Beim letzten Heimspiel der HSG waren ja nur noch knapp über 1.000 Zuschauer im Euregium...Auch die letzten Spiele waren nicht sonderlich gut besucht...
Wenn ich mir die Statistik der 2. Handball-Bundesliga anschaue, rangiert die HSG in der Zuschauerübersicht nur noch auf einem schwachen 13. oder 14. Platz. Andere Vereine haben können hier Zahlen von fast 2.000 Besuchern pro Spiel vorweisen...
Ich finde diese negative Entwicklung ganz schön bedenklich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Zuschauerpotential hier durchaus vorhanden wäre. Zu Erstligazeiten waren in der Regel immer über 3.000 Zuschauer da, die das Euregium zu einer richtigen Hölle gemacht haben...Gut...erste und zweite Liga lassen sich nicht miteinander vergleichen....aber es muss doch möglich sein, den einen oder anderen Zuschauer mal wieder zu einem HSG-Besuch zu animieren...
Aber dafür muss auch was geboten werden. Die Spiele müssen wieder ein richtiges Event werden. Dies ist bei der HSG jedoch nicht der Fall. Alles ist irgendwie eingefahren. Ein Grossteil der Besucher kommt erst fünf oder zehn Minuten vor dem Spiel und ist anschließend auch genauso schnell wieder verschwunden....
Bin echt mal gespannt, ob sich das alles bessert, wenn ein Teil der Spiele auch in der neuen Halle in Lingen ausgetragen werden...
Ein um 500 zahlende Zuschauer höherer Schnitt bei einem Durchschnittseintrittspreis von 13 € macht bei 19 Heimspielen über 120.000 € mehr in der Kasse. Von diesem zusätzlichen Geld ließe sich der ein oder andere zusätzliche Spieler finanzieren....die wir sicherlich auch gut gebrauchen könnten...
Die GEC-Ritter dagegen haben es geschafft, in Nordhorn neue Begeisterung zu entfachen. Die spielen in der unstersten Liga und hatten bei den letzten beiden Spielen fast 1.000 Zuschauer. Wenn die Ritter wirklich aufsteigen sollten und im nächsten Jahr dann weitaus mehr Heimspiele (aufgrund der größeren Ligastärke) haben sollten, wird die HSG auch dieses zu spüren bekommen.
Der (normale) Zuschauer kann sein Geld nur einmal ausgeben und wird dann abwägen, wo er mehr "Spektakel" für sein Geld geboten bekommt...
Es muss etwas passieren, damit die HSG nicht in den gleichen Dornröschenschlaf verfällt wie Eintracht.