Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 27. Februar 2009, 18:25

Was wird aus der HSG Nordhorn-Lingen??

.... und schon wieder einer der uns verlässt! Bjarte geht zu den Kröten!

Offener Brief an die HSG Sport Marketing GmbH & Co KG:

Sehr geehrter Herr .... (ja wer denn eigentlich? Kolde? Becker, Greven, Barlage?)

Wenn man mal sieht wer schon gegangen ist, Holger, Erlend, Peter, jetzt Bjarte und dabei berücksichtigt, welche Gerüchte um Rastko kursieren (Dänemark) und die Aussage von Ola (sucht sich einen neuen Verein), was wird dann aus der derzeitigen HSG?

Warum laufen alle weg? Sicher haben sie auf Gelder warten und auch verzichten müssen. Ein schwerer Schlag für jeden Einzelnen von ihnen. Vielleicht würde jeder in dieser Situation auch so reagieren.

Welche Perspektive kann ihnen die neue HSG Nordhorn-Lingen bieten. Die neue Geschäftsführung rüstet auf. Es kommt ein neuer Mann aus Nürnberg. Ein hochkarätiges Führungsteam hat sich gebildet. Neue Sponsoren mit nicht unerheblichen Sponsoringbeträgen werden geworben.

Nur frage ich mich wofür das Ganze wenn die meisten Spieler gehen???
Wie geht es mit der alten Sport-Marketing weiter???
Welche Pläne hat die neue Sport-Marketing???
Welchen Spieler- und Trainerstab wollen Sie demnächst führen???
Warum werden wichtige Neuigkeiten immer nur von außen an uns herangetragen???
Wird Lingen sich den Handballverein zu 100% rüber holen???
Was sind das für Zustände wenn existenzielle Fragen nicht mit dem eigenen Personal (Mannschaft, Trainer, Melanie, Maja und alle anderen drumherum) erörtert werden???
Wieso werden der Lingener Tageszeitung Informationen bzw. Interwievs gegeben und nicht gleichzeitig hier auf der HP und den GN informiert???
Warum erfahren wir so wenig???

Also ich fühle mich als Fan sehr auf den Arm genommen um nicht den Kraftrausdruck verarscht zu gebrauchen!!!

Immerhin haben wir für zwei Dauerkarten 580 Euro auf den Tisch geblättert unter der Voraussetzung, bis zum Saisonende hochklassigen Bundesligahandball der zu Beginn der Saison angetretenen Mannschaft zu sehen. Diese Voraussetzung ist nun nicht mehr gegeben! Wenn dann eine Insolvenz dazwischen kommt, das kann passieren. Aber zumindest erwarte ich Informationen. Informationen, die mich dazu bewegen auch in der kommenden Saison meine Karten zu kaufen. Scheinbar legt die Marketing, welche auch immer, keinen Wert auf die alten Zuseher, Fans und Fanclub.

Mit diesen Fragen bin ich garantiert nicht alleine. Alle, die hart für ihr Geld arbeiten müssen und zugunsten der HSG auf andere Annehmlichkeiten verzichten, haben unter Umständen Verständnis für die derzeitige Situation. ABER BITTE MIT MEHR INFORMATIONEN!!!

Für die nächste Saison, wenn es eine gibt, tendiere ich z.Zt. dahin keine Dauerkarten zu kaufen und mich unter Umständen anders zu orientieren. Viele werden so denken.

Wir alle wünschen uns mehr Informationen, auch um möglichen Spekulationen vorzubeugen. Was so alles an Gerüchten kursiert ist ja nicht mehr auszuhalten.

2

Freitag, 27. Februar 2009, 22:28

Gebe Dir Recht, Klaus! Es ist alles so wie immer. Alle wissen Alles aber keiner weiß Bescheid. Es lebe die Spekulation. Das Krisenmanagement ist wirklich nicht der Hit.
Vielleicht erfahren wir morgen etwas Neues. Heute sollte doch der Insolvenzverwalter wieder vor Ort sein.

3

Freitag, 27. Februar 2009, 23:05

Ersteinmal meine volle Zustimmung zu meinen Vorrednern/schreibern...

Bislang war es immer so (ohne schlechte Stimmung verbreiten zu wollen), wenn man nichts hörte, kam immer etwas sehr negatives und ich denke es wird diesmal auch so sein. Mit viel Glück kann Lingen schon einmal für die 2. Bundesliga planen (da ich glaube, dass es mit der 1. Bundesliga nichts mehr wird) und ich denke, dass wohl kaum ein Spieler bzw. Trainer bleiben wird, was heiß, dass eine ganz neue Mannschaft incl. Trainer zusammengestellt werden muß. Das Problem was ich dabei sehe ist, wer soll das machen, gibt es einen sportlichen Leiter, gibt es jemand der über ausreichend Erfahrung und über Kontakte verfügt?

Bislang hat das BR und Ola gemacht, und dass sehr sehr gut und dann, wer macht es?

Aber wie heißt es, die Hoffnung stirbt zuletzt, in diesem Sinne

4

Samstag, 28. Februar 2009, 18:01

Ohne Kommentar!

Emslandsport 28.02.2009

HSG: Unterlagen eingereicht
um/dpa Nordhorn.
Handball-Bundesligist HSG-Nordhorn-Lingen hat nach Angaben von Gerhard Blömers die Unterlagen zur Lizenzierung für die Saison 2009/10 eingereicht. Die Frist endet am Montag. Der Lizenzantrag für die 1. Liga sei, so der Geschäftsführer der neuen HSG Nordhorn-Lingen GmbH, bereits im Dezember 2008 gestellt worden. Die Unterlagen werden von der Handball-Bundesliga (HBL) geprüft. Eine Entscheidung fällt nach Aussagen von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann bis zum 20. Mai. Dabei gelte es drei Hürden zu nehmen: Für die laufende und die kommende Serie muss die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden, bis zum 30. Juni dürfe kein Insolvenzverfahren eröffnet werden, und bereits zum 30. April müssten die Gründe für den Antrag auf eine drohende Insolvenz, wie ihn die alte HSG Sportmarketing GmbH & Co KG gestellt hat, benannt sein.
HSG-Ligakonkurrent Rhein-Neckar-Löwen hat die Verpflichtung von Kreisläufer Bjarte Myrhol für die kommende Saison bestätigt. Der 26-jährige Norweger habe einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 unterschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilsnoh« (28. Februar 2009, 18:12)

Der Beitrag »Sportdirektor...« von »Andrea R.« (Samstag, 28. Februar 2009, 18:29) wurde vom Autor selbst gelöscht (Samstag, 28. Februar 2009, 18:31).

6

Samstag, 28. Februar 2009, 19:01

ein wesentlicher fakt stimmt in dem artikel nicht! die insolvenzgründe müssen bis zum 30.4. nicht benannt, sondern BESEITIGT sein.
lizenzierungsrichtlinien:

Zitat

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers i. S. d. §

1 Abs. 1 ist nicht gegeben, wenn

a) über das Vermögen des Vereins bzw. seines wirtschaftlichen Trägers im Sinne des §

1 Abs. 1 während des laufenden Spieljahres, für die die Lizenz erteilt worden ist, das

Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird,

b) der Verein bzw. der wirtschaftliche Träger im Sinne des § 1 Abs. 1 selbst die

Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt hat,

c) wenn hinsichtlich des Vermögens des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers im

Sinne des § 1 Abs. 1 am 30.4. des laufenden Spieljahres für die die Lizenz erteilt

worden ist, noch vorläufige Insolvenzverwaltung im Sinne des § 22 InsO besteht.

In allen genannten Fällen steht der betreffende Verein als erster Absteiger aus der jeweiligen

Spielklasse fest. Er hat nur in diesen Fällen noch die Möglichkeit, ggf. mit einem anderen

wirtschaftlichen Träger einen Lizenzantrag für die dann gültige Spielklasse zu stellen. Die

Antragstellung kann nur innerhalb der Beschwerdefrist gem. § 9 Abs. 2 erfolgen

(Ausschlussfrist).

http://www.toyota-handball-bundesliga.de…ue_Fassung_.pdf

7

Sonntag, 1. März 2009, 19:36

Ohne Kommentar!

Emslandsport 28.02.2009

HSG: Unterlagen eingereicht
um/dpa Nordhorn.
Handball-Bundesligist HSG-Nordhorn-Lingen hat nach Angaben von Gerhard Blömers die Unterlagen zur Lizenzierung für die Saison 2009/10 eingereicht. Die Frist endet am Montag. Der Lizenzantrag für die 1. Liga sei, so der Geschäftsführer der neuen HSG Nordhorn-Lingen GmbH, bereits im Dezember 2008 gestellt worden. Die Unterlagen werden von der Handball-Bundesliga (HBL) geprüft. Eine Entscheidung fällt nach Aussagen von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann bis zum 20. Mai. Dabei gelte es drei Hürden zu nehmen: Für die laufende und die kommende Serie muss die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden, bis zum 30. Juni dürfe kein Insolvenzverfahren eröffnet werden, und bereits zum 30. April müssten die Gründe für den Antrag auf eine drohende Insolvenz, wie ihn die alte HSG Sportmarketing GmbH & Co KG gestellt hat, benannt sein.
HSG-Ligakonkurrent Rhein-Neckar-Löwen hat die Verpflichtung von Kreisläufer Bjarte Myrhol für die kommende Saison bestätigt. Der 26-jährige Norweger habe einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 unterschrieben.

@pilsken aus nordhorn:
ich habe die Hoffnung aufgegeben, weil
a) die Spendenaktion gar nichts gebracht hat, bringen wird,
b) lt. Eurosport von heute Nordhorn (die HSG) vor dem Ausverkauf steht
c) alle bisherigen Aktivitäten zum Erhalt des Profihandballs in NOH im Sande verlaufen sind.
Wenn ich mir heute vornehme,
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
habe ich dann was geschafft
oder nicht?

8

Montag, 2. März 2009, 22:41

Bischen Schade ist es ja schon, dass hier so gar nichts los ist. Nicht das ich keine anderen Hobbies hätte. ;) Aber es ist doch interessant was so andere Anhänger der HSG denken.
Ansonsten bin ich auch nicht besonders zuversichtlich und freu mich über jeden Tag an dem es keine Horrormeldung gibt.
Schade dass auf der Homepage nu so gar nichts Neues steht. Seit Tagen der gleiche Artikel aber was soll man auch berichten.

9

Dienstag, 3. März 2009, 20:05

Tja, meine Befürchtungen werden sich wohl bewahrheiten und die HSG Nordhorn-L. wird in der nächsten Saison höchstens zweitklassig spielen. Alles andere wäre auch unsinnig. Weder mannschaftlich noch finanziell wären wir fit für die Bundesliga, deren Durchschnittsetat in den letzten Jahren sehr stark angestiegen ist.

Aber wer bleibt für eine Mannschaft in der 2. Bundesliga noch übrig. Hier meine Mannschaftsanalyse mit Facts und meinen Vermutungen:

Daniel Kubes, Jan Filip, Holger Glandorf --> sind bereits zu Ligakonkurrenten gewechselt
Erlend Mamelund --> jetzt in Flensburg, später in Kopenhagen
Bjarte Myrhol --> wechselt im Sommer zu den Rhein-Neckar-Löwen
Peter Kuckucka ---> spielt jetzt in Schaffhausen

Trainer Ola Lindgren --> wird sich auf die schwedische Nationalmannschaft konzentrieren, evtl. Trainerangebot in Mannheim??!!
Peter Gentzel --> Karriereende?!, Karriereausklang in der schwedischen Heimat
Nico Katsigiannis ---> wechselt meiner Meinung nach zu einem anderen Bundesligisten, z. B. Magdeburg
Tobias Karlsson ---> geht vielleicht zurück zu seinem Heimatverein
Rastko Stojkovic ---> geht mit seiner Familie zurück in sein Heimatland
Pjotr Przybecki ---> Karriereende?!, Karriereausklang evtl. mit Nordhorn in der 2. Liga?!
Steffen Weinhold ---> spielt gute Saison; wird sicherlich auch von anderen Bundesligisten beobachtet, mein Tipp: er bleibt bei einem Verein in der 1. Liga
Nicky Verjans ---> Neuanfang mit Nordhorn auch in der 2. Liga?! Evlt. zurück in nach Holland.
Maik Machulla ---> Könnte seine Karriere in Nordhorn beenden, evlt. als erfahrener Führungsspieler in der 2. Liga?!
Pavel Mickal ---> könnte mit seiner Bundesligaerfahrung in der 2. Liga gut aufspielen?!
Csaba Scücz ---> könnte in der 2. Liga nochmal richtig Erfahrung sammeln und mit Nordhorn neu anfangen!?
Jan Richard Lislerud Hansen ---> könnte sich in der 2. Liga erstmal besser durchsetzen und einen Neuanfang mit Nordhorn starten?!
Eike Rigterink und alle anderen Ergänzungsspieler könnten sich alle in Liga 2 präsentieren um sich noch weiterzuentwickeln.

Und an Neuzugänge ist ja erstmal nicht zu denken, bevor die Insolvenzfrage nicht geklärt ist.

10

Mittwoch, 4. März 2009, 07:47

Habe ich diesen Beitrag hier nicht schon irgendwo gelesen?
Warum bringstDu den zweimal?
Was soll der Quatsch?

11

Mittwoch, 4. März 2009, 08:09

Außerdem bringen uns derartige Spekulationen auch nicht weiter. Spekuliert wird eh schon genug.

12

Mittwoch, 4. März 2009, 08:27

Ganz meiner Meinung. Spekulationen um Zu- und Abgänge der Mannschaft sind noch verfrüht. Da hilft auch kein Doppelposting in zwei verschiedenen Threads.
Außerdem vermisste ich Goran Sprem.

Abwarten und Tee trinken (müssen).

13

Mittwoch, 4. März 2009, 09:31

Moin alle zusammen,

nachfolgend erstmal das Neuste aus den GN:

04.03.2009

Gedanken eines Spielmachers
Maik Machulla hofft weiter auf Perspektive in Nordhorn

Der verletzte HSG-Regisseur wird heute in Mannheim und auch die nächsten Wochen fehlen. Die Zukunft für Handball in Nordhorn möchte er „nicht zu schwarz sehen“. Aber woher er Optmismus nehmen soll, weiß er auch nicht.

fh Nordhorn. Wenn die HSG Nordhorn heute bei den Rhein-Neckar Löwen antritt (20.15 Uhr, SAP-Arena), muss Trainer Ola Lindgren damit rechnen, dass sein Rumpfkader weiter dezimiert ist. Außer Bjarte Myrhol, der gegen seinen künftigen Arbeitgeber wegen eines Muskelfaserrisses fehlt, und Maik Machulla, der erneut operiert werden musste, droht auch der erkrankte Csaba Szücs auszufallen. „Er hat Antibiotika bekommen“, berichtet Lindgren und sieht nur „eine kleine Möglichkeit“ seinen zuletzt erfolgreichen Aushilfsspielmacher einsetzen zu können. Nun sollen Abwehrchef Tobias Karlsson oder Linksaußen Pavel Mickal auf der Mittelposition einspringen.

Angesichts der personellen Misere beim wirtschaftlich stark angeschlagenen EHF-Pokalsieger bedauert es der einzige noch im Team verbliebene Spielmacher ganz besonders, dass er seinen Kollegen nicht zur Seite stehen kann. „Für mich steht im Moment im Fokus, wieder hundertprozentig fit zu werden“, sagt Maik Machulla, der Lindgren informiert hat, dass er die nächsten Wochen nicht zur Verfügung steht.

Die negativen Auswirkungen, sich zu früh mit zu vielen Spielanteilen in den Dienst der Mannschaft gestellt zu haben, muss Machulla derzeit ausbaden. Dass der 32-Jährige, der im Dezember beim Berliner Spezialisten Dr. Jens Krüger an Schambein und Leiste operiert worden war, zum Start in den zweiten Saisonteil gegen den VfL Gummersbach 60 Minuten auf dem Feld stand, hatte einen gravierenden Rückfall zur Folge. Krüger musste ihn erneut an Schambein und Adduktoren operieren. Weil das eher unter Fußballern gängige Verletzungen sind, ist der Spielmacher froh, dass Thomas Sennewald, der Physiotherapeut von Bundesliga-Spitzenreiter Hertha BSC, eine Woche Reha-Programm mit ihm abgespult hat. „Das war ein großer Schritt nach vorne und ich habe ein gutes Gefühl“, sagt Machulla, der nun in Nordhorn bei Thomas Hermann zur Physiotherapie geht.

Eine genaue Prognose des Heilungsverlaufs sei schwer zu erstellen. Und ein zweites Mal will Machulla nichts überstürzen. „Jeder wird derzeit dringend gebraucht“, weiß er zwar, gibt aber auch zu bedenken: „Sportlich geht es ja auch nicht mehr darum, dass wir irgendwas dringend erreichen müssten. Da muss ich jetzt keine Harakiri-Aktion machen.“

Eine Haltung, die man insbesondere nachvollziehen kann, wenn man bedenkt, dass die Spieler monatelang kein Gehalt bekommen haben. Was die Zukunft der HSG angeht, der Insolvenz und Zwangsabstieg drohen, will Machulla zwar „nicht zu schwarz sehen“. Aber: „Ich weiß jetzt auch nicht, woher man Optimismus nehmen sollte.“ Die Spieler, die trotz der Querelen aus vier Spielen in diesem Jahr 7:1 Punkte geholt haben, „wollen jetzt einfach wissen, woran wir sind“. Es sei ihnen „nicht egal, wie die Entscheidung ausfällt, aber wir könnten gut damit leben, wenn es eine Entscheidung gibt, egal, wie sie ausfällt“.

Schließlich geht es um ihre Zukunft. „Hier steht sie in den Sternen“, weiß Machulla, für den ein Verbleib in Nordhorn auch von diesem Punkt abhängt: „Das kommt darauf an, in welcher Liga.“ An Anfragen und Angeboten mangelt es ihm und den meisten seiner Kollegen wohl nicht. GWD Minden und der TuS N-Lübbecke zum Beispiel suchen einen Spielmacher. Und zumindest TuS-Trainer Patrik Liljestrand, einst Assistent in Nordhorn, bestätigt Machulla augenzwinkernd, „hat sich schon mal erkundigt, wie es mir so geht“. Und weil die Vereine, die sich um Nordhorner Spieler bemühen, auch ihre Planungen abschließen wollen, drängt die Zeit. Eines ist für Machulla und seine Familie klar: „Es würde uns schwer fallen wegzugehen.“

Mit einem, der Nordhorn schon vor der Saison überraschend verlassen hat, gibt es heute ein Wiedersehen: Jan Filip trifft mit den Löwen auf seine ehemaligen Kollegen. Ob der Tscheche demnächst in Mannheim wieder unter Ola Lindgren trainiert, der bei den Löwen als Trainer-Kandidat gilt, ist weiter offen. Der Schwede bestätigte, dass der Klub zu ihm losen Kontakt aufgenommen hat: „Sie wollten wissen, wie meine Situation ist.“

Quelle: http://www.gn-online.de

Tja, die Hoffnung wird von Tag zu Tag geringer! Wo soll das noch alles hinführen....

Gruß

14

Mittwoch, 4. März 2009, 10:02

Sorry, aber die Threads klingen für mich beide nach dem selben Thema. Deshalb meiner doppelter Eintrag. Ihr werdet schon nicht dran sterben.

Nochmal SORRY: Goran Sprem muss ich natürlich noch ergänzen. Da er für mich eher so ein lockerer "Wandervogel" ist, wäre es für ihn, glaube ich, kein Problem bei einem anderen Verein zu spielen. Mein Tipp daher: Bei einem Nordhorner Verbleib in der 1. Liga spielt Goran weiter für die HSG!

PS: Habe heute morgen den HSG Bus fahren sehen (vermutlich mit den Spielern). Also sieht es wohl danach aus, dass die Partie heute stattfindet. Ich drücke die Daumen für ein akzeptables Ergebnis!

15

Mittwoch, 4. März 2009, 10:17

Der "lockere Wandervogel" ist seit 2006 bei der HSG.
Ich denke man kann ihn als etabliert und fast langjährigen Spieler bezeichnen.
Wobei ich mit solchen oder ähnlichen Formulierungen etwas zurückhaltender wäre.
Wir reden hier über Menschen wie du und ich, mit einer besonderen Fähigkeit.

16

Mittwoch, 4. März 2009, 10:38

Natürlich. Aber er ist ein lockerer Typ, der damit sicher umgehen kann. Aber schade wäre es sicherlich, schließlich war und ist er auch mein Lieblingsspieler. Ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn. Ich hoffe zumindest auf eine Lizenzerteilung für die 1. Liga und dann wären sicherlich auch mehr Spieler bereit zu bleiben, z. B. Machulla, Sprem oder Stojkovic.

17

Mittwoch, 4. März 2009, 12:21

Bei Goran weiß man nicht so genau.
Hab am Sonntag zufällig gespräche von ihm mit ein paar Leuten beim Fußball mitbekommen.
Goran würde gerne in Nordhorn bleiben, schon weil sein Sohn hier viele Freunde gefunden hat und selbst bei Eintracht Nordhorn in der Jugend spielt, seine Frau hier ne sichere Arbeitsstelle hat und auch er sich eigenltich ziemlich wohl hier fühlt. Allerdings sagte er auch, das er gerne weiterhin in der 1 Liga spielen möchte, was ich auch verstehen kann...
Mehr hab ich dann nicht mitbekommen weil das Spiel wieder los ging...

18

Mittwoch, 4. März 2009, 12:38

Na,Na,Na, man hört doch nicht einfach so Gespräche mit X( . Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, stellt man diese doch nicht ins Forum :whistling: .

19

Mittwoch, 4. März 2009, 12:58

Bei Goran weiß man nicht so genau.
Hab am Sonntag zufällig gespräche von ihm mit ein paar Leuten beim Fußball mitbekommen.
Goran würde gerne in Nordhorn bleiben, schon weil sein Sohn hier viele Freunde gefunden hat und selbst bei Eintracht Nordhorn in der Jugend spielt, seine Frau hier ne sichere Arbeitsstelle hat und auch er sich eigenltich ziemlich wohl hier fühlt. Allerdings sagte er auch, das er gerne weiterhin in der 1 Liga spielen möchte, was ich auch verstehen kann...
Mehr hab ich dann nicht mitbekommen weil das Spiel wieder los ging...
?! Sein Sohn ist ca. 2 Jahre und ich glaube nicht, dass der schon Fussball im Verein spielt...Entweder haben deine langen Ohren irgendetwas nicht richtig gehört oder du willst dich wichtig machen...

20

Mittwoch, 4. März 2009, 19:17

Kann natürlich sein das ich was falsch verstanden habe. Aber er war mit seiner Frau dort und die beiden haben ganz klar mit ein paar Freunden darüber gesprochen, dass Igor (Es wird ja wohl nicht der Hund sein der bei Eintracht Fußball spielt) am Freitag ein Spiel hatte und dort auch fast ein Tor geschossen hätte bzw. geschossen hat, was aber nicht gegeben wurde da es Abseits war. Und ich habs gar nicht nötig einen auf wichtig zutun, ich wollt ebend nur mitteilen was ich am Sonntag gehört habe.

@Egberink:
Sorry, aber wenn er während des Spiels hinter mit sitzt und man
nicht taub ist bekommt man sowas zwangsläufig mit. Und ich habe ja
nicht alles vom Gespräch wieder gegeben. Ich habe nur das gesagt, was
Goran wahrscheinlich jedem erzählt hätte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flocke08« (4. März 2009, 19:21)