Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 9. November 2011, 20:16

DHC Rheinland

Nach 5:25 Min 6:2 für die HSG. Weiter so und ja nicht nachlassen,
Wenn ich mir heute vornehme,
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
habe ich dann was geschafft
oder nicht?

2

Mittwoch, 9. November 2011, 20:44

14:11 ist die HSG vorne. Aber beide Torhüter mit wenige Paraden. Bringt bitte die 2 Punkte mit nach Hause! :dh: :schal:
:dh: :schal: Rot - Weiß ein Leben lang! :schal: :dh:

3

Mittwoch, 9. November 2011, 20:44

3 vor zur Halbzeitpause. Hoffentlich reicht das. Auf geht´s HSG.
Wenn ich mir heute vornehme,
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
habe ich dann was geschafft
oder nicht?

4

Mittwoch, 9. November 2011, 21:32

meine herren, schon wieder so ein knappes ding, aber immerhin die 2 punkte über die zeit gerettet! aber warum muss das immer soooooo spannend sein?
aber glückwunsch an die mannschaft.
:schal:Europapokalsieger 2008 :schal:

5

Mittwoch, 9. November 2011, 21:32

Sieg?!
Auf jeden Fall eine super Leistung der Mannschaft!
:dh: HSG-Ein Leben lang! :dh:

6

Donnerstag, 10. November 2011, 12:57

Einfach toll wie sich die Mannschaft wieder zurückkämpft. Die Mannschaften sind alle auf Augenhöhe und so wird jedes Spiel neu gemischt. Mit diesem knappen Sieg bei der DHC Rheinland, hat man die knappe Heimniederlage gegen Essen wieder wettgemacht. Bin schon gespannt auf das Heimspiel am Sonntag. Auf geht´s HSG :schal: :dh: :dh: :schal:

7

Donnerstag, 10. November 2011, 15:27

Auf Augenhöhe??? ich denke nicht.....

Ja, glücklich (und verdient) mit einem Tor in Dormagen gewonnen und schon
wird wieder alles positiv gesehen. Aber ist das wirklich so?

Bevor ich hier mal meine Meinung kundgebe, kurz zu meiner
Person. Ich verfolge den Handballsport hier seit Jahren, in guten wie auch in
schlechten Zeiten. Ich habe zwar keine Dauerkarte, verpasse aber pro Saison recht
wenig Spiele.

Klar, die eingleisige 2. Liga ist bisher noch eine große
unbekannte und ganz sicher ausgeglichener – und das ist auch gut so. Aber
welche Rolle spielt unsere HSG? Ich fürchte eine eher untergeordnete Rolle, da
aus meiner Sicht der Kader insgesamt nicht gehobenen Zweitligaansprüchen
genügt. Warum denke ich so?

Nun, der Trainer und seine Mitstreiter werden sicher auch
Statistiken führen, von daher dürften sie von den folgenden Sätzen nicht
überrascht werden, aber es ist nun mal so, dass in den 10 Ligaspielen 8 mal die
2. Halbzeit verloren wurde. Dabei wurde nach einem Halbzeit-Unentschieden und 2
Halbzeitführungen das Spiel dann insgesamt noch sogar verloren. Lediglich beim
Sensationssieg gegen Minden hat man einen Rückstand zur Halbzeit noch in einen
Sieg umwandeln können. Auf diesen Sieg folgte dann ja auch gleich einer Niederlagenserie.

Ich finde, das ist eine Bilanz über die man sicher einmal
nachdenken sollte. Liegt dieser massive Einbruch in der 2. Halbzeit an mangelnder
Fitness? Ich denke eher nicht. Für mich ist das eher ein Spiegelbild eines
Kaders, der insgesamt nicht gehobenes Zweitliganiveau hat. Ich weiß, in NOH fehlen die
Mittel um den Kader vor allem in der Breite zu verstärken – das ist derzeit so und
wird wohl auch immer so bleiben, auch unter einem Marketingleiter Ebert sehe
ich da wenig Bewegung oder Veränderung.

Meine Sicht zum oder über den Kader ist wie folgt:

Buhrmester: hat sicher gutes Zweitliganiveau, aber hat er
auch schon mal ein Spiel für NOH gewonnen? Ausserdem ist er doch ausser
Konkurrenz, einen zweiten Torwart haben wir doch nicht wirklich.

Meyer, Schagen, Struck, Wiese: sicher gutes bis sehr gutes
Zweitliganiveau, doch auch hier gilt: wo ist der 2. Mann, der den Jungs im Nacken
sitzt, wenn mal einer einen schlechten Tag hat? Ich sehe in dem Kader
niemanden.

Mickal, Leenders, Wilmsen: ja, wie soll man diese Leistungen
beschreiben. Pavel ist seit Jahren hier, hat tolle Leute vor sich gehabt, von
denen er eine Menge hätte lernen können. Aber….ein Leistungsträger ist er für
mich nicht. Genauso der lange Holländer. Heute hui, morgen pfui – viel zu
unbeständig – aber auch hier gilt: wer sitzt den beiden im Nacken? Zu Stefan
Wilmsen: ein verlässlicher und recht konstanter Spieler, aber leider ist
Dynamik wohl nicht tranierbar – würde mir ein wenig mehr Explosivität wünschen.

Da wären wir dann beim „Nachwuchs“. Ja, dem Alex Terwollbeck
ist zuzutrauen, in der 2.Liga eine gute Rolle zu spielen, denn er hat das, was
vielen fehlt: Mut, Mut wie auch gestern kurz vor Schluss nicht zurückziehen
oder den Ball weiterzuspielen, sondern den Abschluss zu suchen. Ich finde das
für so einen jungen Kerl sehr imponierend. Aber ansonsten sehe ich niemanden,
der das Niveau hat dauerhaft der Mannschaft weiterzuhelfen. Und ich glaube, das sieht der Trainer auch so, sonst würde die 2. Reihe sicher mehr Einsatzzeiten bekommen um die anderen zu entlasten.

Und so verwundert es dann eigentlich doch nicht, dass bei
80% der Ligaspiele die 2. Halbzeit verloren geht, denn irgendwann schwindet
natürlich der Stammmannschaft dann auch mal die Kraft und Konzentration, da es
mangels Alternativen kaum Verschnaufpausen geben kann.

Damit man mich nicht missversteht. Ich will niemanden auf
die Füße oder zu Nahe treten, aber ich habe so manchmal den Eindruck, man sieht
unsere HSG viel besser als sie eigentlich ist. Ein einstelliger Tabellenplatz
am Ende der Saison wäre sicher klasse, ich denke realistisch ist ein Platz
zwischen 10 und 14.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ein_kritiker« (10. November 2011, 15:36)

8

Donnerstag, 10. November 2011, 17:12

Hallo ein_kritiker. Schön das du deine Meinung hier im Forum niederschreibst. Es gibt bestimmt einige Punkte mit denen ich dir auch übereinstimme. Das der Kader nun einmal nicht auf jeder Position doppelt stark besetzt ist, liegt nuneinmal an der finanziellen Situation sowie auch daran, dass der Nachwuchs behutsam rangeführt wird. Die erste "Sieben" bleibt aus meiner Sicht trotz deiner Einwände auf Augenhöhe mit den besten der 2. Liga. Und auch der Nachwuchs wird bestimmt seine Chance bekommen. Ein Luca de Boer als Kreisläufer profitiert/lernt jetzt von einem Leenders, der aus meiner Sicht eine tolle Saison spielt. Und auch M. Poll wird seine Einsatzzeiten bekommen. Er hat doch nach seiner Verletzungspause z.B. gegen Essen ein tolles Spiel gezeigt. Ein Buhrmester hat der Mannschaft allein in dieser Saison schon so manchen Punkt gerettet. Allerdings sehe ich vor allem auf dieser Position den größten Klassenunterschied und kaum Konkurrenzkampf auf seiner Postion. Fehlende Motivation habe ich bei Buhrmester bisher nicht erkennen können.
Die Tabellenpositionen am Ende der Saison schon jetzt zu vorherzusagen erscheint mir auch noch schwierig. Deine Rechnung mit Plazt 10 - 14 würde aufgrund der Tabellensituation der letzten Saison (Platz 6) etwa das widerspiegeln. Sollten allerdings keine Verletzungen auftreten traue ich der Mannschaft einiges mehr zu.
Achso - ein weiteres Plus finde ich auch den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Aus meiner Sicht scheint da alles o.k. zu sein. Natürlich kann man die Mannschaft nicht mit der zu Erstligazeiten vergleichen. Allerdings scheint der Verein nun finanziell ordentlich zu wirtschaften. Bis Sonntag zu Spiel gegen Schwartau :schal: :dh: :schal:

9

Donnerstag, 10. November 2011, 19:27

@ein Kritiker

Sei doch froh, dass wir (zumindest) eine sehr gute erste 7 haben.

Natürlich wäre einiges besser, wenn wir noch 3-4 Spieler von dem Kaliber zur Verfügung hätten, aber das gibt die Situation im Moment wohl nicht her.

Mickal kein Leistungsträger...? Das sehe ich komplett anders!

Achja, bei deiner "Analyse" hast du die Pokalspiele vergessen.

10

Donnerstag, 10. November 2011, 20:04

@ ein_kritiker: Ich weiß nicht welche Spiele du gesehen hast. Ich war gestern mit einer Fankollegin und drei plus drei weiteren HSG Fans in Dormagen und habe dort den Sieg unserer Mannschaft bejubelt. Die Betonung liegt auf Mannschaft. Denn dieses Gefüge ist viel wichtiger als eine Ansammlung von Spielern mit Weltklasseniveau, ein Scenario, das die Rhein-Neckar-Loewen seit ein paar Jahren präsentieren, ich weiß nicht ob deren Fans glücklicher sind. Das Niveau unserer Spieler kennen die Verantwortlichen im Verein sicher genau, doch wie Eperaner schon richtig feststellte, muss man sich "nach der Decke strecken". Bei den Nachwuchsspielern in der zweiten Reihe, um die es sich in erster Linie handelt geht es nicht darum, Druck zu machen sondern zulernen und dann fuer Auszeiten zu sorgen, wie es Matthias Poll immer besser gelingt oder Alexander Terwolbeck, der trotz der körperlichen Nachteile, nur die Groesse betreffend, gegnerische Abwehrreihen vor Probleme stellen kann. Sicher ist das Niveau der Spieler nicht unwichtig, doch über allem steht die Motivation: gemeinsam etwas erreichen zu wollen. Das ist auch eine Hauptaufgabe unseres Trainers, der diese m.E. bisher richtig gut gelöst hat. Denn sonst wären Siege gegen Lemgo, Minden, Essen im zweiten Versuch oder gestern in Dormagen nicht möglich gewesen. Dabei spielt es nicht die Hauptrolle ob die erste oder zweite Halbzeit gewonnen oder verloren wird solange das Ergebnis stimmt.
Dann noch apropos "matchwinner": sicher hat Buermi uns schon so manchen Punkt gerettet. Hätte er gestern keinen 7m gehalten, was ja auch schon vorgekommen ist, wäre das Spiel verloren gewesen, hätte Matthias Struck "nur"6 Tore erzielt haette es ein Unentschieden geben und hätte Bobby Schagen einen der 6 7m verworfen und hätte Florian Lammering nicht bei einer zweiten Welle ganz energisch den Ball gefordert und dann den Treffer von außen erzielt hätten wir die "Humba" nach dem Spiel nicht machen können oder wollen. Wir haben uns über den Sieg unserer Mannschaft gestern sehr gefreut doch deshalb ist gerade fuer uns Fans längst nicht alles rosarot , doch immer wieder Anlass, unsere Mannschaft zu unterstützen wie auch kommenden Sonntag gegen Schwartau.

11

Donnerstag, 10. November 2011, 20:36

@eperaner: ich habe die wirtschaftliche Situation nicht
ausser acht gelassen und dieses in meinen Anmerkungen auch ausgeführt…

@dieHandGottes: ich habe die Pokalspiele nicht vergessen,
sondern aussen vor gelassen. Es geht um die Spielzeit der 2. Bundesliga. In der
Pokalrunde um Pflichtaufgaben (Springe) und um eine niemals erwartete Sensation
(Lemgo). Zu Pavel/Leistungsträger. Pavel ist dann gut, wenn über eine gute
Abwehr Tempogegenstöße gelaufen werden. Läuft das Spiel nicht auf diese Art und
Weise taucht er unter. Schau Dir doch mal die Tore an, wie viele davon stammen
aus dem Positionsspiel und wie viele über Gegenstöße? Ein Leistungsträger ist
für mich jemand, der in einer kritischen Phase auch in der Lage ist eine
Mannschaft zu führen und mitzureißen, das kann Pavel nicht.

@rawi: in manchen Punkten stamme ich Dir tatsächlich zu,
wenngleich in Deinem Kommentar für meinen Geschmack ein paar zu viele „hätte“
stehen. Man HÄTTE immer besser sein können.....

12

Donnerstag, 10. November 2011, 23:10

@ ein_kritiker: entschuldige, wenn meine Ausführung bezgl. "matchwinner" nicht so deutlich rübergekommen ist. Ich wollte mit der etwas überzogenen Formulierung nur sagen, dass in den meisten Fällen das Kollektiv den Erfolg erreicht.

13

Donnerstag, 10. November 2011, 23:28

@ ein_Kritiker

Ich finde, dass Pavel sehr wohl ein Leistungsträger ist, weil er auch mal die Klappe aufmacht und auch während des Spiels sagt, was er meint. Das kann eine Mannschaft genauso bewegen und mitreißen wie ein Tor. Leistungsträger sind nicht nur die mit der besten Torquote. Genauso Toon, der auch nicht ganz oben in der Torschützenliste ist, aber einfach jedes Spiel über 60 Minuten einen Mörderjob in der Abwehr verrichtet, zusammen mit Stephan und den anderen.
Jeder, auch die aus der "zweiten Reihe", die vielleicht nicht so oft zum Zuge kommen, bringen ihren Teil zum Erfolg ein, und wenn es mal eine Niederlage gibt, tut auch jeder sein bestes, um das nächste Spiel erfolgreicher zu gestalten.
Wie RAWI schon richtig sagte, haben wir eine MANNSCHAFT, die zusammen gewinnt, aber auch zusammen verliert. Und das zeichnet Nordhorn aus, schon immer!
:dh: HSG-Ein Leben lang! :dh:

14

Freitag, 11. November 2011, 09:43

Heiner Bültmann sollte meiner Meinung nach unabhängig vom Spielverlauf, die "Nachwuchsler" auch während des Spiels punktuell auf einzelnen Positionen öfter einsetzen. Die Frage, ob die Jungs dieses Niveau haben oder jemals erreichen können, werden wir nie erfahren, wenn sie nicht mehr Spielpraxis bekommen. Jeder Einzelne, der in eine funktionierende Mannschaft geworfen wird, kann sich an den Leistungen der Etablierten hochziehen,Selbstvertrauen tanken und sich verbessern. Da macht es keinen Sinn bei einem 10 Tore Vorsprung 5 Minuten vor Schluss die ganze 1. Sechs auszutauschen, dass geht regelmäßig in die Hose. Wenn man sich so die Spiele der 2. anschaut, sieht man in diesen Spielen eigentlich ziemlich deutlich, dass den Jungs teilweise echt Spielpraxis bzw. Selbstvertrauen fehlt.
Die Saison ist noch jung, ich möchte nicht erleben was passiert, wenn sich 1-2 Schlüsselspieler langfristig verletzen sollten. Dann von den Jungen Leistung im Kaltstart zu erwarten, geht mit Sicherheit in die Hose. Auf Dauer gesehen wir auch die Stimmung in der Truppe leiden, wenn der Nachwuchs ständig durch die Republik reist, sich die Nächte um die Ohren schlägt, nur um 55 Minuten auf der Bank für ne`n Appel u. Ei zu sitzen.

15

Freitag, 11. November 2011, 14:02

Warum auf Augenhöhe?

hat die hsg in dieser saison den anspruch, vorne mitzuspielen? es ist so als ziel nie formuliert worden und wäre auch etwas entfernt von der realität – nicht fern.
man muss unserem neu-kritiker sicherlich in einigen punkten recht geben. unsere erste sieben ist gut. das leistungsvermögen der einzelnen spieler kann man aber nicht an toren usw. messen, das gesamtpaket muss stimmen. und ich habe das gefühl, dass dies bei allen spielern passt.
wenn man mal einen blick auf die vermeintlichen topteams wirft, sieht es auch hier nicht optimal aus, obwohl der etat und damit auch das spielerpotential deutlich höher anzusiedeln ist. diese neue liga ist wie die bundesliga interessant und es kommt in fast jedem spiel auf die tagesform an. das merkt man bei der hsg, aber auch bei anderen teams, die weiter oben stehen.
ich glaube, dass es bis zum ende spannend bleibt und wir noch ienige überraschungen erleben werden.
mir macht die hsg spass und die spiele haben durchaus mehr zuschauer als bisher verdient. die ziele sind klar definiert (kein abstieg) und alles andere wird sich zeigen.
die finanzielle lage bleibt weiterhin bescheiden, aber es wird solide gewirtschaftet. hier muss ich dem neuen chef-kritiker ebenfalls recht geben: es ist noch ne menge luft nach oben. es fehlen die impulse, die entscheidende idee und der mut, weiter nach vorne zu gehen.

16

Samstag, 12. November 2011, 22:58

Also ich gebe zu, dass ich das ich mit dem Punktspiel gegen Essen das erste Mal ein HSG Spiel seit Jahren vorzeitig verlassen habe, weil ich dieses auf das Tor Geballere und Ball nicht fangen können einfach "nervlich" ;-) nicht mehr ertragen konnte. Seien wir realstisch. Das muss man dem Team mal zugestehen. Das bringen andere Mannschaften auch.Die Mannschaft hat gutes Zweitliganiveau. Lass doch Leistungsträger sein wer will. Das sieht doch eh jeder anders. Wir können uns nun mal keine teurere Mannschft leisten, also freue ich mich, dass wir ein Team mit vielen Leuten aus der Region haben und so oft guten Zweitliga Handball sehen. Und ganz ehrlich. Allein der Sieg gegen Lemgo reicht mir schon um diese Saison als positiv abzuhaken. Also seien wir nicht zu streng.

17

Donnerstag, 17. November 2011, 21:40

Ich war jetzt eine ziemlich lange Zeit nicht mehr "on", aber ich wundere mich, dass sich jetzt, wo es mal gerade nicht so läuft, wieder mehr im Forum tut und man neue User verzeichnet.
Das ist mir nach der Sensation gegen Lemgo nicht aufgefallen.

Ich habe auch kein Problem mit den Beiträgen von "ein Kritiker", zumal diese sehr sachlich und fundiert vorgetragen werden und nicht von Häme geprägt sind, wie von den üblichen Nörglern. Aber ich frage mich, warum meldet man sich in einem Forum an und nennt sich "ein Kritiker"? Wenn alles prima läuft, wir eine super Rückrunde spielen und noch aufsteigen sollten und im Pokal ins Final Four einziehen (ich weiß, ich übertreibe), benennt sich der User dann um?
Ich kenne das leider aus einem anderen Forum, dass solche Leute immer nur auftauchen, wenn der Wind von vorne bläst. Schade eigentlich...

18

Freitag, 18. November 2011, 09:55

@altjührdener

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Du meine Kritik als sachlich und fundiert bezeichnest. Sachlich und fundiert (auch wenn es „nur“ aus Sichtweise ist) – das sollten die Hauptmerkmale einer Kritik ja auch sein – ansonsten könnten man als sich auch: „ein_polemiker“ nennen, eine Bezeichnung, die hier sicher auf viele zutrifft.

Aber mal ne Gegenfrage: warum meldet man sich in einem Forum an und nennt sich altjührdener oder die hand gottes oder….elviva oder oder oder....

Eine Deiner Formulierungen passt mir nun ganz und gar nicht: „solche Leute“…..Ganz sicher bin ich nicht „solche Leute“ sondern jemand der Meinung sagt, ganz egal ob diese anderen passt oder nicht.

Nun, warum habe ich mich nicht nach dem Sensationssieg gegen Lemgo oder Minden zu Wort gemeldet? Ganz einfach. Sei doch mal ehrlich es gab oder gibt nach solchen Spielen doch hier genug User, für die alles toll ist und die scheinbar nur die rosarote Brille aufhaben.

Natürlich wünsche auch mir eine gelungene Saison, aber diese definiert sich nicht an Sensationssiegen, sondern am „Alltag“ und hier sehe ich noch eine Menge Nachholbedarf.