Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fanforum der HSG Nordhorn-Lingen. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:23

Ausbau Euregium!? Neue Halle!?

Umfrage

Sollte das Euregium ausgebaut werden?

Im Sonderteil der Grafschafter Nachrichten zum EHF-Pokalsieg waren mehrere kritische Andeutungen bzgl. der momentanen Hallensituation zu lesen. Allen voran Bernd Rigterink forderte die Stadt Nordhorn sowie den Landkreis auf, über eine Erweiterung der Halle auf mindestens 4000 Sitzplätze + Logen für Sponsoren nachzudenken. Nur so könne die HSG auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben.

Was denkt ihr? Ist ein Hallenneubau bzw. eine Erweiterung des Euregiums notwendig oder ist dieser Ruf nur eine unbedachte euphorische Reaktion auf den Triumph im EHF-Cup.

Meiner Meinung nach hat unser Manager recht. Das Euregium ist zwar eine recht schöne Halle, aber vergleicht man es mit den modernen Arenen klar im Nachteil. Vor allem wg. der schlechten Konstruktion (keine Sicht aufs Tor hinter den Toren, wenig Stehplätze mit uneingeschränkter Sicht, keine Möglichkeit der Abdunkelung) halte ich eine Erweiterung (z.B. nach Vorbild der Hallen in Flensburg oder Wetzlar) für zwingend notwendig. Dabei halte ich eine Zuschauerkapazität von 5000-6000 Plätzen für angebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nohok84« (13. Mai 2008, 19:05)

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:33

Da bin ich ganz deiner Meinung Hallenmäßig ist Nordhorn auf dem Niveau von Melsungen und Minden (Rothenbach Halle Melsungen 4.300 Zuschauer und Kampa Halle Minden 4050 Zuschauer).

Eigentlich sollte Nordhorn aber auf dem Niveau von Magdeburg und Flensburg (Bördelandhalle Magdeburg 7.782 Zuschauer und Campushalle Flensburg 6.500 Zuschauer)sein.

Vielleicht wird das Euregium irgentwann ja ausgebaut bzw. sogar neu Gebaut. Aber im moment reichen die 4200 Plätze im Euregium gerade noch so
Das ist der Meister Truck.
Hey, was geht ab, wir holen
die Meisterschaft, die Meisterschaft…
Steig mit auf und Feier ab!
Bayer 04 die Nummer 1 im Land
.........|""""""""""""""""""""""""|\|_
........ | Bayer 04 Leverkusen||"|""\___
.........|_________________|| 1904 |)
.........!(@)'(@)""""**!(@)(@)***!(@)*

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:39

neue ideen, ok aber ich denke man sollte die kirche im dorf lassen! Erst seit dieser Saison können wir sagen, dass das Euregium gut ausgelastet ist. Das war lange Zeit nicht so. Sicher, gegen Kiel, Flense, HSV usw. könnte man sicher 7-8 Tausend Karten vekaufen, aber dann ist die Halle gegen die unteren Teams wieder nur halb voll. Dass macht sich dann in der Stimmung bemerkbar und die "Hölle Nordwest" wird geschwächt.

Ich denke, wenn wir gegen jeden Gegner an der "ausverkauft" grenze kratzen, und das über mindestens eine ganze Saison, dann könnte man dahin gehend nachdneken. Und da sehe ich uns (noch) nicht. Und sich jetzt ein neues finanzielles Investment an die Beine binden, halte ich für riskant. Lieber so wie es jétzt ist. Oft gut voll und gegen die TOP Teams eine echte Hölle!!!

Ich habe für nein gestimmt!!!

Glück Auf!!! :dh: :schal: :] :dh:
Der Älteste Kloatscheeterclub in Nordhorn!!!

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:08

Also ich will keine Kölner Verhältnisse. Außerdem fehlt das Geld und selbst wenn das vorhanden wäre ausverkauft sind die Spiele nur gegen "Topclubs", warum sollten mehr Leute kommen wenn mehr Platz ist?!

"Für Kubes war das nur der Kontakt mit einem Passanten -
Für Pascal Hens war es so, als wäre er gegen einen Bus gelaufen!"
(HBL.TV Kommentator)

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:17

ausbau des euregiums wird sicher schwierig, denn der platz ist ja bekanntlich begrenzt, und bevor da so ne katastrophe entsteht wie in lemgo, dann lieber alles so lassen wie es ist... und ein neubau ist meiner meinung nach im moment völlig überzogen, denn wenn sollte es erstmal mindestens ein bis 2 jahre mit den karten so aussehen wie in kiel... wenn wir 3800 dauerkarten absetzen dann könnte man mal darüber nachdenken... aber dafür müsste sich auch ein geeigneter sponsor finden...

also mal schön auf dem teppich bleiben... vorerst ist das euregium eigentlich ganz in ordnung und es ist doch auch gerade das schöne, dass es nicht unbedingt logen für die "besseren" fans gibt und solche scherze, denn während des spiels wollen alle fans das gleiche... die ,mannschaft unterstützen, und nicht ruhig auf dem gemütlichen sessel sitzen, und das macht den unterschied zu den anderen vereinen.

gruß jens :dh:
:schal:Europapokalsieger 2008 :schal:

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:24

Wer die großen Arenen erlebt hat, dem ist die Forderung / Anregung von Rigterink verständlich.

Doch sollten wir uns auf das Bodenständige verlassen. "Was wir haben das haben wir"! Unser Euregium ist der Handballtempel ohne gleichen :dh: :schal: 8o .

Der Beitrag von »Kiezgroesse« (Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:44) wurde vom Autor selbst gelöscht (Dienstag, 31. März 2009, 14:36).

8

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:51

denn ich muss als verein den (gut)zahlenden kunden (sponsoren) was bieten nur so werde ich interessant.

ich glaub mit dem EHF-POKAL kann man potentiellen sponsoren auch schon ne ganze menge bieten :!: oder sehe ich das falsch :?:
Das ist der Meister Truck.
Hey, was geht ab, wir holen
die Meisterschaft, die Meisterschaft…
Steig mit auf und Feier ab!
Bayer 04 die Nummer 1 im Land
.........|""""""""""""""""""""""""|\|_
........ | Bayer 04 Leverkusen||"|""\___
.........|_________________|| 1904 |)
.........!(@)'(@)""""**!(@)(@)***!(@)*

9

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:51

@Maik

Ich bin genau deiner Meinung: man sollte die kirche wirklich im dorf lassen! Soll denn das ganze Theater aus früherer Zeit wieder los gehen? Wir müssen doch eigentlich froh sein, dass es jetzt bei unserer hsg läuft.
Wenn ich mir heute vornehme,
nichts zu schaffen,
und schaffe das,
habe ich dann was geschafft
oder nicht?

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:55

HSG nach Lingen???

Angeblich soll mit Lingen alles geklärt sein. Aus diesem Grund werden die Emslandhallen binnen einem Jahr auf 8000 Leute erweitert. Zudem soll die Halle dann Gaz de France Arena heißen. Finde es sehr spekulativ was ich da gehört habe, aber in Lingen ist das schon seit Wochen ein Thema. Besser gesagt nicht mehr nur ein Thema, denn man hat ja mit dem Umbau bereits begonnen. Schade nur, dass mit in NOH nichts davon mitbekommt.

Aber vorstellen könnte ich mir das alles schon. Nur wegen den paar Veranstaltungen baut man die Emslandhallen nicht einfach so auf 8000 Leute aus. Zudem steckt Gaz de France ja eh schon bei HSG mit drin.

11

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:14

Lingen ist nun mal immer ein Schritt weiter, als Nordhorn. Das haben wir unserem Bürgermeister sicherlich zu verdanken. Der seit Jahren an seiner Wasserstadt bastelt. Wie heißt es so schön: " In Nordhorn kann man baden gehen."

Aber besser Lingen als Bremen oder Hannover.

12

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:49

Mhhh...ich weiß nicht ob der Nordhorner Bürgermeister die Schuld daran trägt, dass nicht sofort eine Entscheidung zum Ausbau des Euregiums getroffen wird. Immerhin muss das baulich auch möglich sein, ganz zu schweigen von den Platzmöglichkeiten, die sich in angrenzender Nähe überhaupt ergeben...

Ganz ehrlich hab ich auf Lingen auch schon spekuliert, als bekannt wurde, dass die Emslandhallen auf 8000 Zuschauer ausgebaut werden sollen. Bislang habe ich die aber eher als ne Art "Messehallen" in Erinnerung und nicht als Sportarena mit ner rundherum laufenden Tribüne...

Lingen wäre für die allermeisten HSG-Fans auch die beste Alternative zu Nordhorn. Das steckt in den mutmaßlichen Überlegungen mit Sicherheit mit drin, da man dadurch schon eine gesicherte Einnahme hätte. Und was wäre denn, wenn man die mögliche "Gaz de France-Arena" nur zu den Top-Spielen in Anspruch nimmt und Spiele gegen kleinere Gegner wie Wetzlar oder so weiter im Euregium austrägt...

13

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:25

ein teilumzug wäre sicherlich denkbar und auch zu verkraften, ein kompletter umzug für mich ausgeschlossen.

dass die stadt einige dinge verpennt und immer ein paar jahre hinter lingen hinkt hat mit dem hallenausbau weniger zutun. das wäre zurezti völlig absurd, aber in nordhorn baut man lieber lebensmittelmärkte und nen baumarkt mitten in der citiy, als irgendwlche freizeitmöglichkeiten.

in lingen gibt es ein tolles innensatdteinkaufszentrum, ein tolles freizeitbad, ein kinocenter... aber wir haben und (behalten hoffentlich) unsere hsg.
:schal:Europapokalsieger 2008 :schal:

14

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:21

RE: HSG nach Lingen???

Angeblich soll mit Lingen alles geklärt sein. Aus diesem Grund werden die Emslandhallen binnen einem Jahr auf 8000 Leute erweitert. Zudem soll die Halle dann Gaz de France Arena heißen. Finde es sehr spekulativ was ich da gehört habe, aber in Lingen ist das schon seit Wochen ein Thema. Besser gesagt nicht mehr nur ein Thema, denn man hat ja mit dem Umbau bereits begonnen. Schade nur, dass mit in NOH nichts davon mitbekommt.

Aber vorstellen könnte ich mir das alles schon. Nur wegen den paar Veranstaltungen baut man die Emslandhallen nicht einfach so auf 8000 Leute aus. Zudem steckt Gaz de France ja eh schon bei HSG mit drin.

Wenn das stimmen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, dann würde die Emslandhalle ganz bestimmt nicht Gaz de France Arena heißen!!! Die Gaz de France hat im Juli mit der Suez fusioniert und heißt jetzt GDF Suez. Genug Geld hätte die jedenfalls. Der gemeinsame Gewinn lag vergangenes Jahr bei 5,6 Mrd. Euro. Warte eigentlich schon seit längerem, dass die noch größer bei der HSG einsteigen als bisher.
Egal in welcher Liga: HSG wir steh`n zu Dir!!!

15

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:29

es wäre doch auch ne möglichkeit, dass die hsg dann gegen flensburg, kiel, hamburg etc. in die große halle geht und gegen die anderen ins euregium. gummersbach macht das doch auch so. gegen die großen immer in der köln-arena.

16

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:01

Ja, ich hoffe auch noch auf einen größeren Einstieg von GDF-Suez....aber das mit der Fusion war mir neu. Scheint aber ja ein ziemlich großer Konzern zu sein. Außerdem machen die viel im Bereich regenerative Energien (Windenergie, Biomasse) - vielleicht wäre das ja mal ein Ansatzpunkt für ein Sponsoring:

"HSG Nordhorn - so natürlich wie die regenerativen Energien von GDF-Suez" ;-)

17

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:20

Och nee, glaub nicht das Lingen die HSG verdient hat. Gaz de FRance könnte uns doch auch in Nordhorn sponsorn und das in Lingen 6000 Leute zum Handball pilgern, dass sehe ich echt noch nicht. :wacko:

18

Donnerstag, 31. Juli 2008, 08:49

So wenig wie in der Lingener Tageszeitung über die HSG steht. Viele wissen in Lingen nicht einmal, dass es die HSG Nordhornn gibt ...
Vorstellbar wäre ein Spiel im Jahr dort auszutragen, wenn es dadurch die Möglichkeit gibt mehr als 4200 Karten zu verkaufen. ;)
grad´mal keine Sig ....

19

Freitag, 1. August 2008, 20:11

Nichts Neues

Googelte heute so auf der Suche nach Infos im Internet herum und habe einen Artike bei welt - online gefunden. Leider war ich nicht in der Lage den hier einzustellen. Der Bericht gibt die Lage wieder und das Lindgren die Sache bislang noch gelassen sieht. Angeblich sollen ca 300000 Euro im Etat fehlen, bedingt durch die weiten Europacupreisen und die ausstehenden Zahlungen eines Sponsors. Laut Rigterink sollen die Gehälter angeblich gezahlt worden sein aber bei den Spielern nichts angekommen sein. Aber lest selbst bei welt online oder unter Google HSG Nordhorn der 5. oder 6. Treffer.
Hoffen wir mal, dass die Sache bald erfolgreich beendet ist. :dh:

20

Freitag, 1. August 2008, 22:54

Hier ist der Artikel:

Nordhorn in Not

Handball-Bundesligaklub zahlt seit zwei Monaten die Gehälter nicht mehr

Berlin
- Für die prominente Reisegruppe sollte es nach Prag gehen. Doch dann wurde den Handballspielern der HSG Nordhorn in der Sommerpause überraschend der tschechische Star Jan Filip abtrünnig, weshalb das Trainingslager ohne die sportliche Identifikationsfigur kurzerhand in den Norden verlegt wurde - ins schwedische Halmstad, Geburtsort des Trainers Ola Lindgren.
Bis zum Sonntag noch versucht sich der Tross des Europapokalsiegers in der 55 000 Einwohner zählenden Stadt auf die neue Saison einzustimmen. Aber die Vorbereitung wird getrübt durch die Sorge um die Existenz. Seit mindestens zwei Monaten schon haben Spieler und Trainer kein Geld mehr vom Klub erhalten, zum zweiten Mal seit dem Bundesligaaufstieg 1999 ist die HSG Nordhorn ernsthaft in Not geraten. "Wenn es um Handball geht, haben wir unseren Spaß", sagte Trainer Lindgren den "Grafschafter Nachrichten". "Aber
wenn man aufs Konto guckt, ist das nicht lustig."

Dabei ist Lindgren (44) von seinem Arbeitgeber schon einiges gewohnt. Er war zunächst Spieler beim Klub aus der Grafschaft Bentheim, seit fünf Jahren ist er Trainer. Verzögerungen bei Gehaltszahlungen hat es in jener Zeit immer mal wieder gegeben, nur diesmal erscheinen die Sorgen besonders groß. 300 000 bis 500 000 Euro sollen der HSG nach WELT-Informationen im Etat fehlen.
Eine heftige Unterdeckung, die bei den Protagonisten offenbar die Sicht auf die Realität ein wenig getrübt hat. "Alle Spieler haben ihr Geld bekommen", sagt Manager und Mäzen Bernd Rigterink und führt eine kürzlich erfolgreiche Sponsorenakquise an, durch die zusätzlich Geld in die leere Vereinskasse geflossen sei. Allein: Angekommen ist von den angekündigten Zahlungen beim ballwerfenden Personal und dem Trainer bislang nichts.

Noch harren die meisten Angestellten der Dinge in der Hoffnung, alles möge sich zum Guten fügen. Einzig der 35 Jahre alte Kapitän Filip verlor die Geduld und schloss sich inzwischen dem Bundesligarivalen Rhein-Neckar-Löwen an. Nordhorn ließ ihn ohne Ablöse ziehen, im Gegenzug soll der tschechische Publikumsliebling auf seine noch ausstehenden Gehälter verzichtet haben. Sportlich bedeutet
der Transfer eine Schwächung, allein in der zurückliegenden Saison erzielte der flinke Rechtsaußen 191 Treffer und belegte damit in der Bundesliga Rang acht der Torschützenliste. Sollte der Klub die Zahlungsschwierigkeiten nicht beheben können, droht der Weggang des nächsten Stars: Holger Glandorf. Der Nationalspieler hatte seinen Vertrag erst im Oktober vergangenen Jahres bis 2010 verlängert
und ist mit geschätzten 250 000 Euro per annum zum Spitzenverdiener aufgestiegen, den sich der Klub so nicht mehr leisten kann.

Kostspielig gestaltete sich für den Verein auch der äußerst erfolgreiche Abstecher auf internationales Terrain, der mit dem Finalsieg im EHF-Cup über Kopenhagen endete. Dazu soll ein Sponsor säumig sein bei zugesagten Zahlungen und somit ein Gros der derzeitigen Unterdeckung verantworten.

Mit dem seltsamen Finanzgebaren ist die HSG Nordhorn, die bereits 2002 massiv in ihrer Existenz bedroht war, auch in den Fokus der Ligabosse geraten. Im Sommer sei es schon häufiger zu Unruhen in Nordhorn gekommen, sagt Frank Bohmann. "Deshalb", so der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, "bin ich noch gelassen." Die im Mai ausgesprochene Lizenzerteilung sei nicht an vom Klub zu erfüllende Bedingungen geknüpft gewesen - ein möglicher Entzug mithin kein Thema.

Dennoch will sich Bohmann Ende nächster Woche in Nordhorn mit Manager Bernd Rigterink treffen, um die missliche Situation zu klären. Sie werden eine Menge zu bereden haben.

Quelle: Welt Online

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus« (1. August 2008, 22:59)