NUR FÜR EUCH!
Reisen wir wie die Blöden durch das ganze Land!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michi« (5. Mai 2008, 20:10)

5

Montag, 5. Mai 2008, 20:22

Ich sehe das alles auch nicht so dramatisch. Zwar kann ich Fynn und little drummer nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite war es gestern das "wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte", so dass man das auspfeifen wohl mal üben darf..;) Ich persönlich finde der Stadionsprecher hat (wieder einmal) ein klasse Job gemacht und man sollte den "Ausruf zum Pfeifen nicht überbewerten... ;)

6

Montag, 5. Mai 2008, 20:57

Also dramatisch sehe ich das auch nicht und Rüdiger macht oben in seiner Kabine (und natürlich auf dem Hallenboden auch) einen guten Job. Ich meine nur, wir haben es nicht nötig, zum auspfeiffen angehalten zu werden. Und eigentlich sollte dann auch alles gesagt sein. Konzentrieren wir uns doch auf das wesentlich und untersützen die Jungs wie gegen Aragon und Kopenhaben auch weiterhin positiv!

7

Montag, 5. Mai 2008, 22:18

Ich meine nur, wir haben es nicht nötig, zum auspfeiffen angehalten zu werden.

Warum eigentlich nicht?

Nachdem vielerorts ein Handballpublikum vor allem durch bloße Anwesenheit glänzte und sich erst nach und nach mit variantenreicher Animation eine "Hexenkesselatmosphäre" auch im Euregium entwickelte, finde ich die schlichte Aufforderung an die Fans , nicht nur positive Aktionen lautstark zu kommentieren, völlig okay. Positive Aktionen werden mit Aplaus quittiert, negative Aktionen mit Pfiffen. Überall im Sport. Einen Aufruf zu ernsthaft unsportlichen Verhalten kann ich darin nicht wirklich erkennen-allein die Tatsache, dass ein Hallensprecher darauf aufmerksam macht, zeigt deutlich, welche sportlich-vornehme Zurückhaltung beim Nordhorner Publikum üblich ist. Unsportlich sind für mich zum Beispiel Beleidigungen. Auspfeifen allein ordne ich ganz persönlich nicht als besonders unsportlich ein.

Ich klatsche i.d.R.beim Einlauf der gegnerische Mannschaft, respektiere ihre Leistungen und singe keine Lieder über sexuelle Vorlieben. Und pfeife.

HSG Nordhorn 2008/2009. Es gibt kein zweites Team wie dieses.

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:11

Das ist die Sprache des Publikums (auch in anderen Hallen)

zunächst mal möchte ich sagen, dass Rüdiger seine Arbeit ganz hervorragend macht. Ich kann mir keinen besseren Hallensprecher vorstellen. Wenn ich z.B. an einen Hallensprecher im Norden, blauweißer Verein, denke wird mir ganz anders. Diesen Mann kann ich nur als Selbstdarsteller bezeichnen, der in keinster Weise auf das Publikum eingeht.

Die Pfiffe sind die Sprache des Publikums wenn sich z.B. ein Gegenspieler unfair verhält und wir das erkennen, muß ihm das deutlich mit geteilt werden. Das geht nur mit Pfiffen. Wenn ein SR Fehlentscheidungen trifft kann es ihnen nur per Auspfiff der Gegenspieler mitgetelt werden, denn sie sind ja selber nie am Ball. Und manchmal entdeckt man bei den SR sogar einen Sinneswandel als Reaktion darauf.

Unsere Jungs werden in anderen Hallen auch ausgepfiffen. Sie sind genug Profi um das zu überhören oder besser nicht registrieren.

Außerdem fragt schon nach einem Tag beim betrachten der Tabelle niemand danach ob bei dem letzten Spiel von den Zuschauern gepfiffen wurde oder nicht.

Ich bin dafür, auch wenn ich nicht laut pfeiffen kann.

9

Dienstag, 6. Mai 2008, 11:49

Von Hetzjagd gegen den Hallensprecher kann hier nun wirklich nicht die Rede sein.

Und an wenn soll ich mich sonst wenden, wenn er diese Worte ausspricht? Ich bin mir sicher, dass er sich das nicht alleine ausgedacht hat, aber es liegt auch in seinem Ermessen, was er ins Mikrofon sagt - deswegen schreibe ich es hier. Und ich finde das Forum hier allemal besser als einen Leserbrief in den GN. Aber gut, wenn das gewünscht wird, kann ich das gerne nachholen.

Unsere Handballer werden in anderen Hallen ausgepfiffen - ja gut, aber darum geht es hier nicht. Wird denn dort auch das Publikum dazu aufgefordert, sich aktiv an dem Pfeifkonzert zu beteiligen? Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Ich bleibe dabei: in Nordhorn beeindruckt die gute positive Atmosphäre. Und dabei sollte es bleiben. Der Aufruf zum Auspfeifen hat hier nichts zu suchen. Und natürlich macht Rüdiger einen guten Job!

10

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:09

So, ich fühle mich genötigt zu schreiben.

Die Idee entstand nach dem Hinspiel in Aragon.
Der Hallensprecher der Spanier hat u.a. auch zum Auspfeiffen der Nordhorner aufgerufen.
Nachdem sich Holger Glandorf so eine aufgeheizte Atmosphäre für das Rückspiel gewünscht hat ... kam die Idee von
unserem Rüdiger ähnliche Aufrufe zu starten.

Und Fynn, der Rüdiger kommt da von alleine drauf ... für solche Sätze braucht er keinen Ghostwriter 8|
Im Übrigen wird es im Bundesliga Alltag keine "Aufrufe" dieser Art geben, weil z.B. ein Hr. Stemmberg diese Dinge
im Keim erstickt.

So ... ich meine es ist jetzt alles gesagt, aber ja vielleicht noch nicht von jedem ! :huh:
grad´mal keine Sig ....

11

Dienstag, 6. Mai 2008, 12:59

Und Fynn, der Rüdiger kommt da von alleine drauf ... für solche Sätze braucht er keinen Ghostwriter 8|
Im Übrigen wird es im Bundesliga Alltag keine "Aufrufe" dieser Art geben, weil z.B. ein Hr. Stemmberg diese Dinge
im Keim erstickt.
Sieh mal an. In der HBL ist es nicht erlaubt. Wieso, frage ich mich, sollte es dann im EHF-Cup angebracht sein...
Ich meinte auch keinen Ghostwriter, aber es ist doch denkbar, dass er sich abspricht und ich wollte ihn nicht persönlich allein dafür verantwortlich machen. Dann kann ich es ihm auch persönlich sagen.

12

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:23

@Fynn
Das wollte ich dir auch gerade empfehlen.
Du bist doch schlau und solltest wissen dass der direkte Weg immer der beste ist.

13

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:10

@fynn

also nun lass doch bitte mal die Kirche im Dorf. Sonst kommt nachher noch jemand drauf und bezeichnet es als unsportlich dem Werfer gegenüber, wenn über einen, von Peter oder Katze, gehaltenen 7-Meter gejubelt wird.

14

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:06

Schon erstaunlich dass sich Mr. Fynn nicht erneut darüber beschwert, dass sogar vor der letzten Spielminute wieder standing ovations waren und "Steht auf, wenn ihr für Nordhorn seid" angestimmt wurde ;)
Seit 25 Jahren Cowboy...

15

Dienstag, 6. Mai 2008, 18:21

Na ja...

wir sollten die Kirche im Dorf lassen! In anderen Hallen, gerade in der Bundesliga, wird noch ganz anders gearbeitet, sowohl vom Hallensprecher, als auch vom DJ. Das Üben ist zur Einstimmung gewesen und nicht mit der Aufforderung verbunden, den Gegner oder die Schiri´s nur auszupfeifen.

In Nordhorn war mir das von der Kulisse her fast schon zu brav und ich habe den pfeiffenden Chor mit einem Schmunzeln im Gesicht zur Kenntnis genommen. Wir sind auch in diesem Bereich im europäischen Handball angekommen. DvD und Rüdiger haben richtig Gas gegeben, um die Stimmung anzuheizen und das gehört bei solchen Spielen dazu, gerade, wenn es der Gegner nicht gewohnt ist, vor soviel Zuschauern zu spielen. Die werden schon Respekt bekommen haben.

Das Nordhorner Publikum, nebst Hallensprecher und DJ, ist fair und wird es auch bleiben. :schal:
CU

kermit

16

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:11

achso
rock on