Gestern
Das Spiel: Nicht soo wichtig: zunächst schwer gestartet im Angriff, dann im Laufe des Spiels warmgelaufen, irgendwann 7-8 vor, dann wurden wohl schon
Abschiedstexte überlegt, dann waren es nur noch zwei dann eins, Balingen deckte offensiv, dann letzte Minute doch noch 32:30 durch J. Hansen. Das Fazit:
1999 mit Sieg gestartet, 2009 mit Sieg beendet.
Vor Anpfiff hatte Rüdiger verkündet, daß Pavel einen 2jahres Vertrag unterschreiben will und daß ein niederländischer Kreisläufer, 2,01, zur HSG kommt.
Dann ist der Kartenvorverkauf gestartet, ich denke, das sind bei aller Niedergeschlagenheit und Unsicherheit doch positive Zeichen. Für die Regionalliga
brauchte man keinen Kartenvorkauf. Weiterhoffen. Ausserdem hat sich Wolfgang Köster vorgestellt, er wird das Mikrophon von Rüdiger übernehmen.
In der Halbzeit wurde von zwei 16 jährigen Mädchen ein Lied im Duett zum Abschied der Töchter von Ola Lindgren gesungen, dabei stellten sich weitere
8-10 Mädchen, ich nehme an Freundinnen und Klassenkameradinnen, mit einem Spruchband mit schwedischer Aufschrift auf. Leider habe ich keine Über-
setzung davon. Diese Aktion erzeugte erstes Gänsehautfeeling, wie ich mehrfach gehört habe, und viele Tränen bei den Mädchen, nur zu gut zu verstehen.
Die Abschieds-und Abschlußfeier ließ dann länger auf sich warten als angesagt, den Grund erfuhren wir dann während der Verabschiedung. Zunächst wurden
alle Spieler, die uns leider, leider verlassen - müssen - , ans Mikro gebeten. Ich glaube die Gemeinschaft auf der Bühne machte es ihnen etwas leichter, was
zu sagen. Der Dank an die Fans, die durch ihr Engegagement in welcher Form auch immer für eine unvergessliche Zeit gesorgt haben, war ein Hauptanliegen.
Auch das Gefühl, Teil einer wirklich einzigartigen MANNSCHAFT gewesen zu sein und der Dank an Bernd Rigtering waren Thema der Aussagen. Dann gab es
Geschenke, Sekt und Blumen für alle, ausserdem erhielten Ola für 11 Jahre und Peter für 8 Jahre, nein keine Gefängnisstrafen, sondern die Ehrenmitglied-
schaften Nr.2 und Nr. 3 nach Holger, den wir im Laufe des Abends auch noch begrüssen konnten. Dann meldete Rüdiger Vollzug bezgl. der Unterschrift von
Pavel. Alle Aktionen wurden getragen von der Begeisterung der Fans im Saal. Dann auf einmal Rüdiger: Oh ich bin weg, ich glaube die Jungs lassen die Hosen
runter. Was passierte wirklich? Shirts und Hemden flogen durch die Gegend und zu den begeisterten Fans. Und dann präsentierten unsere Helden ihre Rücken-
ansicht und man konnte lesen: Wir werden Euch vermissen! Riesenbeifall und ich denke, die nächste Gänsehaut. Das erklärt dann auch die Verspätung:
denn das konnte wohl erst nach dem Duschen aufgeschrieben werden.
Danach konnte die Party mit 1000 l ! Freibier starten. Ola hat nach Autogrammschreiben und Fotos relativ zügig die Party verlassen und auch Bjarte habe
ich nicht wirklich mehr gesehen. Doch alle anderen , die weggehen hatten es überhaupt nicht eilig, allen voran Rastko. Geht er überhaupt? Als ich gegen
21.30 den Heimweg antrat, hatte er die Tische bereits erklommen, ich hoffe er ist unfallfei wieder runtergekommen. Immer wieder fiel der Blick auf ein
Spruchband: Weint nicht weil es vorbei ist, lacht weil es soo schön war! In Gemeinschaft kann man gut lachen so wie gestern Abend, doch wenn man die
Situation überdenkt, können einem schon die Tränen kommen. Natürlich gibt es Wichtigeres im Leben, keine Frage, doch diese Freizeit verbringen wir ja
nicht mit leblosen Sachen und Dingen, vom Geld mal agesehen, sondern mit Menschen und Beziehungen. Wo können Kroaten und Serben soviel Spass mit-
einander haben und "Blödsinn" machen und andere Nationalitäten mit einbeziehen, im Sport, im Mannschaftssport. Das konnte man auch gestern Abend
wieder erleben. Mal sehen was davon für die nächste Saison in der 2. Liga - hoffentlich - übrig bleibt. Im Laufe des Abends kam Katze zu uns und bedankte
sich ausdrücklich nochmal für die Unterstützung und da sagte ich in meiner Runde:wißt ihr wohl, dass wir überhaupt noch keinen Torwart haben, das ist
eine richtige Baustelle. Dabei war diese Position all die Jahre immer ein wirkliches Pfand. Auch in den beiden letzten Jahren waren Peter und Katze eine
super Ergänzung. An eine Situation wie Flensburg sie zuletzt erlebt hat, wo bei beiden Torleuten überhaupt nichts ging, kann ich mich bei der HSG nicht
erinnern. Nun, das sind Gedanken, die man sich trotz Feier noch so macht. Ich hoffe der Abend ist harmonisch zu Ende gegangen.
Morgen geht es auf zur neuen Dauerkarte und ich hoffe es passiert dann das was ich gestern Abend immer wieder hörte: Alles wird gut!