Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 12. Dezember 2011, 09:48

sinkende Zuschauerzahlen...

Beim letzten Heimspiel der HSG waren ja nur noch knapp über 1.000 Zuschauer im Euregium...Auch die letzten Spiele waren nicht sonderlich gut besucht...

Wenn ich mir die Statistik der 2. Handball-Bundesliga anschaue, rangiert die HSG in der Zuschauerübersicht nur noch auf einem schwachen 13. oder 14. Platz. Andere Vereine haben können hier Zahlen von fast 2.000 Besuchern pro Spiel vorweisen...

Ich finde diese negative Entwicklung ganz schön bedenklich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Zuschauerpotential hier durchaus vorhanden wäre. Zu Erstligazeiten waren in der Regel immer über 3.000 Zuschauer da, die das Euregium zu einer richtigen Hölle gemacht haben...Gut...erste und zweite Liga lassen sich nicht miteinander vergleichen....aber es muss doch möglich sein, den einen oder anderen Zuschauer mal wieder zu einem HSG-Besuch zu animieren...

Aber dafür muss auch was geboten werden. Die Spiele müssen wieder ein richtiges Event werden. Dies ist bei der HSG jedoch nicht der Fall. Alles ist irgendwie eingefahren. Ein Grossteil der Besucher kommt erst fünf oder zehn Minuten vor dem Spiel und ist anschließend auch genauso schnell wieder verschwunden....

Bin echt mal gespannt, ob sich das alles bessert, wenn ein Teil der Spiele auch in der neuen Halle in Lingen ausgetragen werden...

Ein um 500 zahlende Zuschauer höherer Schnitt bei einem Durchschnittseintrittspreis von 13 € macht bei 19 Heimspielen über 120.000 € mehr in der Kasse. Von diesem zusätzlichen Geld ließe sich der ein oder andere zusätzliche Spieler finanzieren....die wir sicherlich auch gut gebrauchen könnten...

Die GEC-Ritter dagegen haben es geschafft, in Nordhorn neue Begeisterung zu entfachen. Die spielen in der unstersten Liga und hatten bei den letzten beiden Spielen fast 1.000 Zuschauer. Wenn die Ritter wirklich aufsteigen sollten und im nächsten Jahr dann weitaus mehr Heimspiele (aufgrund der größeren Ligastärke) haben sollten, wird die HSG auch dieses zu spüren bekommen.

Der (normale) Zuschauer kann sein Geld nur einmal ausgeben und wird dann abwägen, wo er mehr "Spektakel" für sein Geld geboten bekommt...

Es muss etwas passieren, damit die HSG nicht in den gleichen Dornröschenschlaf verfällt wie Eintracht.

:dh:

2

Montag, 12. Dezember 2011, 11:26

...

ich stimme dem im Großen und Ganzen zu - ein Schnitt von 1500-1600 müsste erreichbar sein. Nur die Frage die sich stellt ist, ist nach dem "Wie" ?

Meiner Meinung nach hat die HSG trotz der sehr durchwachsenen Leistungen immer noch einen Stammzuschaueranteil von rund 1000. Den Rest wird man wohl nur durch Leistung zurückgewinnen können. Ja und daran krankt es ja im Moment. Da nützen leider die Ergebnisse gegen Manschaften von oben nicht viel, wenn die sogenannten 4-Punkte-Spiele mehr oder weniger sang- und klanglos abgegeben werden.

Als Beispiel nehme ich das letzte Spiel und kleinere Zuschauerdiskussionen am Rande in der Halbzeitpause:

Da wird nicht über die gute Leistung der HSG gesprochen, sondern darüber, daß man der Meinung ist, daß die HSG das Spiel verlieren wird. Warum frage ich nach:
"Naja, die bringen es nicht fertig in der 2. Hälfte nochmal 19 Tore zu werfen und der TV Bittenfeld spielt seinen Streifen über 60 Minuten runter und wird zum Schluß als Sieger vom Platz gehen, auch weil seitens der HSG viel zu lange zu gesehen wird, bis sich das Spiel zum Schluß nicht mehr drehen lässt."

Ja und wenn schon zur Halbzeit bei einer HSG-Führung der Glaube an einen Sieg schwer fällt, wie will man den zu Hause gebliebenen Unentschlossenen oder Spontanzuschauern einen Anreiz geben zu kommen?

Die Zuschuaer sind bereit, wie man auch Mitte der 2. Hälfte am We. gesehen hat, aber auch von der Mannschnaft und dem Trainer muss das Feuer kommen. Zur Not muss man auch mal eine Niederlage in Kauf nehmen, die dadurch entsteht, daß man zumindest versucht hat, mal etwas anders zu machen. Wenn dabei allerdings der Funke überspringt und die Halle wieder zur Hölle wird, weil man als Zuschauer merkt, es tut sich was, dann kann man sogar durch eine Niederlage Zuschauer zurückholen.

Derzeit sieht es allerdings manchmal so aus, als warte man ab, das die Heimstärke von alleine zurückkehrt, von wo auch immer. Das ist leider nicht attraktiv und schon gar nicht Anlass, das HSG Spiel wieder zu einem Event zu machen.

Ich hoffe das am Dienstag mindestens 2.000 Leute in der Halle sind und die HSG zur Not mit fliegenden Fahnen untergeht (ich wünsche mir allerdings eine Sieg) und jeder Zuschauer ob mit Sieg oder Niederlage nach Hause geht und sich durch die Begeisterung angesteckt, gleich die Karte für das nächste Heimspiel kauft.

Das muss doch der Weg sein, oder ....

Viele Grüße
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mihca« (12. Dezember 2011, 17:19)

3

Montag, 12. Dezember 2011, 14:48

Wenn man sich anschaut, wie viele Karten schon für das Pokalspiel gegen Gummersbach verkauft wurden, dann sollte die Mannschaft die Zuschauer und Fans begeistern und mitreißen. Vielleicht kommen diese dann auch zu den nächsten Heimspielen ins Euregium.
Ich hoffe, das die HSG diese Chance wahrnimmt!
Auf geht's Nordhorn! :dh: :schal:
:dh: :schal: Rot - Weiß ein Leben lang! :schal: :dh:

4

Montag, 12. Dezember 2011, 16:41

Wo war eigentlich der Fanblock in den letzten Spielen? War schon ziemlich gut, was da zu Anfang der Saison veranstaltet wurde. Da macht das Zugucken doch mehr Spaß :D

5

Montag, 12. Dezember 2011, 20:19

Zumindest morgen im Pokalspiel gegen Gummersbach wird das Euregium wieder zur "Hölle" Ich hoffe das die Mannschaft ein begeisterndes Spiel zeigen wird, um so einige Zuschauer wieder zurück gewinnen zu können :schal: :dh: :schal: . Das Publikum scheint immer noch den "alten Zeiten" hinterher zu trauern. Ich finde das mit dem vorhandenen Etat eine tolle schlagkräfitge Truppe vorhanden ist. Kämpferisch habe ich in keinem Heimspiel bisher einen Einbruch erkennen können. Lasst uns morgen die Mannschaft lautstark anfeuern und alles andere wird man dann sehen. Freut euch doch über den tollen Handball der in Nordhorn gezeigt wird und unterstützt die Mannschaft. Ihr könnt doch stolz darauf sein so etwas in Nordhorn live erleben zu dürfen. Auf geht´s HSG

6

Freitag, 30. Dezember 2011, 23:58

Hallo,

ich konnte diese Saison noch nicht in den Genuss eines Heimspiels mit Unterstützung der Hölle-Nord-West kommen. Aber was dort geleistet wird, verdient höchsten Respekt...toll wäre, wenn man zumindest einen Teil der Leute zu jedem Heimspiel ins Euregium bekommt...

Für die Marketing mal als Anregung, falls noch nicht passiert: gebt diesen jungen Leuten den Eintritt frei oder zumindest 1 Freigetränk, wenn sie immer so gute Stimmung machen...damit bekommt ihr den Zuschauerschnitt auch wieder nach oben...

Ein supertoller Bericht darüber ist auch im Jahresrückblick-Sport auf www.ev1.tv zu sehen...

Guten Rutsch und Grüße aus Hameln,
HSG-Fan