Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

21

03.08.2008, 22:10

Oh Mann, vielleicht bekommen wir ja heute ein bißchen Aufklärung was jetzt Sache ist.

22

04.08.2008, 11:20

Mhhh...also wenn ich meine Gemütslage mal beschreiben soll nach dem Interview im Sportclub, dann trifft es "Zwischen Hoffen und Bangen" wohl am besten...

Rigterink sah für mich das erste Mal seit langem sehr gefordert und angespannt aus. Trotzdem machte er den Eindruck, dass es durchaus Gespräche mit potenziellen "Rettern" gibt. Meinen Respekt hat aber vor allem die Mannschaft, die auch in sehr schwierigen Situation so gut zusammenhält und der Marketing das Vertrauen schenkt.

Übrigens, mein Vertrauen hat die Marketing schon seit längerem. Ich hoffe nur, dass sie für Ihre Arbeit belohnt werden und der "Retter" sich bald blicken lässt... :dh:

23

04.08.2008, 19:09

Ich glaube schon das es einen "Retter" gibt. Es gab quasi fast jeden Sommer finanzielle Probleme die bisher immer gelöst werden konnten.

Aber der Bericht war wirklich nicht gerade angenehm. Stellt sich doch die Frage, welcher Großsponsor abgesprungen ist.

24

04.08.2008, 19:22

Zumindest hat der Bericht die Lage beleuchtet, ohne deratig negativ zu manipulieren wie manche GN-Kommentare.

HSG Nordhorn 2008/2009. Es gibt kein zweites Team wie dieses.

25

04.08.2008, 20:41

Zitat

Aber der Bericht war wirklich nicht gerade angenehm. Stellt sich doch die Frage, welcher Großsponsor abgesprungen ist.

Gab es denn für die HSG schon jemals einen Großsponsor? Was heißt denn überhaupt Großsponsor? In unseren Gefilden vielleicht ein Gönner, der 100 TEUR übrig hat und nicht weiß wohin mit seinem Geld. Sponsoring heißt doch einfach nur "Geld verbrennen". Springt ein solcher Sponsor ab, fehlen eben 100 TEUR. Doch woher kommt der Fehlbetrag von bis zu 500 TEUR? Schade dass man es sagen muss, aber die HSG (B.R. aus N.?) lebt vielleicht doch über ihre/seine Verhältnisse. Und dann ist auf einmal auch noch der EHF-Pokalwettbewerb schuld. Kostete angeblich zuviel Geld. Ein vernünftiges Management, wenn es das denn bei der HSG überhaupt gibt, hätte die Reißleine gezogen und wäre mit einer "kalkulierten" Niederlage vorzeitig aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Doch nein, man muss EHF-Pokalsieger werden,koste es was es wolle. Das ganze erinnert doch an 2002. Fast Deutscher Meister und so gut wie pleite. Hofft man jetzt auch, dass die öffentliche Hand wieder Steuergelder in die HSG steckt? Ich hoffe, ja ich bete, dass sich das Szenario aus 2002 nicht wiederholt. Ein zweites Mal ist es den Nordhorner/Grafschafter Bürgern nicht zuzumuten, dass ihre gezahlten Steurn und Gebühren zweckentfrendet in ein Mißmanament der HSG fließen. Schade, dass man auch einmal contra schreiben muss. Dennoch hoffe ich, dass die HSG es noch einmal schafft, auch wenn ich nicht mehr daran glaube.
Früher musste man den Drachen töten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
Heute gibt es keine Jungfrauen mehr und man muss den Drachen heiraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glombi« (04.08.2008, 20:48)

26

04.08.2008, 20:49

Sponsoring heißt Geldverbrennen?
Der EHF-Pokal ist schuld?
Und Deiner Meinung nach ist der EHF-Pokalsieg ein Managementfehler?

Und ich hatte schon gedacht, abenteuerlicher könnten die Aussagen hier nicht werden.

27

04.08.2008, 20:49

Das sehe ich genauso.
Man muss die GN-Berichte schonmal hinterfragen, was Hartlef und Co. damit bezwecken. Vor allem die Querschläger sind mehr als daneben. Was für Konsequenzen solch journalistischer (wenn man das überhaupt so nennen darf) Müll hat, ist klar... Die Berichte haben noch nicht einmal Bild-Niveau. Aus meiner Sicht versuchen die Schreiber sich dafür zu rächen, dass sie nicht absoluten Einblick in die Geschehnisse bekommen. Also wird wie für ein Referat aus der fünften Klasse alle möglichen Gerüchte aus dem Internet zusammen geschrieben. Der folgende Querschläger muss dann noch krasser werden: Also nenn ich die HSG mal Skandalnudel und bezichtige die Marketing des Betrugs gegenüber anderen Vereinen und und und. Zur Klärung: Jeder Etat war bislang gedeckt --> Mannschaft nicht teuerer als möglich. Kein Verein der HBL geht bei seinen Ausgaben nicht an die Grenzen des Etats. Das ist ganz normal im Profisport.

Naja, jeder hat ne andere Berufsauffassung. Für mich ist es einfach nur traurig, dass die GN sich keinen Sportredakteur leisten kann, der in der Lage ist sportliche und marketingtechnische Dinge zu durch schauen und/oder fundiert zu recherchieren, sondern zu solchen Mitteln greifen muss.

Achja: Wird über die Finanzprobleme anderer Nordhorner Vereine eigentlich auch so negativ berichtet wie über die HSG??? --- Nein.

Vor zehn Jahren selber geschrieben. Ganz legal.

28

04.08.2008, 20:55

Sponsoring heißt Geldverbrennen?
Der EHF-Pokal ist schuld?
Und Deiner Meinung nach ist der EHF-Pokalsieg ein Managementfehler?

Und ich hatte schon gedacht, abenteuerlicher könnten die Aussagen hier nicht werden.

Setz doch einfach einmal die rosarote Brille ab und sieh es realistisch. Oder geht das nicht, da du immer nur von einem Tor bis zum anderen siehst und die Realität nicht sehen willst? Mach einfach einmal die Augen auf!

Der Beitrag von »Kiezgroesse« (04.08.2008, 21:10) wurde vom Autor selbst gelöscht (19.09.2008, 18:51).

30

04.08.2008, 21:10

Wann wurden denn öffentliche Gelder zweckentfremdet??? Wenn Ausgaben für Werbung einer Stadt "Zweckentfremdung" ist, hast du recht Glombi! Aber was ist denn dann wohl die Kampange "Wasserstadt"???

na
so ganz unrecht habe die gn-redakteure ja auch nicht. das image der hsg
macht sie sich jedes jahr mit diesem finanztheater selber kaputt.
es
ist für mich doch unglaubwürdig bei der etatlücke von einem rückzug
eines sponsors zu sprechen. ich vermute die markteting hat einfach mehr
geld ausgegeben wie sie eingenommen hat.
Sicherlich ist das nicht förderlich. Und es läuft auch vieles nicht so
wie es sollte. Aber muss man dann als Konsequenz solche Berichte,

Vor zehn Jahren selber geschrieben. Ganz legal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlitzki« (04.08.2008, 21:15)

31

04.08.2008, 21:14

offtopic:

Wenn Management einfach wäre, hieße es glombi. :)

Und nein, ich glaube, dass die Kernproblematik nicht im EHF-Pokal liegt, das würde zu kurz greifen. Der hat auch keine 500.000 gekostet.Ich glaube auch, dass der Langzeitnutzen eines Pokalsieges in den Vermarktungsmöglichkeiten höher wiegt als die Kosten im Siegjahr. Und ja, ich liebe Studien, die ermitteln, welche Effekte sich für ein Unternehmen mit Sponsoring erzielen lassen.
Rosa finde ich auch toll.

32

04.08.2008, 21:31

Das sehe ich genauso.
Man muss die GN-Berichte schonmal hinterfragen, was Hartlef und Co. damit bezwecken. Vor allem die Querschläger sind mehr als daneben. Was für Konsequenzen solch journalistischer (wenn man das überhaupt so nennen darf) Müll hat, ist klar... Die Berichte haben noch nicht einmal Bild-Niveau. Aus meiner Sicht versuchen die Schreiber sich dafür zu rächen, dass sie nicht absoluten Einblick in die Geschehnisse bekommen. Also wird wie für ein Referat aus der fünften Klasse alle möglichen Gerüchte aus dem Internet zusammen geschrieben. Der folgende Querschläger muss dann noch krasser werden: Also nenn ich die HSG mal Skandalnudel und bezichtige die Marketing des Betrugs gegenüber anderen Vereinen und und und. Zur Klärung: Jeder Etat war bislang gedeckt --> Mannschaft nicht teuerer als möglich. Kein Verein der HBL geht bei seinen Ausgaben nicht an die Grenzen des Etats. Das ist ganz normal im Profisport.

Naja, jeder hat ne andere Berufsauffassung. Für mich ist es einfach nur traurig, dass die GN sich keinen Sportredakteur leisten kann, der in der Lage ist sportliche und marketingtechnische Dinge zu durch schauen und/oder fundiert zu recherchieren, sondern zu solchen Mitteln greifen muss.

Achja: Wird über die Finanzprobleme anderer Nordhorner Vereine eigentlich auch so negativ berichtet wie über die HSG??? --- Nein.

na so ganz unrecht habe die gn-redakteure ja auch nicht. das image der hsg macht sie sich jedes jahr mit diesem finanztheater selber kaputt.
es ist für mich doch unglaubwürdig bei der etatlücke von einem rückzug eines sponsors zu sprechen. ich vermute die markteting hat einfach mehr geld ausgegeben wie sie eingenommen hat.

Hi Kiezgröße,

wo du recht hast, hast du recht. Aber, bei der HSG-Marketing ist es wie in der Politik. "Es ist immer ganz einfach, das Geld anderer Leute auszugeben, als das eigene." Man sollte einfach nur versuchen zu wirtschaften.

@cat
Schmeißt du auch mit dem Geld umher, was dir nicht gehört oder was du noch nicht auf deinem Konto hast? Ich hoffe nicht.

33

04.08.2008, 21:36

Nein, nur im Rahmen meines Girokontos.
Und ich sage es nicht anderen nach, wenn ich es nicht beweisen kann.

34

04.08.2008, 21:41

Nein, nur im Rahmen meines Girokontos.
Und ich sage es nicht anderen nach, wenn ich es nicht beweisen kann.

Jetzt fühlst du dich doch in die Ecke gedrängt. Du gibst dein Geld im "Rahmen" deines Girokontos aus. Und warum akzeptierst du die Ausgaben der HSG über den Kontokurrentrahmen hinaus? Kommt schon ein Sponsor, der wird´s schon richten und wenn es es letztendlich die öffentliche Hand, der Fiskus ist.

35

04.08.2008, 21:57

Damit der Spam nicht mehr wird: Schreib mir ne PM, ne Email oder nen Chat.

36

04.08.2008, 22:16

Ich denke bei der Etatlücke, da werden sicher Sponsoren vom Kaliber Erfo und Co gemeint sein. Tja, nun kann man ja drüber streiten ob man Pavel abgeben muß und dafür einen neuen vielleicht besseren Mann für Linksauß3en hätte holen müssen, der vielleicht ein paar Euro mehr kostet und für den doch ein bißchen Ablöse fällig wurde. Frage ob Piotr und Ersatzmann wirklich notwendig gewesen sind. Aber nu, wie gesagt, kann man drüber streiten, in aller Freundschaft.
Schade, aber da läuft es im Management einfach nicht rund, warum auch immer.Soll jeder denken, was er so meint.
Zur GN-Berichterstattung. So sehr mein Herz an der HSG hängt aber bei der desaströsen Öffentlichkeitsarbeit, da erwarte ich sogar, dass die Redakteure nachbohren. Mensch die GN sind doch die ersten die auf der Positiven Welle reiten, wenn Sie mit Infos gefüttert werden.
Die brauchen nur Stoff für ne ordentliche Bereichterstattung. Presse macht Stimmung, Stimmung macht Lust auf Handball und sorgt für Resonanz und Geldgeber.
Sicher es ist alles nicht so einfach!!

37

04.08.2008, 22:21

Eins ist nunmal Fakt und da haben Herr Hartlef und auch Glombi einfach recht! Wenn ich mir dauerhaft nur ne Truppe für 2 Mio EUR leisten kann, dann kann ich keine Mannschaft von 3 Mio EUR im Stall stehen haben. Mit dem EHF Pokal find ich allerdings, dass es richtig war hier durchzuziehen und das Ding zu holen. Verstehe nicht, warum es hier gar keine Prämie von der EHF gibt (siehe Fussballer). Das unser Fussballverein vor Ort von Stadt und Landkreis Geld in den Allerwertesten geblasen bekommt, sieht leider keiner, stimmt.

Wichtig ist jetzt, dass mal Klartext gesprochen wird, also ob da wirklich ein "Retter" steht, der bereit ist sich zu engagieren oder ob das (mal wieder) nur heisse Luft ist. Rigterink hat viel für NOH getan, aber wir haben doch durch die finanziellen Eskapaden ein manchmal ziemlich schlechtes Image. Vielleicht brauchen Sponsoren auch Mitspracherechte in dem Sport, und wenn das nicht geht, bleiben sie vielleicht weg. Wir wissen wie dominant unser Manager sein kann und dass es seit ewigen Zeiten eigentlich nur seinen Weg gibt.

Mir fehlt einfach die Offenheit. Immer erfährt man Neuigkeiten aus irgendwelchen Ecken, aber nicht als Meldung der HSG. Und dann kommen die Spekulationen und Gerüchte dazu und keiner weiss mehr was richtig ist. Ich denke unsere allerseits rosarote Brille müssen wir in der Tat abnehmen.Wenn uns wirklich 500 TEUR fehlen, dann ist das nicht der EHF Pokal und auch nicht ein Sponsor, sondern dann brennt der Baum, das sind 1/6 vom Gesamtjahresetat!!! Und dann muss einiges passieren wenn man ohne weitere SPielerverkäufe die Saison beginnen will.

Ich hoffe, es geht weiter, aber ich sehe noch keine Rettung....aber ich glaube noch dran!!! Also Dauemn drücken. Ich hoffe Rigterink packts nochmal!!!
Der Älteste Kloatscheeterclub in Nordhorn!!!

38

04.08.2008, 22:21

Laut Bericht von gestern soll es sich doch innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen geklärt haben. Bis dahin kann man eh wie immer nur spekulieren. Ich glaube und hoffe, dass die verantwortlichen Personen das richtig Entscheiden werden.

Aber vorallem Respekt vor der Mannschaft die sich auf die neue Saison konzentriert. Denn kein Management kann positive Werbung aus dem Hut zaubern, dass kann nur das Team mit Erfolgen und Kampfgeist.

39

07.08.2008, 20:54

Warum schreibt der "Ja-aber-Hartlef" nichts über den neuen Sponsor der HSG, hab´ gehört, dass die Krombacher-Brauerei bei der
HSG eingestiegen ist.

40

07.08.2008, 21:41

Wo hast Du das gehört?? Würde ich natürlich sehr begrüßen,zumal die ja kackfrech einfach mein "Heimat - Pils" übernommen haben und jetzt in Steinfurt wüten.
Ich liebe diese Gerüchte. Man kann dann so schön weiter diskutieren. Wünsche Dir eine "sichere Quelle". :)