Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 19:40

Mannschaft 2009/2010

Was für ein Spiel unserer "letzten Unentwegten" gestern abend in Valladolid! Auch wer das Spiel am PC oder amTV miterlebt hat, kann nicht wirklich nachvollziehen, was gestern in der Halle los war. Vor, während und vor allem nach dem Spiel. Die Emotionen waren bei den Spielern vor allem deshalb so stark, weil es gestern das letzte große Spiel einer ebenso großen Mannschaft war.

Und doch: Es besteht die Möglichkeit, dass es nicht bei den beiden Spielern und dem Trainer bleibt, die der HSG die Treue halten wollen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass möglichst schnell die wirtschaftliche Basis dafür geschaffen wird. Und da reicht es nicht aus, dass die Mannschaft von der Stadt Nordhorn ein Mittagessen gesponsort bekommt und die Stadt Lingen beabsichtigt, die HSG möglichst schnell wieder in der 1. Bundesliga zu sehen(28 Mio für eine Halle mit der HSG als Zugpferd, aber kein Geld für Umsetzung?) Wenn nicht bald Tatsachen geschaffen werden, sind auch diejenigen verschwunden, die gerne beim Neuaufbau helfen möchten!

Auch wenn es vielleicht nicht viele mögliche Sponsoren lesen, vielleicht kann ja auch ein anderer Leser diese Zeilen zum Anlass nehmen, Kontakte "zu pflegen" und auf die Möglichkeit hinzuweisen, beim Neuaufbau aktiv dabei zu sein. Die "neue" Marketing ist aktiv und wird weiter aktiv sein! Es gibt aber auch die Möglichkeit, aktiv auf die Marketing, hier in Person von Markus Lohle, zuzugehen, und die Hilfe anzubieten! Die Mannschaft, und hier auch besonders diejenigen, die vielleicht noch keinen neuen Verein haben (Goran, Rastko, Czaba, Lislerud, Pavel, Piotr,) warten auf ein Zeichen, damit die weiteren Schritte (VERTRÄGE mit Planungssicherheit!) vollzogen werden können!

Ich glaube, dass es zu schaffen ist, das sagt schon mein Name, El Optimosta..

2

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:13

Sicherlich macht die Marketing was, alles andere wäre auch nicht tragbar...

Aber was sie bislang nicht gemacht ist einfach an die Öffentlichkeit zu gehen und mal einen Lagebericht abgeben, was bislang auch nicht wirklich geschehen ist, sich mit den Sponsoren an einen runden Tisch zu setzen und zu fragen, wo wollen sie hin und wie können wir dieses Ziel erreichen.

Auch denke ich, wenn die Sponsoren und die Öffentlichkeit mehr informiert werden würden und vielleicht auch die Sponsoren ein größeres Mitspracherecht hätten, würde noch einiges gehen oder vielleicht muß man auch sagen, wäre noch einiges gegangen aber so wie es jetzt läuft, ist es für alle und damit meine ich die Fans, die Sponsoren und ganz besonders die Spieler eine "Katze im Sack", ein unhaltbarer Zustand.

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:20

Laut Sportbild.de wechselt auch Scücs zum TV Großwallstadt !!! ;(

Diesen Schritt verstehe ich nicht, wieso dahin ? Die könnten doch beide höher spielen.

Jetzt auch auf der Homepage des TV Grosswallstadt zu lesen. http://www.tvgrosswallstadt.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emil« (4. Juni 2009, 17:24)

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:38

Wo könnten die denn höher Spielen? Wenn Gummersbach oder Magdeburg Intersse bekunden, heißt das nicht, dass die sofort in der ersten 7 stehen. Ich denke die beiden sind beim TVG gut aufgehoben und werden sich dort gut entwickeln und in einigen jahren bestimmt höher Spielen.

NUR FÜR EUCH!
Reisen wir wie die Blöden durch das ganze Land!

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:40

Ich denke die beiden sind beim TVG gut aufgehoben und werden sich dort gut entwickeln und in einigen jahren bestimmt höher Spielen.

.... oder wieder bei der HSG ...
grad´mal keine Sig ....

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:38

Nach eigenen Angaben hat die HSG Nordhorn-Lingen die Bedingungen zur Lizenzerteilung erfüllt und die Liquidität für die Saison 2009/10 nachgewiesen. Nun kann ich nicht ganz verstehen dass man die Spieler, die noch keinen neuen Vertrag haben trotzdem laufen lässt.

Das ganze Gehampel um die Zukunft des Handballs hier in der Region ist für niemanden nachvollziehbar und geht mir so langsam "auf den Zeiger".

Auf der einen Seite plant Lingen den Neubau einer Emslandarena für 28 Mill. Euro(mit nur ca. 3500 Sitzplätzen?), stellt sogen. Fachleute wie Marketingexperten und Geschäftsführer ein, die schon jetzt richtig Geld kosten. Maik, Heiner und Nicky werden verpflichtet und scheinbar gibt es in der Georgstraße eine Geschäftsstelle. Übrigens: Wie kann man in einem öffentlichen Gremium innerhalb kürzester Zeit ein 28 Mill-Projekt durchsetzen?

Auf der anderen Seite schafft man es nicht die großspurig angekündigten Sponsorengelder zu beschaffen. Sicher, das ist in der heutigen Zeit nicht so einfach. Aber ich denke der Herr Pott weis wovon er spricht, wenn er solche Aussagen macht. Wie haben wir ihn mit großem Applaus als den Retter der HSG begrüßt. Oder sind die Gelder von den Emsländischen Sponsoren schon längst zugesagt und man wartet nur auf das Ende der Abwicklung der alten HSG Sport Marketing um sich dann die restliche Mannschaft und die gesamte Organisation drumherum nach Lingen zu holen?

Ich habe den leisen Verdacht, man spielt in Lingen uns gegenüber nicht mit offenen Karten und verbreitet bewusst nur Halbwahrheiten.
Die kochen ihr eigenes Süppchen und lassen uns nacher "hinten runter fallen" mit Dank für eine wundervolle Vorbereitung einer Handball-Bundesligamannschaft.

Warum hörte man am vergangenen Pfingstsonntag beim Empfang der Mannschaft Buhrufe und Pfiffe als Heiner Pott zu uns sprach? Der Unmut gegenüber Lingen wächst scheinbar. Meinetwegen kann die Mauer zwischen Lingen und Nordhorn wieder aufgebaut werden, denn die versuchen uns bei jeder Gelegenheit "aufs Kreuz zu legen". Würde mich nicht wundern wenn sie es auch jetzt tun.

Wie ist eure Meinung dazu???

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:48

...Lingen hat keine Buli-Lizenz...Also brauchen sie NOH. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Lingen sich wichtig machen will.

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 20:45

nur gemeinsam

Ich würde mich freuen wenn alle, Nordhorner und Lingener zusammen rücken. Nur mit gebündelten Kräften und Anstrengungen kann es wieder aufwärts gehen. Keine neuen Gräben oder Mauern aufbauen. Der Vorstand sollte dann entsprechend versuchen auf die Wünsche gerecht einzugehen. Obwohl ich als Gronauer nicht alle Vorgeschichten kenne, wird ein Miteinander ein MUSS sein.

Ich freue mich auf Samstag - und wünsche der neuen Mannschaft für die neue Saison alles Gute.

Hoffentlich ist der Zuschauerzuspruch auch in der kommenden Saison so gut.

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:09

@ Eperaner

Du hast Recht. So sollte es sein, aber ich fürchte es kommt anders, nämlich nicht zu einer gemeinsamen Aktion.

Natürlich wünsche auch ich der Mannschaft alles Gute für die Zukunft und freue mich riesig auf Samstag. Es ist schön zu sehen wie sie über sich hinaus wächst. Diese super, affengeile Mannschaft.

Aber wie soll man als Zuschauer in Bezug auf Dauerkarten planen, wenn nichts in "trockenen Tüchern" ist?

10

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:11

Also ich muss hier mal was loswerden:

Ich kann diese ganzen Hass-Eskapaden auf Lingen nicht verstehen. Sicher, im Moment sieht es komisch aus, dass ein Herr Pott nicht die zugesagten Gelder besorgen konnte. Aber ich arbeite in einer Institution, in der ich täglich sehen kann, wie schlecht es sogar Firmen geht, die vor einem halben Jahr noch sehr gut dagestanden haben. Und dass auch ein Herr Pott (wohlgemerkt als Oberbürgermeister und keinesfalls Chef eines großen Unternehmens) seine Zusagen dann nicht einhalten kann sollte auch von Fans in Nordhorn verstanden werden.

Vielmehr sollte man froh sein, dass Lingen sich in das Projekt Bundesliga-Handball mit eingeklinkt hat. Ich glaube nur mit vereinten Kräften kann man eine finanzielle Unterstützung für den Profi-Handball in der Region Grafschaft Bentheim / Emsland sicherstellen. Die Grafschaft hat nunmal nicht so bedeutende Unternehmen wie GDF-Suez, Areva und wie sie alle heißen. Sichergestellt werden muss aus meiner Sicht nur, dass alle Entscheidungsgremien paritätisch, d.h. Vertreter aus beiden Regionen, besetzt werden.

Glaubt mir, ich wäre froh, hier in Hameln noch Bundesliga-Handball erleben zu dürfen. Ich wohne zwar erst 4 Jahre hier, aber hier hört man an jeder Ecke: "Ach ja, das waren noch Zeiten, als Hameln in der Bundesliga spielte. Das war immer ein tolles Erlebnis!"

Jetzt ist die Chance für einen Neuanfang mit gesundem wirtschaftlichen Rahmen - die sollte von allen (und damit meine ich Spieler, Management, Verwaltungsrat UND Fans!) genutzt werden.

:dh: :dh: :dh:Die Mannschaft hat es in der letzten Zeit vorgemacht und gezeigt, was es heißt für die HSG zu kämpfen!!! :dh: :dh: :dh:

11

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:21

Also ich arbeite ja in Lingen und habe sehr nette Kollegen und Schüler, die mich allerdings bei jeder Gelegenheit damit aufziehen, dass die Grafschafter das Projekt Bundesliga Handball nicht stemmen konnten. Ich erwarte auch, dass jetzt aus Lingen Unterstützung kommt. Wie gesagt: Regionalliga/Oberliga, dafür brauchen wir das Emsland nicht. Heißt: Jetzt muss mal gesagt werden wieviel Unterstützung denn gekommen ist oder noch kommt. Die Fakten, dass nicht alle Spiele in Lngen ausgetragen werden muß sich bewahrheiten. Sollte Geschäftsstelle, Trainig, Lebensmittelpunkt der Spieler und alle Spiele nach Lingen gehen, dann werde ich keine Mauern aufbauen aber dann kann sich die HSG in Projekt Lingen umbenennen und ich guck mir in Nordhorn Oberliga an. Total kaufen lassen muß man sich nämlich wirklich nicht!

12

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:45

Hallo zusammen,

so richtig wie das ist, dass Lingen (noch) nicht das auf die Beine gebracht hat: Man muss jetzt nicht alles über den Haufen werfen, was erst im Herbst letzten Jahres angefangen hat. Es wäre spätestens im September 2008 schon Schluss mit Bundesligahandball in Nordhorn gewesen, wenn sich einige "Lingener", die ja eigentlich auch Nordhorner sind, nicht so eingebracht hätten. Dass sich die Zahlungen so schleppend entwickelt haben, war nicht vorauszusehen, trotzdem ist eine erhebliche Summe aus dem Emsländer Raum geflossen, die den Fortbestand des tollen Handballs in Nordhorn erst ermöglicht haben.

Weiterhin wird auf beiden Seiten der "Grenze in Lohne" versucht, weitere Sponsoren zu aquirieren, und das zwar langsam, aber hoffentlich doch stetig. Was soll der Emsländer Raum von der HSG haben, wenn sie weiterhin nur in Nordhorn spielt und nur auf "die Lingerner" rumgehackt wird. Von daher ist es sogar ein bisschen verständlich, dass auch mal ein (vielleicht auch nur gefühlter) hämischer Kommentar losgelassen wird. Ich denke, es wollen alle das eine: Spitzenhandball in der Region, und das geht leider nicht nur mit der heimischen Wirtschaft auf der westlichen Seite der "Grenze".

Von daher lasst uns doch aufhören mit dem "wir hätten das auch alleine geschafft" oder "Oberliga ist auch schön". Stellt euch doch vor, es bleiben außer den beiden noch genannten doch noch 1, 2 oder vielleicht doch 3 des bisherigen Kaders.. Denkt da noch jemand an Oberliga? Ich nicht, ich denke eher in die andere Richtung. Und dafür brauchen wir unsere Nachbarn!

Ich wünsche uns jetzt erst für Samstag ein tolles Spiel und Anfang der Woche positive Nachrichten mit unterschriebenen Verträgen und der positiven Nachricht der HBL, dass wird uns wieder auf den Weg in die Toyota-Bundesliga machen können! Der Marketing wünsche ich dass die Zusagen der Sponsren endlich in Verträge, und die möglichst langfristig, umgesetzt werden. Von alleine kommt die Tinte nicht auf das Papier!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein tolles letztes Heimspiel und der Mannschaft eine Verabschiedung, wie sie es sich verdient hat!

13

Donnerstag, 4. Juni 2009, 21:52

@ HSG-Fan

Um zu sehen wie es einer "GmbH" geht, brauche ich nur im Bundesanzeiger hier im www nachsehen. Die Daten sind nicht ganz so aktuell aber einen Trend kann man dort schon erkennen. Nicht nur ich, sondern alle Fans hier sind froh, von der Region Lingen-Emsland unterstützt zu werden, aber wenn du meinen Beitrag oben gelesen hast, wirst Du mich auch verstehen.

Was Sponsoren angeht, Es gibt viele und auch große Firmen, die ihre Produkte überregional vertreiben. Sie müssen nicht unbedingt ihren Standort hier in der Region haben. Ich möchte aber nicht missverstanden werden. GdF Suez ist schon Spitze. Und die anderen (z.B.Barlage) natürlich auch.

Auch in deinem letzten Absatz stimme ich dir absolut zu. Aber wie gesagt........

@ Jens

Ich habe meinen Beitrag absichtlich provokativ geschrieben um alle ein wenig "hinter dem Ofen hervorzulocken" und ich bin mir sicher dass die Verantwortlichen hier auch lesen und damit eine Reaktion in irgend einer Form ausgelöst werden kann.

Du hast mit wenigen Worten das wichtigste gesagt.

14

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:05

@El optimista

Mein Kommentar war wieder zu plakativ."Der kleine Bruder hat halt immer Angst vor dem großen Bruder" ;)
Natürlich hat Lingen und das Emsland die HSG erst mal geretttet, deshalb ja auch Nordhorn - Lingen. Natürlich ist Geld geflossen. Ich habe auch nicht Herrn Pott ausgepfiffen. Natürlich sollen beide Seiten profitieren, warum sollte Lingen sonst Geld geben.
Wie oben beschrieben: Es ist die Sorge komplett vereinnahmt zu werden. Ich weiß, dass dies nicht so vorgesehen ist, aber wenn man keine Infos hat, dann schießen die Gerüchte ins Kraut.
Also so lange beide Seiten profitieren und da können von mir aus alle Topspiele und von mir aus auch noch ein paar mehr in Lingen stattfinden, so lange es auch noch "unsere HSG" bleibt. Also wie gesagt. Ich gehe davon aus, dass alle das Beste wollen und partnerschaftlich zusammen arbeiten. Dann ist alles im Lot. :schal:

15

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:55

Mein Senf zu diesem Thema

Mich wundert schon ein wenig, dass einzelne HSG-Fans immer noch nur alles durch die Nordhorner Brille betrachten.

Ich bin selber durch und durch Nordhorn und Grafschafter. Revalität und Witze auf Kosten von Nachbarn, sei aus dem Emsland oder Holland sind m.E. normal und okay. Aber dies hat seine Grenzen und beim Thema HSG schon allemal.

Wir müssen zweifelsohne anerkennen, dass ohne die Unterstützung von Herrn Pott und einzelnen in Lingen beheimateten Unternehmen der Erstligahandball schon seit einem halben Jahr tot wäre. Dafür mein persönlicher Dank an alle aus dem Emsland und diejenigen aus Nordhorn, die diese Hilfe organisiert und angenommen haben.

Diese Hilfe ist logischerweise damit verbunden, dass man auch in Lingen auf lange Sicht Spitzenhandball sehen möchte. Daher sind Zugeständnisse nötig. Nur "her mit dem Geld" und dann geht wieder nach Hause kann nicht funktionieren. Gerade in den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, die wir aktuell haben, wird es schwer sein, viele Gelder in Lingen zu aquirieren mit dem Verweis auf in 2011 evt. in Lingen stattfindende Spitzenspiele. Noch dazu wo jeder Geldgeber weiß, dass die wie auch immer zusammengesetze Mannschaft zunächst zweitklassig spielt und bis 2011 gegen noch 2 Spielzeiten ins Land. Bei dem Umfeld welches wir momentan bieten, sind wir für viele Unternehmer einfach kein Marketing-Zugpferd oder Liebhaberobjekt.
Dazu müssen wir uns wieder entwickeln. Es gilt einen wirklich überall im Land guten Handballruf als Talentschmiede mit modernem Spielsystem auch eine Klasse tiefer zu bestätigen und die Begeisterung in der Region am Leben zu halten. Es gibt nun mal sehr viele Erfolgsfans und Journalisten auch bei uns in der Gegend. Die werden auch dann kommen, wenn wir in Liga 2 eine gute Rolle spielen. Durch Leistung und Begeisterung gilt es Vertrauen der Wirtschaft, speziell auch aus dem Emsland zu gewinnen. Dann wird das HSG-Schiff auch guten Zeiten entgegensteuern. Dass wir hier in der Region alleine nicht klarkommen können, haben wir leider spätestens seit 2002 immer wieder erleben dürfen - trotz guten Wirtschaftsphasen und sehr erfolgreichem Handball unserer Mannschaft.

Jeder der sich hier kritisch zu dem Aktivitäten aus dem Emsland äussert, sollte sich wirklich ernsthaft fragen, ob etwas anderes als ein "Dankeschön" angebracht ist.

Danke an die Mannschaft für die unglaubliche Rückrunde - was seid Ihr doch für colle Charaktertypen!
Und Danke an alle, die in welcher Form auch immer dies mit "Kohle, Zeit oder Leistung" mitermöglicht haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kartenkontrolle« (4. Juni 2009, 22:58)

16

Freitag, 5. Juni 2009, 09:59

Wenn man aber schon eine neue Halle baut, warum wird sie nicht zwischen Lingen und Nordhorn (Gewerbegebiet Klausheide oder Lohne) errichtet? Dann könnten dort alle Spiele ausgetragen werden und es müßte nicht immer gewechsell werden. Dann wäre das "Zusammenwachsen" auch etwas einfacherer! :dh:

17

Freitag, 5. Juni 2009, 15:05

genau das frage ich mich auch schon lange...
:schal:Europapokalsieger 2008 :schal:

18

Freitag, 5. Juni 2009, 15:23

Vermutlich, weil die Halle nicht ausschließlich für die HSG gebaut wird, sondern für alle möglichen Veranstaltungen...
"Manche hängen ihre Fahne nach dem erstbesten Wind,
doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen.
"

19

Freitag, 5. Juni 2009, 16:32

Letztendlich ist der Standort für uns Nordhorner gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall genauso schnell ,wenn nicht noch schneller als die jetzige Emslandhalle zu erreichen. So ne Halle an der Kreisgrenze hätte natürlich Charme aber dann braucht man das Grundstück usw. und Matze hat recht, die Halle ist ja auch für andere Veranstaltungen und nicht nur für Handball vorgesehen.

20

Freitag, 5. Juni 2009, 18:41

Das Grundstück wäre kein Problem, da in Klausheide gerade ein Großinvestor abgesprungen ist und dort nun ganz ganz viel Platz ist. Die anderen Veranstaltungen könnte man dort genauso gut stattfinden lassen :!: :)