Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 14. August 2009, 22:45

"Person für das Sponsoring"

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier kurz im Forum vorstellen, da über meine Person bereits spekuliert wurde.

Ich heiße Ivonne Pool und wohne in Nordhorn. Seit knapp 14 Tagen unterstütze ich die HSG "mit Rückendeckung der Geschäfsführung" im Sponsoring. Wer also Ideen bzgl. zukünftiger Sponsoren bzw. über Adressmaterial verfügt, gerne bei mir melden. Ihr könnte mich per Mail unter i-pool@t-online.de oder telefonisch unter 0151/12 70 81 38 erreichen. Drückt alle zusammen fest die Daumen, dass ich Erfolge verzeichnen kann und wir dann weiter auf eine gut aufgestellte Mannschaft hoffen können.

2

Freitag, 14. August 2009, 23:05

RE: "Person für das Sponsoring"

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier kurz im Forum vorstellen, da über meine Person bereits spekuliert wurde.

Ich heiße Ivonne Pool und wohne in Nordhorn. Seit knapp 14 Tagen unterstütze ich die HSG "mit Rückendeckung der Geschäfsführung" im Sponsoring. Wer also Ideen bzgl. zukünftiger Sponsoren bzw. über Adressmaterial verfügt, gerne bei mir melden. Ihr könnte mich per Mail unter pool@t-online.de[/email]]i-pool@t-online.de oder telefonisch unter 0151/12 70 81 38 erreichen. Drückt alle zusammen fest die Daumen, dass ich Erfolge verzeichnen kann und wir dann weiter auf eine gut aufgestellte Mannschaft hoffen können.

Hallo Ivonne,

ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Deinen Einsatz für die HSG. Da Du Dich hier im Forum an die Fans und Unterstützer der HSG wendest und es von Seiten der HSG kein offizielles Statement zu Deiner Person gab, nehme ich mal an, das Du ehrenamtlich für die HSG tätig bist?! Dafür schon mal Respekt und Dank, sowas ist ja nicht selbstverständlich.

Kommt denn die Tage noch ein Statement der HSG zu Dir und Deiner Tätigkeit für die HSG?

Es würde mich und bestimmt auch all die andren HSG Anhänger bestimmt interessieren, wie Du zur HSG bzw. die HSG auf Dich gekommen ist, und was Du bisher so in dem Bereich gemacht hast.

Viele Grüße und wie gesagt viel viel Erfolg für Deine Arbeit!

3

Freitag, 14. August 2009, 23:11

Vielen Dank für`s Daumen drücken. Es ist richtig, dass ich nicht bei der HSG angestellt bin, so dass hier noch kein offizielles Statement abgegeben wurde. Wir arbeiten aber daran, dass schnellstmöglich die Veröffentlichung auf der Homepage und evtl. auch ein Presseartikel verfasst wird, damit auch alle wissen, wer denn "anklopft". Zur Zeit ist natürlich die Akquise vorrangig - die Zeit läuft !!!

4

Freitag, 14. August 2009, 23:33

Zur Zeit ist natürlich die Akquise vorrangig - die Zeit läuft !!!

Oha, das ist angesichts des Saisonstarts in 14 Tagen aber mal eine Aussage und mehr Information als seitens der HSG in den letzten Wochen zusammen rüberkam.

Dann hoffen wir mal, dass ihr mit der Akquise schon ordentliche Fortschritte gemacht habt, denn das klingt jetzt doch recht beunruhigend, die Zeit läuft nicht, sie rennt, wenn ich auf den Kalender schaue.

Dann drücke ich jetzt schon mal den zweiten Daumen gleich mit ;-)

5

Samstag, 15. August 2009, 12:22

Hallo Ivonne,

auch von mir schonmal ein Dankeschön fürs Engagement. Das ist doch eingentlich ein wichtiger Impuls für die Mannschaft und die Fans.
Und dass Du hier übers Forum gehst ist meiner Meinung nach der beste Weg überhaupt.

Viel Erfolg.

P.S. Hab Dir grad schonmal ne Start-E-Mail geschickt. :-)

6

Samstag, 15. August 2009, 12:36

RE: "Person für das Sponsoring"

Herzlich willkommen im Forum, Frau Pool!

[...]

Naja spekuliert würde ich nicht sagen. Eher so mal "ins Blaue geraten".
Aber schön zu lesen, dass sich etwas tut. Ein weiterer positiver Schritt!
Etwas verwundert bin ich allerdings, dass mal wieder eine ehrenamtliche Helferin die Initiative ergreift bzw. scheinbar ergreifen muss.

Wo bleibt eine Reaktion bzw. erkennbares Handlungsmuster der hauptamtlichen Mitarbeiter?
Statt nur Rückendeckung zu geben, wäre vielleicht langsam mal ein Gang an die vorderste Front ratsam.
Gut, kommt vielleicht noch. Zwei Wochen Zeit verbleiben bis zum Saisonstart.

Ihnen und uns allen wünsche ich gutes Gelingen und erfolgreiche Akquise!

7

Samstag, 15. August 2009, 16:55

Ohoh, da fängt die HSG tatsäclich erst kurz vor Saisonstart an, sich auf den Weg zu machen. Yvonne, viel Glück, Du wirst es brauchen können. Viele Unternemer werden Dir von viel zerschlagenem Porzellan berichten und Dich vor die Tür bitten. Dass die HSG keinen professionellen Mitarbeiter für`s Spnsoring und die Pflege einstellt, bestätigt mich in meiner Ansicht, dass dort das reinste Chaos herrscht.

8

Samstag, 15. August 2009, 18:12

Ohoh, da fängt die HSG tatsäclich erst kurz vor Saisonstart an, sich auf den Weg zu machen. Yvonne, viel Glück, Du wirst es brauchen können. Viele Unternemer werden Dir von viel zerschlagenem Porzellan berichten und Dich vor die Tür bitten. Dass die HSG keinen professionellen Mitarbeiter für`s Spnsoring und die Pflege einstellt, bestätigt mich in meiner Ansicht, dass dort das reinste Chaos herrscht.

Was den letzten von Dir genannten Punkt betrifft, so tendiere ich dazu, Dir in großen Teilen zuzustimmen, allerdings nicht in Deinem Argument.

Die HSG ist nun mal nicht in der komfortablen Lage, sich eine zusätzliche professionelle Person in Festanstellung leisten zu können, die sich ausschließlich um die Akquise und Pflege von Sponsoren kümmert. Da sollten eigentlich andere für zuständig sein!

Was mich viel eher dazu bringt, Deinem Urteil zuzustimmen, ist der Zeitpunkt, der mit "spät" nicht mal mehr als schmeichelhaft zu bezeichnen ist, sowie die Art und Weise, wie Ivonne der Öffentlichkeit vorgestellt wird... nämlich von offizieller Seite gar nicht. Sie fühlt sich bemüßigt oder u.U. sogar gezwungen, ihre Arbeit für die HSG nach zwei Wochen (!) persönlich sozusagen auf eigene Faust im Fanforum anzukündigen.

Über die katastrophale, weil schlicht nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit der HSG kann man nur noch irritiert den Kopf schüttelnd in den Händen begraben.

Zumindest in diesem Punkt beweist die HSG erstaunlich konsequente Kontinuität, leider.

Ivonne nehme ich vor aller Kritik hier natürlich ausdrücklich in Schutz, sie ist die letzte, die was für diese Zustände kann.

Hoffen wir das Beste!

9

Samstag, 15. August 2009, 20:29

@Pettersson

Natürlich geb auch ich Dir in dem Punkt recht, dass es sehr, sehr spät ist.

Aber mal ehrlich. FÜr Dich ist die ganze Situation der HSG doch sowieso schon ausweglos und nicht mehr zu ändern, oder??
Egal, wer hier noch was versucht...!?

Und wenn die finanzielle Situation eh schon eng ist, ist es doch logisch, dass man in erster Linie bei zusätzlichen Kräften, wenn
man sie braucht, auf ehrenamtliche Kräfte setzt.

10

Sonntag, 16. August 2009, 09:50

...ist es doch logisch, dass man in erster Linie bei zusätzlichen Kräften, wenn
man sie braucht, auf ehrenamtliche Kräfte setzt.

Ja, da schließe ich mich an, habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben.

Aber das Ernüchternde an dieser neuen Entwicklung und Erkenntnislage ist, DASS man sie JETZT NOCH, zwei Wochen vor Saisonstart braucht.

In Kombination mit der desaströsen PR Arbeit wirkt der Einsatz einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin in Sachen Sponsorenakquise, die 14 Tage vor Saisonbeginn im Forum schreibt, das die Zeit läuft, wie ein letzter Verzweiflungsakt und gleichzeitigem Offenbarungseid der Verantwortlichen.

Es wäre schön, wenn sich die Verantwortlichen das mal zu Herzen nehmen würden und in Sachen Öffentlichkeitsarbeit endlich wenigstens die Hausaufgaben gemacht werden. Es kann doch nicht sein, das so etwas bei einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin hängen bleiben muss! Zumal sie ja offensichtlich nicht für den Bereich PR engagiert wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sd1992« (16. August 2009, 12:02)

11

Montag, 17. August 2009, 10:20

Viel Glück Frau Pool! :dh: :schal: :thumbup:

Versuchen Sie verlorengegangenes Vertrauen wieder herzustellen. Des weiteren muß man bei der HSG begreifen, dass nicht die Sponsoren zur HSG kommen, sondern die HSG zu den Sponsoren!!! Zudem darf in solcher Aquise nicht vergessen werden, wie die zukünftige Betreuung eines Sponsors aussieht. Es wird Zeit, das allgemein in der HSG und dem Verein ein Umdenken stattfindet. Eine vernünftige und sinnvolle Aufgabenverteilung ist von nöten.

Denkt daran!! Die HSG muß das Aushängeschild für den Sponsor sein!! Da jedoch sind die Verantwortlichen leider noch ein gutes Stück von entfernt. Der Sponsor bestimmt einen Teil des Geschehens mit!!!

12

Montag, 17. August 2009, 12:08

goran

moin mädels, nun hört doch mal auf immer zu streiten ,man kann in letzter zeit dieses forum echt nicht mehr lesen, weil nur gegenseitig angekotzt wird!wir sind doch alle hsg fans und vernünftig oder?

MAL NE ANDERE FRAGE :weiß irgendjemand wwas nun mit goran sprem eigtl. ist?AUCH WENN ER NICHT MEHR ZUR HSG KOMMT,ist ertrotzdem ein feiner kerl und würde mal gerne wissen wie es bei ihn weitergeht!? weiß jemand was???

13

Montag, 17. August 2009, 13:11

@doppelkeks: So fundiert und repsektvoll wie in der letzten Zeit wurde hier selten diskutiert. Also ich finde es durchaus passend und richtig, dass im Forum auch kritisch diskutiert wird. Und ein gegenseitiges "Ankotzen" hab ich in den letzten Tagen nicht lesen können und jede auch noch so negativ-kritische Meinung sollte hier seinen Platz haben, solange sie gut begründet wird.
Seit 25 Jahren Cowboy...

14

Montag, 17. August 2009, 14:28

??? Also sehe ich auch so, dass es vom "ankotzen" meilenweit entfernt ist.???

Es hat auch niemand bestritten, dass WIR alle HSG-Fans sind. Eben nur mit teilweise unterschiedlichen Meinungen, die auch jeder äußern darf,
auch wenn sie nicht jedem gefallen.

15

Montag, 17. August 2009, 15:13

An den Doppelkeks:

Ich kann hier keinerlei "ankotzen" erkennen. Schon garkein gegenseitiges. Das mag auch im Auge des Betrachters und dessen blinden Flecks liegen.
Wenn aber mir und den anderen Postern indirekt die Vernunft abgesprochen wird, nur weil man sich kritisch zu den bisherigen Vorgängen bzw. Nicht-Vorgängen in Bezug zur Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring bei der HSG äußert, dann verwundert mich das.

Was wäre die Alternative? In kollektive Schockstarre verfallen? Nicht sehen, nichts hören, nichts sagen? Wohl kaum.
Auch dem treuesten Fan dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass die HSG bei dem einen oder anderen Sponsor einiges an Vertrauen verspielt hat. Ebenfalls ist der Ruf nicht mehr der allerbeste. Es gilt nun also verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und den Ruf wiederherzustellen. Kein leichtes Unterfangen und ein Prozess der wahrscheinlich auf Jahre hinweg ausgelegt sein wird.

Man setzt nun also auf Kooperation mit der Nachbarstadt. Und man engagiert externe Fachkräfte, die hauptamtlich tätig werden sollen. Richtige Schritte.
In Sachen PR agiert man bisher sehr unglücklich. Seit Monaten wird im Forum der Wunsch nach besserer Öffentlichkeitsarbeit laut. Aber Wesentliches tat sich bisher nicht.

Es wäre schön, wenn die jeweiligen Verantwortlichen kurz Angaben zu ihrer Funktion, CV, Aufgaben und Zielvorstellungen machten. Vielleicht dazu ein kleines Interview und Foto. Das ganze dann z. B. unter der Rubrik Management / Marketing auf der Homepage verlinkt. Auf diese Weise würde "Gesicht gezeigt" und durch Webpräsenz auch das Team hinter dem Team öffentlich bekannt.

Die bisherige Praxis, dass sich eine ehrenamtlich tätige Dame im Forum halboffiziell vorstellt, die sich für Sponsoring verantwortlich zeigt, ist per se positiv zu bewerten. Aber Zeitpunkt und Umstand lassen doch unstrukturierte und provinzielle Organisation erkennen. Bisher erweckt es den Eindruck, als würde man darauf warten, dass sich zahlungskräftige Sponsoren aus freien Stücken am Telefon melden und man hörte gemeinsam täglich den Anrufbeantworter ab.

Und diese Zustände darf man als Fan m. M. n. sehrwohl kritisieren. Das hat nichts mit dem Begriff "ankotzen" zu tun. Und schon überhaupt nicht zeugt es von Unvernunft.

Nochmal: Ich begrüße ehrenamtliches Engagement durchaus und freue mich sehr darüber. Ein weiteres Mal Dank für den Mut und das Engagement an Frau Pool.
Dennoch: Ein wenig mehr Erklärungen von hauptamtlicher Seite wären wünschenswert.

Bis jetzt ensteht doch eine suboptimale Außenwirkung, die der Rehabilitation keineswegs zuträglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holladiewaldfee« (17. August 2009, 15:17)

16

Montag, 17. August 2009, 17:29

Auch dem treuesten Fan dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass die HSG bei dem einen oder anderen Sponsor einiges an Vertrauen verspielt hat. Ebenfalls ist der Ruf nicht mehr der allerbeste. Es gilt nun also verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und den Ruf wiederherzustellen. Kein leichtes Unterfangen und ein Prozess der wahrscheinlich auf Jahre hinweg ausgelegt sein wird.
(...)
Es wäre schön, wenn die jeweiligen Verantwortlichen kurz Angaben zu ihrer Funktion, CV, Aufgaben und Zielvorstellungen machten. Vielleicht dazu ein kleines Interview und Foto. Das ganze dann z. B. unter der Rubrik Management / Marketing auf der Homepage verlinkt. Auf diese Weise würde "Gesicht gezeigt" und durch Webpräsenz auch das Team hinter dem Team öffentlich bekannt.
(...)
Aber Zeitpunkt und Umstand lassen doch unstrukturierte und provinzielle Organisation erkennen. Bisher erweckt es den Eindruck, als würde man darauf warten, dass sich zahlungskräftige Sponsoren aus freien Stücken am Telefon melden und man hörte gemeinsam täglich den Anrufbeantworter ab.
(...)
Bis jetzt ensteht doch eine suboptimale Außenwirkung, die der Rehabilitation keineswegs zuträglich ist.
Mhhh...dazu möchte ich nach ein paar Tagen "Inaktivität" auch ein paar Überlegungen in den Raum stellen. Sicherlich waren die Probleme der letzten Saison und die bisherige Sponsorenbetreuung nicht gerade förderlich für einen Neuanfang in Liga 2. Aber haben sich einige hier im Forum mal überlegt, dass es vielleicht auch für manch einen Sponsor eine günstige Gelegenheit war, vor Ablauf des Vertrages aus dem Sponsoring auszusteigen?! Ich glaube einige werden den Abstieg dazu genutzt haben...ich glaube nämlcih kaum, dass die Verträge eine Klausel für Liga 2 enthalten haben...

Den Vorschlag, die Marketing "bildlich" mit kurzem Statement und Lebenslauf auf der Homepage darzustellen, begrüße ich auf jeden Fall. Das war glaube ich auch schonmal angedacht...

Der Marketing unstrukturierte u. provinzielle Organisation zu unterstellen, finde ich persönlich etwas zu hoch gegriffen. Klar, in der Vergangenheit gab es viel Verbesserungspotenzial, aber auch ein Hr. Lohle braucht Zeit, um die ganzen Strukturen so zu schaffen, wie sie einem 2-Liga-Club im Handball "gut zu Gesicht stehen". Ich glaube vordringliches Ziel der Marketing war es bislang, Sponsoren zu gewinnen und Verträge zu unterschreiben. Man merkt wahrscheinlcih, dass die Marketing damit arbeitsmäßig so gebunden wird, dass man zur Entlastung auch auf ehrenamtliche Hilfe zurückgreift - und das in Form von Ivonne Pool.

Ich begrüße das ehrenamtliche Engagement und drücke fest die Daumen, dass etwas Zählbares dabei herausspringt.

Außerdem möchte ich die Idee eines Fanbeauftragten in den Raum stellen, der ebenfalls ehrenamtlich tätig ist, aber z.B. die hier aufgelaufene Kritik auch an die entsprechenden Personen weitergibt, gleichzeitig für die Kritik aber eine gewisse "Filterfunktion" besitzt.

:dh:

17

Montag, 17. August 2009, 18:39

[...]
Der Marketing unstrukturierte u. provinzielle Organisation zu unterstellen, finde ich persönlich etwas zu hoch gegriffen. Klar, in der Vergangenheit gab es viel Verbesserungspotenzial, aber auch ein Hr. Lohle braucht Zeit, um die ganzen Strukturen so zu schaffen, wie sie einem 2-Liga-Club im Handball "gut zu Gesicht stehen". Ich glaube vordringliches Ziel der Marketing war es bislang, Sponsoren zu gewinnen und Verträge zu unterschreiben. Man merkt wahrscheinlcih, dass die Marketing damit arbeitsmäßig so gebunden wird, dass man zur Entlastung auch auf ehrenamtliche Hilfe zurückgreift - und das in Form von Ivonne Pool.

Zu hoch gegriffen mag sein. Es ist ja auch nur meine Meinung. Vielleicht kann ich sie noch ein wenig begründen.
Es ist ja nicht so, dass man bei der HSG erst seit gestern mit dem Problem der zähen Sponsoren Akquise konfrontiert ist. Außerdem stehen 10 Jahre Erfahrung in der ersten Handballbundesliga zu Buche. Da sollte man eigentlich Professionalität erwarten können.

Man hätte Frau Pohl zum Beispiel mittels einer offziellen Pressemitteilung hier auf der Homepage ankündigen können. Ein kurzer Zweizeiler hätte genügt: "Wir begrüßen unser neues Mitglied im Marketingteam und freuen uns auf erfolgreiche Zusammenarbeit!" Dazu ein vieleicht noch hübsches (Gruppen)Foto. Die Sache wäre perfekt gelaufen. Niemand hätte sich über amateurhaftes Verhalten gewundert. Man hätte sehen können: Aha. Es kommt Bewegung in die Sache.

So oder so ähnlich hätte man es schon vor Wochen realisieren können. Nun aber wirkt das alles ein wenig wie verzweifelte Torschlusspanik.
Und ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Um das nochmals klarzustellen. Meine Kritik richtet sich nicht an direkte Personen. Sondern das Handeln insgesamt.

Dass nun einige Sponsoren von evtl. Ausstiegsklauseln Gebrauch gemacht haben, mag die Fanseele zwar mitunter betrüben, aber so es diese Klauseln denn tatsächlich gegeben hat, ist es ja auch legitim. Die medienwirksame Reichweite sinkt bei Zweitklassigkeit erheblich. Und wenn Sponsoren dadurch Zielgruppenverluste hinnehmen müssten, dann ist doch deren Ausstieg (ökonomisch) auch nachvollziehbar. Zusätzlich wäre noch der ramponierte Ruf der Marke HSG zu nennen.

Das ganze mündet natürlich in ein Dilemma: Keine Sponsoren - keine gute Mannschaft, keine gute Mannschaft - keine Sponsoren.

Was man meiner Meinung nach bisher versäumt hat, ist es einen klaren Schnitt medienwirksam zu präsentieren.

Man muss Fans und Sponsoren deutlich klar machen:
- Wir sind das neue Team (Aufgaben / Funktionen / Personen)
- Wir haben aus den bisherigen Fehlern gelernt (Schuldeingständnis / Lernfähigkeit)
- Wir machen es ab jetzt anders und besser (neues Leitbild / neue Ziele)
- Wir stehen für unser Wort ein (Transparenz / Sichtbarkeit)

Außerdem möchte ich die Idee eines Fanbeauftragten in den Raum stellen, der ebenfalls ehrenamtlich tätig ist, aber z.B. die hier aufgelaufene Kritik auch an die entsprechenden Personen weitergibt, gleichzeitig für die Kritik aber eine gewisse "Filterfunktion" besitzt.
[...]

In der Tat. Ein gute Idee. Die Verbindung Fans - Management wurde bisher immer sträflich vernachlassigt. Zeit dies zu ändern.

18

Montag, 17. August 2009, 18:49

Stichpunkt Sponsorenverträge

Nur kurz zu diesem Thema, weil es hier angesprochen wurde. Selbstverständlich beziehen sich solche Verträge auf eine bestehende Spielklasse, in dem Fall die erste Liga.

Ein Sponsor wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, würde er Verträge unterzeichnen, die auch nach einem Abstieg fortbestehen.

Schließlich sinkt der Wert des Werbeträgers in dem Moment beträchtlich. Man denke dabei nur mal an die Medienpräsenz, die in der zweiten Liga drastisch weniger wird.

Sponsoren, die größere Summen investiert haben, brauchen also auch keine Ausstiegsklausel zu ziehen, der Vertrag ist schlicht nur für die 1. Liga gültig, verständlicherweise auch.

Und "zu hoch gegriffen" finde ich holladiewaldfee's Einschätzung in keinster Weise, die Öffentlichkeitsarbeit der HSG ist nicht einmal mit "amateurhaft" passend bezeichnet, das jüngste Beispiel der "Präsentation" von Frau Pool belegt dies in aller Deutlichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sd1992« (17. August 2009, 19:13)

19

Montag, 17. August 2009, 20:01

goran

ich entschuldige mich für das wort ankotzen!!!!

weiß also keiner was mit goran los ist??hat irgendeiner etwas gehört ob er schon nen verein gefunden hat ,wie es ihm geht usw.....

20

Montag, 17. August 2009, 21:13

(...)
Es ist ja nicht so, dass man bei der HSG erst seit gestern mit dem Problem der zähen Sponsoren Akquise konfrontiert ist. Außerdem stehen 10 Jahre Erfahrung in der ersten Handballbundesliga zu Buche. Da sollte man eigentlich Professionalität erwarten können.
(...)
Man hätte Frau Pohl zum Beispiel mittels einer offziellen Pressemitteilung hier auf der Homepage ankündigen können.
(...)
Dass nun einige Sponsoren von evtl. Ausstiegsklauseln Gebrauch gemacht haben, mag die Fanseele zwar mitunter betrüben, aber so es diese Klauseln denn tatsächlich gegeben hat, ist es ja auch legitim. Die medienwirksame Reichweite sinkt bei Zweitklassigkeit erheblich.
(...)
Was man meiner Meinung nach bisher versäumt hat, ist es einen klaren Schnitt medienwirksam zu präsentieren.

Man muss Fans und Sponsoren deutlich klar machen:
- Wir sind das neue Team (Aufgaben / Funktionen / Personen)
- Wir haben aus den bisherigen Fehlern gelernt (Schuldeingständnis / Lernfähigkeit)
- Wir machen es ab jetzt anders und besser (neues Leitbild / neue Ziele)
- Wir stehen für unser Wort ein (Transparenz / Sichtbarkeit)
Klar hat man 10 Jahre "Erfahrung" in der 1. Liga. Woran es aber in den letzten 3-4 Jahren gelegen hat, kann ich nicht eindeutig sagen. Man hat ja versucht, Personen mit Handballerfahrung (Henk Groener) oder Wissen u. Beziehungen aus der Wirtschaft (Berthold Mons) an die Spitze der Marketing zu setzen und da Verbesserungen einzubringen. Ich kann nur vermuten, dass diese Personen entweder mit ihren Ideen an anderen Dingen gescheitert sind oder schlicht und ergreifend zu wenig Erfahrung im Sportsponsoring hatten.

Die medienwirksame Reichweite sinkt erheblich - volle Zustimmung. Aber ich kann mich erinnern, dass man seitens der Marketing irgendwann gesagt hat, dass es besser wäre viele kleine Sponsoren zu haben statt einem bzw. mehreren Großsponsoren. Damit für den Fall des Rückzugs nicht gleich alles ineinander fällt. Und diese eher kleineren Unternehmen haben doch fast alle einen direkten Bezug zur Region. Da wäre Senkung des Sponsoringbeitrags für mich eine Möglichkeit - der vollkommene Rückzug aus dem Sponsoring die drastische Version.
Wenn man seitens der HSG eine Art "Jetzt-erst-recht"-Mentalität hätte aufbauen können, hätten sich gerade diese Sponsoren hervortun können - vielleicht aber auch eine Folge der Wirtschaftskrise.

Um nochmal auf deinen geforderten "klaren Schnitt" zu kommen:

Der fehlt auch mir ganz entschieden. Man hat Versuche unternommen und mit Markus Lohle einen hauptamtlichen Geschäftsführer eingestellt. Außerdem sitzt auf der Geschäftsstelle nicht nur Melanie Tebbel als Mitarbeiterin. Genau wie Du schreibst sollte man hier medienwirksam ein Zeichen setzen und den "Neuanfang" auf bildlich darstellen.
(...)
Ein Sponsor wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, würde er Verträge unterzeichnen, die auch nach einem Abstieg fortbestehen.

Schließlich sinkt der Wert des Werbeträgers in dem Moment beträchtlich. Man denke dabei nur mal an die Medienpräsenz, die in der zweiten Liga drastisch weniger wird.
(...)
Naja, dass ein Sponsor Verträge unterzeichnet, die nach dem Abstieg fortbestehen, ok...das kann man so sehen. Aber gerade weil wir viele Firmen haben, die vor Ort ihren Unternehmenssitz haben, hätte ich mit etwas mehr Unterstützung gerechnet.

Ich wohne jetzt knappe 4 Jahre in Hameln. Dort gab es den VfL/BHW Hameln in der 1. Liga - hauptsächlich abhängig vom Wohl des Hauptsponsors BHW. Irgendwann kam dann der Rückzug. Jetzt dümpelt man in der Oberliga vor sich rum, es ist aber immer noch eine große Begeisterung in der Stadt vorhanden u. viele Leute reden über die tollen Zeiten mit der Handball-Bundesliga.

Was spricht aus unternehmerischer Sicht dagegen, ein Sponsoring unter klare Bedingungen zu stellen und Ausstiegsklauseln zu vereinbaren, wenn diese nicht eingehalten werden - übrigens eine Idee für beide Seiten (z.B. wenn Gelder nicht fließen).

Warum schreibe ich das? Ich habe Angst, dass man aus Wut über die letzten Jahre der neuen Marketing von Anfang an keine Chance gibt und wir somit leichtfertig die immer noch vorhandenen Chancen auf Spitzensport in der Grafschaft Bentheim / Emsland zerschlagen.

Handball aus Nordhorn / Lingen hat sportlich gesehen immer noch einen sehr guten Ruf - lasst uns diesen nutzen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HSG-Fan« (17. August 2009, 21:17)