Arena streckt ihre Fühler aus
Auszug der Scorpions ist für Hallen-Betreiber "kein Problem".
Es sind auf einen Schlag mindestens 26 Veranstaltungen zwischen September diesen Jahres und März 2004, die der Preussag Arena durch den Abschied der Hannover Scorpions verloren gehen. Und obwohl sich der Andrang an prominenten Künstlern in der etwa 50 Millionen Euro teuren Multifunktionshalle in der Vergangenheit in Grenzen gehalten hat, scheint der Abschied des Eishockeyklubs dort niemanden so recht ins Grübeln zu bringen. „Das ist für uns kein Problem“, meint Geschäftsführer Rafael Voigt. Und das wohl auch, weil die Arena durch Eishockey bislang jährlich etwa 1,5 Millionen Euro Verlust gemacht haben will.
Die scheinbare Gelassenheit hat aber offenbar noch andere Gründe. Zum einen habe sich die Veranstaltungs-Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten laut Voigt deutlich verbessert. Und vor allem scheint die Arena ihr Engagement im Sport auch ohne die Scorpions fortsetzen zu wollen, die bislang mit einem Jahresetat von drei Millionen Euro ausgestattet worden waren. „Wir arbeiten auch an Alternativen und sind nicht völlig unvorbereitet“, erklärte der 41-Jährige.
Erster Ansprechpartner für die Arena dürften dabei die Hannover Indians sein. Der Eishockey-Oberligist steht im Stadion am Pferdeturm vor einer ungewissen Zukunft, da sich bei der Stadt laut Indians-Klubchef Bernd Spenke mit dem Hannöverschen Eissportclub (HECK) ein weiterer potenzieller Mieter gemeldet hat. Spenke zeigt sich deshalb gesprächsbereit und hält sogar die Gründung einer Kapitalgesellschaft für denkbar, in der die Arena die Mehrheit und damit auch das Sagen in sportlichen Dingen hätte. „Es müsste mir nur jemand garantieren, dass der Gesamtverein dabei nicht an die Wand gefahren würde“, sagte Spenke.
Zudem plant die Arena mit einem zweiten sportlichen Standbein. Nach Informationen dieser Zeitung gab es bereits Verhandlungen mit dem Handball-Bundesligisten HSG Nordhorn über einen Umzug nach Hannover. Voigt wollte die Gespräche mit dem hoch verschuldeten Klub von der holländischen Grenze zwar nicht bestätigen. Es sei aber richtig, dass die Arena ihre Fühler ausstrecke.
April, April und nicht mehr, wurde nur knapp 1,5 Stunden zu früh veröffentlicht :shock:
"Manche hängen ihre Fahne nach dem erstbesten Wind,
doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen."
Und ich dachte, dass die HSG nicht mehr so hoch verschuldet ist???
das is der aprilscherz, im aprilscherz
"Manche hängen ihre Fahne nach dem erstbesten Wind,
doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt.
Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen."
Da fragt man sich wofür die ganzen Anstrengungen im letzten
Wenn dem so wäre, dass die HSG nach Hannover auswandert, fühle ich mich; und wohl auch viele Fans, die im letzten Jahr mit ihren Aktionen zum erhalt der HSG beigetragen haben, kräftig verarscht. Denn wofür das ganze Theater, wenn ich anschliessend 250 KM zu meinen Heimspielen fahren muss.
Sicher ist es reizvoll in einer Arena wie in Hannover zu spielen und bestimmt auch provitabler, wenn sie dann immer gut besucht ist. Nur wird der neue Verein in der Hauptstadt auch die Akzeptanz finden und ist es im Sinne der Geldgeber aus der Grafschaft, wenn sie dann in Hannover werben sollen.
Naja mal sehen was dabei herauskommt. Ich hoffe immer noch, dass wir alle auf einen dummen Aprilscherz reingefallen sind.
Es stand ja heute auch nochmal in den GN und ich glaube der 1. April ist schon vorbei.
Ich glaube aber nicht, dass der ganze Verein nach Hannover wandert. Vielleicht soll da mal ein Spiel ausgetragen werden, was ich aber auch unnötig finde! Die HSG gehört in die Grafschaft!!! Fertig!!!
Also, zu dem Thema muss ich ja als nordhorner Hannoveraner auch mal was sagen. Ich fände es schon ziemlich cool, wenn es in Hannover 1. Liga Handball geben würde. Allerdings würde ich lieber zu einem AUSWÄRTSSPIEL:
XYZ Hannover : HSG Nordhorn in die Preuassag Arena gehen. Und ich hätte dann bestimmt unseren guten aleten rot weissen HSG Schal um!!!
Ich glaube nicht dass es eine HSG Nordhorn in Hannover geben wird. Das wäre auchg schon unfair den Fans aus Nordhorn gegenüber, die in den schweren Zeiten sehr für die HSG eingesetzt haben.
Freundlich Grüße aus Hannover.
ROOOOT und WEISS wir steh'n auf Eurer Seite ... :-D