Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 17. November 2009, 18:25

Öffentlichkeitsarbeit der HSG

Hallo,

ich habe mal den Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbet der TOYOTA Handball Bundesliga kontaktiert und angefragt, warum auf deren Seiten kaum über die HSG NOH berichtet wird. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir sind stark daran interessiert, Nachrichten unserer Klubs ausgewogen zu veröffentlichen. Leider erhalten wir von der HSG Nordhorn-Lingen kaum Pressemeldungen, so dass es zwangsläufig so ausschaut, als ob wir nicht berichten würden. Dabei sind wir auch darauf angewiesen, dass Meldungen aktiv an uns herangetragen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen zumindest aufzeigen, wie wir agieren. Ich wünsche Ihnen alles Gute, freue mich auch weiterhin auf konstruktive Kritik - vielleicht klopfen sie diesbezüglich auch einmal vorsichtig bei meinen Kollegen bei der HSG an - und verbleibe

mit besten Grüßen

Oliver Lücke

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbet der
TOYOTA Handball-Bundesliga

Ich finde, die o. a. Nachricht ist ein Armutszeugnis unserer HSG. Im Zeitalter der modernen Kommunikation ist es doch ein leichtes sich publik zu machen.
Wenn ich mir heute vornehme,
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
habe ich dann was geschafft
oder nicht?

2

Dienstag, 17. November 2009, 18:51

Was hat Dir denn die Marketing geantwortet? Oder hast Du denen das nicht erst zur Verfügung gestellt??
Jetzt kennen wir ja nunmal erst eine Seite...

HSG Nordhorn 2008/2009. Es gibt kein zweites Team wie dieses.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cat« (17. November 2009, 23:55)

3

Dienstag, 17. November 2009, 19:17

Danke Glombi,

ich fühle mich ein wenig mehr bestätig.

4

Sonntag, 22. November 2009, 10:27

Was hat Dir denn die Marketing geantwortet? Oder hast Du denen das nicht erst zur Verfügung gestellt??
Jetzt kennen wir ja nunmal erst eine Seite...

Sobald ich eine Antwort habe werde ich diese hier posten.
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
oder nicht?

5

Sonntag, 22. November 2009, 10:36

Du hast es also erst veröffentlicht, bevor Du die Sicht der HSG erfahren hast? Naja.

6

Sonntag, 22. November 2009, 13:30

Du hast es also erst veröffentlicht, bevor Du die Sicht der HSG erfahren hast? Naja.
Finde ich in diesem Fall OK, da die Öffentlichkeitsarbeit schon sehr oft kritisiert wurde und diese nicht besser (vielleicht sogar noch schlechter) geworden ist. Es steht fast nirgends was über die HSG Nordhor-Lingen geschrieben, vielleicht mal ein Spielbericht und der kommt dann wahrscheinlich von der gegnerischen Mannschaft.
Deshalb finde ich es ok die Mail zu veröffentlichen bevor sie die HSG bekommt, denn so müssen sie reagieren oder man wird darin bestätigt, dass es bei der HSG-Nordhorn keine Öffentlichkeitsarbeit gibt.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die Sponsorenpflege.
Kommunikation ist alles, das ist das 1. was man in einer Marketing- bzw. Vertriebsschulung lernt.
Was man noch lernt, ist die Einhaltung von Vereinbarungen und so wie ich es in Erinnerung habe, wurde mal gesagt, dass die Öffentlichkeitsarbeit und die Sponsorenpflege verbessert werden soll und?

Mal sehn was kommt........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HSG FAN« (22. November 2009, 13:40)

7

Sonntag, 22. November 2009, 13:55

Ich halte es für unglaublich schlechten Stil und wenig wertschätzenden Umgang. Aber wir müssen da ja nicht einer Meinung sein :-)
Wenn ich mich bei einem gutem Kumpel, an dem mir etwas liegt, über etwas ärgere, erzähle ich meine Meinung auch nicht erst allen anderen und gebe ihm dann Gelegenheit, sich zu äußern.Dann hat sich bereits ein Bild verfestigt.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass man mit einem Eintrag in ein Forum etwas erzwingen kann oder eine ausbleibende Reaktion den Rückschluss erlaubt, dass es bei der HSG keine Öffentlichkeitsarbeit gibt. Das kann man nicht allein daran festmachen.

Vielleicht bekommen wir ja trotzdem alle ein Antwort. Würde mich auch freuen- wie alle anderen.

8

Sonntag, 22. November 2009, 19:42

Ich halte es für unglaublich schlechten Stil und wenig wertschätzenden Umgang. Aber wir müssen da ja nicht einer Meinung sein :-)
Wenn ich mich bei einem gutem Kumpel, an dem mir etwas liegt, über etwas ärgere, erzähle ich meine Meinung auch nicht erst allen anderen und gebe ihm dann Gelegenheit, sich zu äußern.Dann hat sich bereits ein Bild verfestigt.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass man mit einem Eintrag in ein Forum etwas erzwingen kann oder eine ausbleibende Reaktion den Rückschluss erlaubt, dass es bei der HSG keine Öffentlichkeitsarbeit gibt. Das kann man nicht allein daran festmachen.

Vielleicht bekommen wir ja trotzdem alle ein Antwort. Würde mich auch freuen- wie alle anderen.

1. Das Problem gibt es nicht erst seit gestern, ich glaube, dass Problem haben wir schon seit mehr als 10 Jahren (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) und es wurde schon wer weiß wie oft direkt darauf hingewiesen (auch bei einigen Versammlungen) und versprochen, dass es besser wird--> und ist es besser?

Wie lange hättest Du denn bei einem Freund die Geduld, wenn Du ihn auf was hinweist (immer und immer wieder) und du nach Jahren keinen Erfolg siehst.

2 Diese Meinung kommt nicht aus Beiträgen aus dem Forum, sondern überwiegend von Sponsoren (aus persönlichen Gesprächen) und natürlich merkt doch jeder, dass man kaum was über die HSG Nordhorn-Lingen hört bzw. ließt.

Sorry, aber die müssen mal wach werden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HSG FAN« (22. November 2009, 19:45)

9

Sonntag, 22. November 2009, 19:58

Mhhh...also oberstes Gebot im Sponsoring ist glaube ich der Grundsatz:

Leistung erfordert Gegenleistung

Wenn es denn so ist, wie es hier den Anschein hat, dann muss man wirklich einmal wach werden. Auch wenn die Marketing personell nicht unbedingt stark besetzt ist - neue Sponsoren gehören zumindest als Mitteilung auf die Homepage. Mir wurde berichtet, dass heute in der Halle z.B. Rosen Technologies als Logo auf dem Hallenboden klebte und auch die Marke "DeRoyal" zu sehen war.

Warum wird so etwas nicht veröffentlicht? Das sind doch erfolgversprechende Abschlüsse mit Sponsoren, die dann auch dementsprechend vom Fan wahrgenommen werden würden...

10

Sonntag, 22. November 2009, 20:26

Back to topic: Hier ging es ja nicht um Sponsoring und Sponsorenbetreuung ( da gibts genug Baustellen), sondern um die Aussage von Toyota-HBL, keine Pressemeldungen zu bekommen. Ich kann den Ärger verstehen, ändert für mich aber nix am miesen Stil des Postings.
Dabei ist es ja an sich eine gute Sache, wenn sich jemand mal schlau macht, warum es bei der Toyota HBL veröffentlichungstechnisch so läuft.
( Zumal es hier ja eigentlich keine Gründe für wenig Resonanz wie ein angespanntes Verhältnis zu hiesigen Redakteuren geben kann)
Aber wenn ich eine positive Veränderung bewirken will, wäre für mich eben : "Erst offiziell den Lohle fragen, dann mit seiner Antwort posten" der bessere Weg gewesen.

Hier und so bringt das in meinen Augen eben nix. ( Sonst wäre es vielleicht ja auch schon seit 10 Jahren anders... ;) )

11

Sonntag, 22. November 2009, 21:29

Back to topic: Hier ging es ja nicht um Sponsoring und Sponsorenbetreuung ( da gibts genug Baustellen), sondern um die Aussage von Toyota-HBL, keine Pressemeldungen zu bekommen. Ich kann den Ärger verstehen, ändert für mich aber nix am miesen Stil des Postings.
Dabei ist es ja an sich eine gute Sache, wenn sich jemand mal schlau macht, warum es bei der Toyota HBL veröffentlichungstechnisch so läuft.
( Zumal es hier ja eigentlich keine Gründe für wenig Resonanz wie ein angespanntes Verhältnis zu hiesigen Redakteuren geben kann)
Aber wenn ich eine positive Veränderung bewirken will, wäre für mich eben : "Erst offiziell den Lohle fragen, dann mit seiner Antwort posten" der bessere Weg gewesen.

Hier und so bringt das in meinen Augen eben nix. ( Sonst wäre es vielleicht ja auch schon seit 10 Jahren anders... ;) )

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, das Problem heißt Kommunikation, egal ob Öffentlichkeit, Sponsoren oder auch Nachrichtenquellen. Deshalb gehe ich fast davon aus, dass es keine Antwort oder Stellungnahme seitens der HSG gegeben hätten wenn man die Verantwortlichen vorher per Mail darüber informiert hätte, ob es jetzt eine Stellungnahme gibt, bleibt abzuwarten. Ich denke, man wollte mit dieser Vorgehensweise einfach nur den Druck erhöhen. Nur nochmal soviel, ich möchte hiermit auch nicht die Arbeit der Verantwortlichen krtisieren, denn vielleicht gibt es Gründe dafür die wir nicht kennen, nur sollte dieses Thema im Hinterkopf bleiben und vorangetrieben werden.

12

Montag, 23. November 2009, 13:05

Und hier die Antwort der HSG (Melanie Tebbel):

Hallo Herr .........,

vielen Dank für Ihre Mail und für Ihre Nachfrage bei der hbl.

Wir haben sofort die Adresse von Herr Lücke in unseren Presseverteiler
aufgenommen. Mal sehen, ob etwas mehr über uns berichtet wird.

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle

Melanie Tebbel
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
oder nicht?

13

Montag, 23. November 2009, 17:39

Wie wäre es mit anrufen? Einfach in den Emailverteiler packen ob das der richtige Weg ist? Bei einem Anruf könnte man viele Sachen klären z.B. welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit ein Artikel veröffentlicht wird etc.. Die GN könnten die Artikel ja auch weiter leiten, was anderes gibs ja auch nicht.

14

Montag, 23. November 2009, 17:44

Wenn Du damit Melanie meinst: Einfach anrufen. Oder per Email schicken, Deine Tipps :) :)

15

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:33

Wie wäre es mit anrufen? Einfach in den Emailverteiler packen ob das der richtige Weg ist? Bei einem Anruf könnte man viele Sachen klären z.B. welche Bedingungen erfüllt werden müssen damit ein Artikel veröffentlicht wird etc.. Die GN könnten die Artikel ja auch weiter leiten, was anderes gibs ja auch nicht.

Hi TotoJ,

du hast Recht mit deiner Skepsis. Von der GS kommt einfach nichts, aber auch gar nichts. Und das nennen die eine gute PR-Arbeit? Schade, dass man so etwas sagen muss, aber in Sachen PR (und vielleicht auch in anderen) muss die GS (für die, die nicht wissen was ich damit meine: Geschäftsstelle) noch viel lernen. Schade eigentlich
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
oder nicht?

16

Mittwoch, 3. März 2010, 17:16

Die HSG schreibt seit einigen Spieltagen wieder eigene Pressemeldung, die dann auch direkt bei handballworld und der toyota-handball-bundesliga-seite abgedruckt werden. Zudem habe ich gerade auch wieder einen Newsletter erhalten.

Danke dafür und weiter so!
!!!Wir kommen wieder - keine Frage!!!

17

Mittwoch, 3. März 2010, 22:22

Von Polen aus kann ich auch bestaetugen, dass der HSG-Newsletter heute bei mit eingelangt ist, nachdem ich ihn vor zirka einem Monat aboniert hatte.

Sonst habe ich keine Erfahrung mit dem Pressedienst des Clubs.

:schal:
Witek Woźniak
Warschau
e-mail: witek_wozniak@yahoo.de

:dh: :schal:

18

Donnerstag, 4. März 2010, 07:27

Jetzt steht endlich auch einmal etwas auf www.toyota-handball-bundesliga.de
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
oder nicht?

19

Montag, 29. März 2010, 21:51

Bei der 31:23-Niederlage am vergangenen Freitag beim SV Post Schwerin war Mannschaftskapitän Nicky Verjans mit sieben Treffern noch bester Werfer seines Teams. Doch nun ist die Saison für den Rechtsaußen, der in der laufenden Saison zumeist die halbrechte Rückraumposition bekleidete, zu Ende. Nicky Verjans laboriert bereits seit August 2008 an einer Entzündung der Patellasehne im linken Knie.

Konservative Behandlungsmethoden in den vergangenen Monaten haben leider nicht zur gewünschten Linderung der Entzündung beitragen können, so dass eine Operation nun unausweichlich geworden ist. Bereits im Januar diesen Jahres hatte Nicky Verjans bei einem Aufenthalt in der Schweiz Dr. Lukas Weisskopf (seit 2007 Teamarzt der Schweizer Handball-Nationalmannschaft) aufgesucht, der ihm zunächst eine Stoßwellentherapie empfohlen hat, bei Misserfolg aber gleichzeitig auch die Notwendigkeit einer Operation aufgezeigt hat.

Diese Operation wird nun notwendig, da das Risiko einer schwerwiegenderen Verletzung zu groß ist. Nicky Verjans wird sicher dieser OP daher bereits am Donnerstag (01. April) dieser Woche bei Dr. Pieper in Bremen unterziehen. Die anschließende Rehabilitationsphase wird aller Voraussicht nach zwei bis vier Monate in Anspruch nehmen, so dass mit einer Genesung erst zur Vorbereitung der neuen Saison zu rechnen ist. Quelle Handball World

Das erfährt man wieder aus anderer Quelle!

Verletzt war er ja schon länger. Wofür soll er sich noch quälen. Gute Entscheidung.

20

Montag, 29. März 2010, 21:55

schon mal auf die HP geschaut und nicht nur ins Form??

:sleeping:
!!!Wir kommen wieder - keine Frage!!!