Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 27. August 2006, 13:16

HSG in der GN

Ach, Herr Hartlef, was soll man zu Ihren Artikeln in der GN vom Samstag nur sagen? Vier Seiten zum Saisonstart der Handball-Bundesliga, viele Infos, tolle Grafiken. Und doch: Ich kann mir einfach nicht erklären, welcher Gedanke Sie leitet, wenn Sie Ihre Artikel verfassen. Warum sind sie so oft so gestaltet, dass nach der Lektüre die Vorfreude gedämpft ist, der Erfolg weniger bejubelt wird und der Eindruck verbleibt, das Ihr Glas ganz sicher eins von den halbleeren ist? Keine Titelzeile ohne „aber“?
Es gibt doch immer mindestens zwei Positionen, aus der man eine Situation beleuchten kann, und keine ist zwangsläufig weniger „objektiv“ als die andere.

Sie haben so Recht mit Ihrer klaren Ansage, das mehr Menschen ins Euregium kommen müssen, um das wirtschaftliche Fundament dauerhaft zu sichern. Das es unzählige gute Gründe dafür gibt, sich von der Faszination Bundesliga-Handball anstecken zu lassen, spricht leider nicht aus ihren Zeilen. Stets mahnt ein „aber“...

Glauben Sie, dass ein Fußballfan die Liga und die Spiele wirklich als langweilig empfindet, weil ein Verein die absolute finanzielle Übermacht hat? Haben Sie das in einer Kurve „auf Schalke“ auch schon einmal so empfunden?
Ist Spitzensport langweilig, wenn man nicht selbst zu der Handvoll von Vereinen zählt, bei denen ein finanzielles Polster fast jeden Spielerwunsch erfüllbar macht? Ist es nicht eher eine der spannendsten Herausforderungen, sich immer wieder neu mit den Besten zu messen, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen und ein respektierter Gegner zu sein, der für jedes Team böse Überraschungen parat hat? Wer kann denn wahre Sensationen bieten: Die am besten aufgestellte Mannschaft, oder die, von der man es eben nicht sowieso erwartet?
Ist der Anspruch wirklich reduziert, wenn die Plätze sieben bis 10 mit 5 neuen Spielern anstelle des Platzes 6 mit einer eingespielten Mannschaft angepeilt werden? Kann man hier nicht eher erleben, wie eine Kampftruppe zusammenwächst und sich immer besser auf einander einstellt; die Leistungssteigung klar abzusehen ist?

Ich habe dreitausend Menschen im Euregium gesehen, die beim Spiel gegen Hamburg alles erlebt haben: Sie haben mitgefiebert und mitgezittert, sie haben geschrien und gejubelt, sie haben die Einladung der HSG angenommen und sich auf eine echte Achterbahnfahrt der Emotionen mitnehmen lassen. Und sie haben alle gesehen, dass bereits im ersten Bundesligaspiel einer der „reichen“ Favoriten erst in der letzten Minute mit Mühe das Spiel für sich entscheiden konnte. Ich bin mir sicher: Keiner ging mit dem Eindruck nach Hause, der Abend hätte sich nicht gelohnt und wäre kein Erlebnis gewesen. Die Fans brauchen ihre Ansprüche an spannende Spiele jedenfalls nicht zu reduzieren. Da gibt´s kein aber.

HSG Nordhorn 2008/2009. Es gibt kein zweites Team wie dieses.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cat« (27. August 2006, 19:57)

2

Sonntag, 27. August 2006, 13:17

und bitte bitte etwas weniger von dieser "letzte-Chance"-Dramatik. Ansonsten unterzeichne ich oben Geschriebenes.

3

Sonntag, 27. August 2006, 14:54

Zum Brief an Frank Hartlef

Toller Beitrag von dir, Heike und super geschrieben!
Ich bin der gleichen Meinung wie viele andere. Und habe genauso über die Artikel vom Samstag gedacht wie du. Da geben sie uns vier Seiten ( warum übrigens nicht als separate Beilage?) und erreichen mit der Schlagzeile und dem Beginn des Artikels, dass wohl viele nicht mehr weiterlesen, weil angeblich eh nicht viel drin säße... Außerordentlich bedauerlich!!!!!!!!!!!!!!! Schick' deinen Artikel wirklich bite als Leserbrief los. Es muss so eine Rückmeldung hin.

Dabei finde ich, dass wir die Ansprüche nicht im Mindesten reduzieren müssen. Spätestens das Spiel gestern hat das eindrucksvoll gezeigt.
Und schon wieder geile Stimmung shalala ...

susi 200

unregistriert

4

Sonntag, 27. August 2006, 17:34

HSG in der GN

Ich finde den Beitrag auch Spitze von Cat, er gehört
in die Zeitung.

Zapata

unregistriert

5

Montag, 28. August 2006, 10:57

vorab: toller "brief" von cat.
muss unbedingt in die gn. ob er dann auch erscheint?

leider haben die gn hier eine monopolstellung. wochenblatt und sonntagsblatt gehören leider größtenteils diesem monopol an.

aber (ich kann mir das wort leider nicht verkneifen) hier hat die hsg mit guter öffentlichkeitsarbeit die möglichkeit, entgegen zu steuern. im vorfeld hätte es so vele möglichkeiten gegeben, um die gunst der zuschauer zu werben. hier scheint die marketing immer noch handlungsunfähig zu sein, verlässt sich auf die gn. hier müssen andere wege gegangen werden.
chancen gab es zum saisonstart genug. dies alles ist mit viel arbeit verbunden. aber bekanntlich kommt von nichts auch nichts. kurzfristig wäre der flohmarkt in bentheim sicherlich ein ziel für promotion gewesen, die public-viewing-veranstaltungen zur wm (heute schwarz-rot-gold - ab september denkt nordhorn nur noch rot). nächstes wochenende ist übrigens in nordhorn das strassenkulturfest mit vielen tausend besuchern aus der gesamten region. nutzt diese möglichkeit für promotion in eigener sache. kurzfristig die jugendspielerInnen einspannen und flyer mit spielplänen verteilen und auch spieler in die city schicken. dies soll jetzt erst einmal als tipps genügen...
mit geflehe (bitte, kommt doch ins euregium) ist nicht geholfen. die grafschafter fans und die aus der umgebung müssen förmlich in die halle getragen werden.
das produkt ist gut, die mannschaft spielt begeisternden handball (auch wenn noch nicht alles perfekt läuft) und die stimmung am samstag konnte sich sehen und hören lassen. es entwickelt sich.
zum vorwort im hallenheft: das war keine aufbruchsstimmung, es hörte sich mehr nach durchhalteparolen an. nicht die zuschauer und potentiellen fans sind gefordert, sondern die marketing muss den roten teppich ausrollen (wäre übrigens ne schöne sache).

6

Montag, 28. August 2006, 16:38

laut der gestrigen "Sitzung" des Fanclubs wird der Artikel über den Fanclub in der GN erscheinen!

Einmal Cowboy- Immer Cowboy! Auch in der 2ten Liga!

7

Montag, 28. August 2006, 18:03

stimmt. stelle ihn gerne zur verfügung.

HSG Nordhorn 2008/2009. Es gibt kein zweites Team wie dieses.