Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 14. März 2004, 13:51

HSG gegen Göppingen: Mal wieder ein Sieg?

NWZ Göppingen: Frisch-Auf-Trainer Kurt Reusch vor dem Spiel bei der HSG Nordhorn: "Fahren nicht zum Punkte abgeben"

Göppingens Gastgeber verlor dreimal in Folge - Einige FA-Spieler angeschlagen

Das nächste Bundesligaspiel bestreitet Frisch Auf Göppingen am Sonntag bei der HSG Nordhorn. Trainer Kurt Reusch vertraut auf die Stärke der Mannschaft: "Wir fahren nicht zum Punkte abgeben."

VON KARL-HEINZ PREUSKER

Die Vorbereitung auf das Punktspiel in Nordhorn verlief bei Frisch Auf Göppingen nicht nach Wunsch, denn Trainer Kurt Reusch standen mehrere Spieler im Training nicht zur Verfügung. Aleksandar Knezevic hatte sich bereits vor der Begegnung mit Minden nicht wohl gefühlt. Seit Beginn der Woche ist er krank und wird frühestens ab Freitag trainieren können. Gesundheitlich angeschlagen sind auch Jaume Fort und Pascal Morgant. Michael Kraus plagt sich mit einem Pferdekuss im Oberschenkel, Jaliesky Garcia hat weiterhin Probleme mit seiner Schulter.

Mit dem Einsatz der genannten Spieler kann jedoch gerechnet werden. Trainer Kurt Reusch: "Wir fahren nicht nach Nordhorn, um die Punkte abzugeben, sondern wir werden alle Kräfte mobilisieren." Am Sonntag etwas zu erreichen sei auch wichtig im Hinblick auf die kommenden schweren Spiele gegen Flensburg (1.), Hamburg (5.) und Gummersbach (6.).

Bei der theoretischen Vorbereitung auf die Begegnung waren alle Spieler dabei. Trainer Kurt Reusch: "Wir haben Videoaufzeichnungen angeschaut und ausgewertet und hoffen, die richtigen Mittel zu finden, um die 6:0-Abwehr zu knacken." Zentrale Leute für Nordhorns Spielsystem sind der tschechische Nationalspieler Jan Filip, Juniorennationalspieler Holger Glandorf (Reusch: "Ein Shooter erster Güteklasse"), am Kreis Ian Marko Fog aus Dänemark sowie Torhüter Gentzel aus Schweden.

Abzuwarten bleibt, wie die Mannschaft der HSG Nordhorn die zurückliegenden drei Misserfolge in Serie verarbeitet. Nach dem 26:28 zu Hause gegen Großwallstadt und den Niederlagen in Wallau-Massenheim (31:36) und Essen (26:31) sind verschiedene Reaktionen denkbar. Entweder lässt der Ehrgeiz der Mannschaft von der deutsch-niederländischen Grenze angesichts der Tatsache, dass ein europäischer Wettbewerb nicht mehr zu erreichen ist und andererseits keine Abstiegsgefahr besteht, weiter nach, oder es besteht der Wille, die Niederlagenserie zu beenden.

Für Letzteres spricht die Bilanz gegen Frisch Auf, denn Nordhorn möchte Revanche für die 25:27-Vorrundenniederlage in der Hohenstaufenhalle und die 24:29-Heimschlappe in der Saison 2002/2003.

Frisch Auf macht sich am frühen Samstagnachmittag auf den Weg in Richtung Niedersachsen. Am Abend besteht die Möglichkeit zu einem lockeren Training, und nach einem gemeinsamen Spaziergang am Sonntag vormittag geht es weiter nach Nordhorn, wo die Begegnung um 16 Uhr im Euregium beginnt.

Quelle: NWZ Göppingen vom 12.03.04

naja... ich bin mal gespannt auf das spiel heute nachmitag. ich hoffe es geht mal wieder bergauf. hoffentlich ist die halle heute trotz der schwächephase im moment trotzdem noch gut gefüllt.
wir sehn uns im euregium...
schönen gruss
jens
:schal:Europapokalsieger 2008 :schal:

2

Sonntag, 14. März 2004, 18:29

Tja, was soll man zu diesem Spiel noch sagen? Ich denke, der Titel auf der Homepage trifft es gut - "HSG verliert Kampf gegen Schiedsrichter und Göppingen". Aber fangen wir doch mal von vorne an:
Unsere HSG führt schnell, lässt sich den Vorsprung wieder abjagen. Ok, kann in dieser Situation passieren (kaum Selbstvertrauen etc.). Dann baut man aber den Vorsprung zur Pause wieder aus auf 17:14. Schön dachte ich, endlich mal wieder ein Spiel, wo eigentlich ein Sieg bei rausspringen müsste. Kurz nach der Pause dann ein Vorsprung von 6 Toren...und wenn dann nicht die Schiris ihre sowieso schon schlechte Leistung für beide Seiten so dermaßen ins Bodenlose ausufern lassen hätte, ja dann wäre wohl der Sieg als Ergebnis bei rausgekommen.
Sicherlich waren auch wieder spielerische Fehler - Abspielfehler, Konzentrationsfehler... - aber heute ist unsere HSG nicht daran gescheitert. Nein, dieses Spiel müsste den Spielern Aufschwung geben, da sie trotz dieser Tomaten-auf-den-Augen-Schiris immer mitgehalten haben, egal wie die Unterzahl aussah (4 gegen 5 oder 5 gegen 6). Und die beiden roten Karten? Na da bitte ich mal um Verständnis, die Schiris hatten wohl ihre Kontaktlinsen vergessen - bei Arrhenius war eine der drei Zeitstrafen berechtigt, und die Tätlichkeit von Bult war meiner Ansicht nach keine Absicht, was also mit 2 Minuten, keinesfalls aber mit einer Roten Karte zu ahnden gewesen wäre.
Naja das Spiel ist gelaufen wie´s gelaufen is, jetzt heißt es abhaken und sich gegen den nächsten Gegner motivieren.
Ich bin sicher, mit dieser Einstellung in der Abwehr, wo mir vor allem Mark Bult nach dem Wegfall von Arrhenius gefallen hat (mit ihm haben die endlich diesen Kreisläufer in den Griff bekommen), können wir beim nächsten Gegner siegen.
Also - auf geht´s!

3

Sonntag, 14. März 2004, 18:34

@HSG-Fan
Ich schließe mich deim Beitrag einfach mal an.
Egal in welcher Liga: HSG wir steh`n zu Dir!!!

4

Sonntag, 14. März 2004, 21:02

Nein, da kann man sich definitiv nicht anschliessen ! Ich denke, dass die Einstellung "Schnell abhaken" total fehl am Platz ist. Mit dieser Einstellung wird die Truppe geradewegs in die nächste Niederlagen Serie steuern. Denn diese Niederlage kann man nicht einfach nur diesem Trottelpack von Schiedsrichtern anrechnen. Wenn man gegen einen Drittletzten eine 6 Tore Führung noch aus der Hand gibt ist das doch sehr erschreckend und beängstigend. Gegen wen soll man denn noch gewinnen ? Wenn man die anstehenden Auswärtsspiele sieht, wird einem doch Angst und Bange !
Man kann nur dankbar sein, dass die Hinrunde schon gut Punkte eingebracht hat...

Die letzten Leistungen waren einfach nicht erstligareif, so weh es tut. :cry:
Seit 25 Jahren Cowboy...

5

Sonntag, 14. März 2004, 21:54

Zitat

Original von HSGPositiv

Nein, da kann man sich definitiv nicht anschliessen ! Ich denke, dass die Einstellung "Schnell abhaken" total fehl am Platz ist. Mit dieser Einstellung wird die Truppe geradewegs in die nächste Niederlagen Serie steuern. Denn diese Niederlage kann man nicht einfach nur diesem Trottelpack von Schiedsrichtern anrechnen. Wenn man gegen einen Drittletzten eine 6 Tore Führung noch aus der Hand gibt ist das doch sehr erschreckend und beängstigend. Gegen wen soll man denn noch gewinnen ? Wenn man die anstehenden Auswärtsspiele sieht, wird einem doch Angst und Bange !
Man kann nur dankbar sein, dass die Hinrunde schon gut Punkte eingebracht hat...

Das sehe ich genauso, wenn ich mir den Spielplan ansehe, können wir mit dieser Leistung vielleicht noch 2 oder 4 Punkte (gegen Minden und Pfullingen) holen aber nur mit Glück, für alle anderen Spiele sehe ich schwarz. Das bedeutet für diese Saison wahrscheinlich Platz 13 in der Tabelle und wenn keine Leistungssteigerung kommt, wird das Saisonziel für die kommende Saison wohl Klassenerhalt heißen.
Trotzdem bleibe ich der HSG treu und bin überzeugt, es kommen auch wieder bessere Tage.

6

Montag, 15. März 2004, 14:42

ich hoffe einfach nur dass sich ola irgendwas einfallen lässt und dass die mannschaft das irgendwie wieder in den griff bekommt... also es ist doch keiner zufrieden im moment... aber die einzigen die was dagegen tun können sind die spieler... wir können sie nur unterstütrzen... aber das erfolgsverwöhnte nordhorner publikum ist ja schon seit den letzten verlorenen spielen nicht mehr zu sehen... es gibt jetzt noch 2 gruppen in der halle... die dauerkarteninhaber bzw. echten fans, die der hsg auch in schlechten zeiten die stange halten... und die "irgendwofreikartenherbekommer" und die "sehen und gesehen werden - leute. von der 2. gruppe kann man nicht unbedingt viel unterstützung erwarten... und ich finde es schade dass es so wenige gibt, die auch in schlechten zeiten zum verein stehen.
sicher... ich bin auch ziemlich sauer und entäuscht. aber ist es dann das beste garnichts zu tun?
das denk ich auch nicht... ich befürchte ja schon schlimmes, dass bei den nächsten spielen nichtmal mehr 2000 zuschauer in die halle kommen... naja, ich hoffe es versuchen noch einige leute mehr die hsg zu unterstützen so gut es geht... und dann hoffen wir alle mal, dass es bald wieder bergauf geht.
schönen gruss jens
:schal:Europapokalsieger 2008 :schal:

7

Dienstag, 16. März 2004, 09:42

Trainerfrage...

Hallo,

kann mir mal einer erklären, wieso Ola nicht ein einziges Mal Ficko und Machulla hat spielen lassen und dafür Pavlo raus?

Oder als man Glandorf in Manndeckung genommen hat (von da an lief nix mehr) - warum nicht Filip rauf (auch wenn er der Beste war), Glandorf auf Rechtsaußen und Bult rein oder Pavlo auf Halbrechts?

Warum reagiert Ola nicht oder viel zu spät auf Umstellungen des Gegners?

Und: Ola hat sich fast die Ganze Zeit mit Lilljestrand gestritten - ich dachte, die sollen sich ergänzen?

Also die Kommentare aus meinem Umfeld sind eindeutig: So kommen demnächst keine Zuschauer mehr - gut, waren auch alle verwöhnt die letzten Jahre. Aber demnächst gehen wieder alle zu Eintracht - wennse Aufsteigen!

8

Dienstag, 16. März 2004, 17:59

das ist mal wieder typisch nordhorn bzw. grafschaft. immer dahin gehen, wo gerade erfolg ist. wie jens schon geschrieben hat, hauptsache "gesehen und gesehen werden". ich find das jedenfalls ziemlich scheisse in zeiten, wo fans die mannschaft eigentlich unterstützen müssen, nicht mehr zu kommen - das sind keine wirklichen fans.
naja und über die verbesserungsvorschläge für ola brauchen wir garnich zu diskutieren - das sind immer die, die meinen trainer zu sein ist so einfach. macht das einmal mit, ich glaub dann redet ihr nicht mehr so.
und das personen unterschiedliche meinungen haben ist normal!

9

Mittwoch, 17. März 2004, 20:02

Zitat

Original von HSGPositiv

Du sprichst mir aus der Seele! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

bis denn

Chappy
:schal: :dh: :schal: