Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:33

Bittenfeld

Bin gespannt ob die Mannschaft gegen Bittenfeld vom Kopf her schon beim Spiel gegen Gummersbach ist. Sollte das der Fall sein, wird es morgen ganz schwer. Zwei weiter Punkte wären für den Tabellenstand sehr wichtig. Auf gehts HSG :schal: :dh: :schal:

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 21:52

Motivation sieht anderes aus...

Es wird Zeit mal was loszuwerden.
Ich bin seit ca. 5 Jahren Fan der HSG, habe soweit ich mich erinnere kein Heimspiel verpaßt... aber was die HSG zur Zeit bietet, ist alles andere als sehenswert.
Ihr hab so gut begonnen in dieser Saison, gegen die letzten der Tabelle verliert ihr die Heimspiele... wundert Euch nicht, wenn langsam die Zuschauer weg bleiben.
Lieber Trainer, wie kannst du 10 Sekunden vor Spielende der ersten Halbzeit in einem Angriff "Timeout" nehmenund ein sicheres Tor verhindern...
Warum immer durch die Mitte?
Sobald das Spiel auf die Flügel verlagert wurde fielen doch die Tore...
;( SO, GEHT IHR AM DIENSTAG UNTER.... Motivation sieht anders aus.... Schade ;(

3

Samstag, 10. Dezember 2011, 22:13

Ich habe die Mannschaft heute gar nicht so schlecht gesehen. Der Gegner hatte eine starke Abwehr sowie einen sehguten Torwart. Sobald man das Spiel schnell gestalten konnte hatte die HSG Vorteile. Sobald das Spiel nach vorne jedoch zu langsam war, hatte sich die gegnerische Abwehr stark positioniert. Bei mir stellt sich jedoch jedesmal die Frage, ob man den gegnerischen Shooter, (heute der Spieler Weiß) nicht vorher auf Mann nehmen sollte. Das scheint jedoch nicht die Taktík von Heiner zu sein, der seine Mannschaft ja kennen müsste. Ich denke Kopf hoch und durch. Es gibt bestimmt auch noch genügend Spiele mit positiveren Ausgang. Vielleicht schon am kommenden Dienstag. :schal: :dh: :schal:

4

Samstag, 10. Dezember 2011, 22:19

Ich hab so was von die Schnauze gestrichen voll. Werde am Dienstag mir das nicht antun. Es reicht. Mit solchen Darbietungen ruiniert man seinen guten Ruf vollends. Auch wenn ich glaube, dass es für einen Abstieg nicht reichen wird, frage ich allen Ernstes, was sich die Beteiligten da erlauben. Wie soll man angesichts solcher Leistungen noch Zuschauer für Heimspiele gewinnen. Zuschauer, die Bares Geld in die knappen Kassen bringen.
Der Trainer sollte sich mal hinterfragen, ob er die Spieler noch erreicht. Diese sogenannten Profis, die 60 Minuten Mist spielen dürfen, ohne Druck oder Konkurrenz von der Bank fürchten zu müssen. Auch wenn man sportlich die Liga erhält, wird es bei solchen Leistungen meiner Meinung nicht leichter, solvente Sponsoren für die nächste Saison zu bekommen.
Auch habe ich den Eindruck, dass viele Zuschauer den Trend immer noch verkennen und weiterhin jubeln, anfeuern und Alles rosarot sehen.
Ich will hier nicht polemisch werden, bin sicher im Moment noch ziemlich erregt, aber ich finde die Entwicklung sehr bedenklich. Ich besuche mit ziemlicher Regelmäßigkeit seit 19 Jahren die Heimspiele, habe meist eine Dauerkarte, aber an solche, unerklärliche Formschwankungen kann ich mich nicht erinnern.

So und jetzt könnt ihr über mich herfallen...................

5

Samstag, 10. Dezember 2011, 22:32

Also ich kann Eperaner zustimmen, es spielt immer auch ein Gegner mit. Der hatte heute einen wirklich guten Torwart und es war generell ein Spiel auf Augenhöhe (wie eigentlich alle Partien in dieser unberechenbaren Liga).
Mich ärgert die Niederlage auch, aber ich muss sagen: Ich verliere lieber, als so verlogen und schauspielerisch perfekt zu gewinnen. Abgesehen vom guten Torwart war die Darbietung der Gäste nämlich unter aller sau. Das hatte mit "Fair Play" nicht viel zu tun, wenn man bei jeder Berührung erst eine Behandlung brauch. Handballerisch waren die nicht schlecht, aber das sind unsere Jungs auch nicht.
So, jetzt kommt die HSG dran. So gut die letzten Wochen gespielt und dann wieder so ein Mist zu Hause. Ich denke, dass sich die Jungs nach einer Reihe guter Spieler EVENTUELL sagen, dass es jetzt immer so weiter geht. Aber das geht in der Liga einfach nicht. Selbst Spiele, in denen man 150% gibt, kann man hier, egal ob zu Hause oder auswärts, verlieren.
Ich glaube aber auch, ohne es zu wissen, dass es in den Foren fast aller Vereine so ausschaut wie hier. User, zwischen Wut und Optimismus. Denn schließlich verlieren nicht nur wir zu Hause. Auch Emsdetten, Dormagen, Essen oder wer auch immer muss sich zu Hause nach Spielen mal gehörig umschauen und sich fragen, warum man denn gerade gegen einen aus dem unteren Mittelfeld verloren hat.
Also: Ich bin zwar auch enttäuscht über die Niederlage, aber ICH werde den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Mannschaft und auch der Trainer haben meine volle Unterstützung. In jedem Spiel.
Wir werden auch wieder gewinnen!
:dh: HSG-Ein Leben lang! :dh:

6

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:11

man, man ,man, fangt doch bitte nicht wieder an, hier immer noch alles schön zu reden!! es ist zur zeit, einfach nur scheisse!! meiner meinung, (und damit stehe ich nicht nur alleine) stimmt irgend etwas in der mannschaft nicht mehr!! sicher werden wir am dienstag eine andere einstellung sehen, aber die nächsten spiele, werden bestimmt weiter so, wie gestern ohne wirkliche leidenschaft abgespult werden!!

7

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:36

Schön, wenn sich hier wieder die "Berufskritiker" tummeln :) Aber keine Angst, viel Gutes kann ich zum Spiel auch nicht schreiben *g*

Kommen wir doch mal zu den Fakten:

- die Jungs haben gegen vermeintlich besser spielende Gegner oftmals Punkte geholt, sogar auswärts
- sie haben zuhause gegen Aufstiegsaspiraten wie Minden gewonnen
- sie haben zuhause gegen vermeintlich schlechter einzustufende Mannschaften Punkte liegen lassen
- viele Spiele waren vom Endergebnis her sehr eng und hätten "so oder so" ausfallen können
- unsere Mannschaft besteht aus einer durchaus guten, eingespielten und erfahrenen Stamm-6, dahinter sind viele regionale Talente (wie übrigens früher von allen immer gefordert), die wie z.B. bei Alex Terwolbeck auch regelmäßig ihre Spielanteile erhalten

Was stimmt jetzt daran nicht? Welche Fragen lassen sich aufwerfen?

- Warum gewinnt man gegen besser eingestufte Mannschaften?
- Warum verliert man gegen vermeintlich schlechtere Gegner?
- Erreicht der Trainer die Spieler noch, kann er sie auch gegen die schlechter eingestuften Gegner ausreichend motivieren?
- Sind unsere Nachwuchstalente bzw. Spieler wie Terwolbeck gut genug für die 2. Liga?

Ich glaube, dass man kritisch hinterfragen darf. Aber genauso muss ich mich von der Überlegung / von meinem Wunsch verabschieden, dass die HSG in einer eingleisigen 2. Liga schon sofort oben mitspielen kann. Das sitzt bei einigen zumindest nach meinem Empfinden noch in den Köpfen. Früher nannte man diese "Erfolgs-Fans", was ich aber ausdrücklich nicht (!) auf die sich hier äußernden Teilnehmer beziehe.

Was viele unterschätzt haben (in eingeschlossen), ist die Leistungsdichte der 2. Liga. Da kann man am Tabellenplatz nicht die mögliche Leistungsstärke einer Mannschaft einschätzen. Es kommt stark auf die Tagesform und die innere Einstellung an. Dass man gegen vermeintlich schlechtere Mannschaften verliert, dazu noch zuhause, ist da für mich nur eine logische Folge. So gut, wie unsere Jungs auswärts gegen vermeintlich bessere Mannschaften spielen, so spielen unsere Gegner gegen uns, wenn wir wie angeblich bessere Mannschaft sind. Und ich glaube die anderen Fans in Emsdetten und Co ärgern sich genauso.

Klar, ich ärgere mich fürchterlich, wenn ich hier in Hameln vor dem Live-Ticker sitze und Niederlagen sehe und dann später Spielberichte wie z.B. von RAWI lese. Und ja, wenn ich Eintritt für ein Handball-Spiel zahle, kann ich zumindest eine kämpferische Einstellung der Heim-Mannschaft erwarten. Aber dann muss ich auch das Durchschnittsalter der Mannschaft sehen. Viele Spieler auf der Bank sind (wenn überhaupt) gerade einmal 20 Jahre und es fehlt an der Erfahrung im psychischen Bereich. Auch bei den älteren Spielern kann ich nicht verlangen, dass sie über eine gesamte Saison die Konzentration so hoch halten können wie notwendig, das kennt auch jeder von uns von seiner täglichen Arbeit.

Dem Trainer dann vorzuwerfen, dass er die Mannschaft nicht erreicht oder motivieren kann, kann ich nachvollziehen, aber mit einigem Nachdenken nicht verstehen. Wenn die Mannschaft jetzt eine extrem lange Serie von Niederlagen hinter sich hätte, ok, dann würde ich die Frage offen in den Raum stellen. Sie hat aber auf Niederlagen immer Reaktionen gezeigt.

Vor der Saison haben - genauso wie ich - wahrscheinlich auch andere hier ein wenig geschluckt, als es hieß, dass der Etat unter 1 Million liegt. Ob das jetzt richtig ist oder nicht, lasse ich dahingestellt. Fakt ist aber, dass ich damit nicht erwarten kann, in der Spitzengruppe mitzuspielen, weil die Qualität in der Breite einfach fehlt (weil ich sie nicht bezahlen kann!). Sollte es doch so sein, wäre das reines Glück...

Also - Kritik finde ich gut und ist wünschenswert, da hoffentlich die Mannschaft hier auch mal reinschaut. Aber bitte mit etwas Abstand zum Spiel :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HSG-Fan« (11. Dezember 2011, 16:43)

8

Sonntag, 11. Dezember 2011, 16:53

@HSG-Fan: Dem kann ich nur zustimmen! ;)
:dh: HSG-Ein Leben lang! :dh:

Der Beitrag von »Larsen« (Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:47) wurde vom Autor selbst gelöscht (Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:21).

10

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:24

Also - Kritik finde ich gut und ist wünschenswert, da hoffentlich die Mannschaft hier auch mal reinschaut. Aber bitte mit etwas Abstand zum Spiel :-)

Vielleicht schaut der Trainer auch mal rein. Ich verstehe einfach nicht, zu welchen Zeiten er die Auszeit nimmt, um das Spiel neu zu ordnen.
Allerdings versteh ich auch nicht, wie er seine Jungs einsetzt- wenn es bei manchen aus der "ersten Sechs" nun gar nicht läuft, warum dann nicht endlich den Jüngeren ne Chance geben?

HSG Nordhorn 2008/2009. Es gibt kein zweites Team wie dieses.

11

Montag, 12. Dezember 2011, 00:11

Vielleicht schaut der Trainer auch mal rein. Ich verstehe einfach nicht, zu welchen Zeiten er die Auszeit nimmt, um das Spiel neu zu ordnen.
Allerdings versteh ich auch nicht, wie er seine Jungs einsetzt- wenn es bei manchen aus der "ersten Sechs" nun gar nicht läuft, warum dann nicht endlich den Jüngeren ne Chance geben?

ich war ja nun am Samstag selber da und habe mir das mit ansehen müssen (dürfen) ----

an der Motivation dürfte es wohl nicht gelegen haben, aber nachdem ich schon mehr Spiele gesehen haben, die auf diese Art verloren wurden, frage ich mich, warum man immer, warum man (der Trainer) derartig lange wartet um dem Trend der sich abzeichnet entgegen zu wirken. Man kann doch schon lange nicht mehr auf die Heimstärke bauen, um zu hoffen, das Spiel in der letzten Sekunde noch mit einem Tor zu gewinnen.

Und warum lässt man sich durch 19 Tore in der 1. Hälfte blenden, angesichts der Tatsache, daß die HSG in den letzten Spielen immer eine Auszeit nimmt, was das Tore werfen betrifft. Eine Mannschaft wie TV Bittenfeld hat einfach nur 60 Minuten Ihren Stiefel gespielt. nichts Überragendes, keine tollen Spielzüge sondern auf einfachtse Weise Tor auf Tor konstant erzielt.

Wenn es dann bei der HSG nach rund 15 Minuten der 2.Hälfte nicht mehr läuft im Angriff (24:24) .. frage ich mich warum versucht man dann nicht mal eher von der Trainerseite aus einzugreifen ? Dann sollte man doch versuchen das Spiel einmal in der Abwehr zu gewinnen. Umstellen auf 5-1 oder 4-2 oder vielleicht sogar auf 3-2-1 ; man könnte ja den Gegner mal aus dem Rythmus bringen.

Nein es war wie in einigen Spielen zuvor, es wird gewartet und gewartet, wohl beseelt von der Hoffnung, daß die ursprüngliche Heimstärke wie aus dem Nichts wieder auftaucht. --- Weit gefehlt.

Wer die Stimmung auf den Rängen zu deuten wusste, merkte sehr wohl, daß sich viele Zuschauer schon Mitte der 2. Hälfte vom Sieg verabschiedet hatten, sogar als die HSG nochmal in Führung gehen konnte.

Jedesmal mit der Auszeit bis 2-3 Minuten vor Schluss zu warten um das Unmögliche möglich zu machen geht in dieser Saison nicht mehr.

Taktische Varianten sind gefragt, sowohl in Angriff als auch in der Abwehr.
Lieber einmal etwas versuchen und untergehen, als ein Spiel tendenziell schon sehr frühzeitig abzugeben.
Mal eher agieren als zu spät reagieren - Die Liga ist zu stark für Abwartereien.

Und ich werde am Dienstag im der Halle sein und die HSG unterstützen - Kritik muss und darf erlaubt sein, genauso wie die Überzeugung, das die HSG in der Lage ist Besonderes zu leisten, wie schon mehrfach in dieser Saison unter Beweis gestellt wurde.

Viele Grüße
Achim

12

Montag, 12. Dezember 2011, 20:51

Ah, die Jungs wollen Gummersbach nur in Sicherheit wiegen. Da wird mit allen Mitteln gearbeitet und schon mal auf ein paar Punkte in der Meisterschaft verzichtet. ;-)
Nee, irgendwie ist das als Fan mit diesen Leistungsschwankungen nicht so richtig gut zu ertragen. Wenn wir es bis zum Final Four schaffen, dann will ich das mal verzeihen. :-)

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:59

Mit einigem Abstand muss ich sagen: Das war schwere Kost. Bei aller Sympathie für unsere HSG war der Abend für mich angesichts eines derart unsportlichen (und zu allem Überfluss auch noch siegreichen) Gegners* und überforderter Schiedsrichtern einer, der mir noch Tage danach die Laune verhagelt hat. Die kam rechtzeitig vor dem Pokalspiel zurück und dieses hat mich auch (fast) wieder versöhnt.

*ich habe Lust, die Revanche unserer Jungs beim Rückspiel live zu erleben... :schal:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Altjührdener« (19. Dezember 2011, 09:19)