So, vorletztes Auswärtsspiel am morgigen Freitag in Rostock. Mal gucken ob es was zu holen gibt. fährt Jemand hin? Hier noch ein paar Infos von der Rostocker HP.
NNN (05.05.11) Holger Schneider will in den sicheren Hafen einlaufen / Empor-Trainer sieht sein Team gerüstet für die wichtige Partie gegen Nordhorn-Lingen
Rostock. Der HC Empor Rostock steht morgen Abend um 19.30 Uhr in der Stadthalle vor dem Spiel der Saison. Mit einem Sieg über die HSG Nordhorn-Lingen kann der Traditionsverein die vorzeitige Qualifikation für die eingleisige 2. Handball-Bundesliga perfekt machen. Bernd-Dieter Herold sprach mit HCE-Cheftrainer Holger Schneider.
Herr Schneider, unter Ihrer Regie wurde der Verein wieder zum Leben erweckt. Geht der Daumen nach oben oder unten?
Holger Schneider: Wir wollen die erste Etappe des gemeinsamen Wirkens unbedingt erfolgreich abschließen. Es wurde in den vergangenen drei Jahren sehr viel geleistet. Man spricht sportlich und wirtschaftlich wieder von der Marke Empor. Da ist es klar, dass der Daumen einfach nach oben zeigen muss.
Ein sogenanntes Endspiel also gegen Nordhorn?
Das kann ich nur unterstreichen. Bei gegenwärtig fünf Punkten Vorsprung möchten wir in den sicheren Hafen der weiteren Zweitliga-Zugehörigkeit einlaufen. Das müssen, wollen und werden wir sicher auch erreichen. Der nicht einfach zu bespielende Kontrahent muss mit unseren Mitteln gepackt und die zwei Zähler in der Stadthalle behalten werden.
Ist das Team auch psychisch für den Part gerüstet?
Gunter Funk und ich haben sehr intensiv mit der Mannschaft gearbeitet. Jeder Spieler ist heiß, geht mit einer positiven Einstellung in die Partie, will den ersten Matchball unbedingt verwandeln. Das gilt auch für jene Akteure, die in der kommenden Saison nicht mehr unser Trikot tragen. Es ist auch für sie sehr, sehr viel Wert, aus einem erfolgreichen Team anderswo hinzuwechseln. Insofern sehe ich die mannschaftliche Geschlossenheit und den Erfolgshunger als gegeben an.
Wie sieht die Taktik gegen Nordhorn-Lingen aus?
Natürlich müssen wir in der Defensive einfach besser stehen. Darüber haben wir nach dem Edewecht-Spiel gesprochen. Insgesamt müssen wir klug agieren. Mehr kann ich nicht verraten.
Was wünschen Sie sich für Freitagabend?
Natürlich beide Punkte. Dafür benötigen wir aber auch die Unterstützung des Publikums. Wer weiter Zweitliga-Handball oder den perspektivisch angedachten Auftritt in der stärksten Liga der Welt sehen möchte, sollte in die Stadthalle kommen, uns unterstützen, seine alten Kochpötte oder Deckel mitbringen und uns mit viel Krach zum Erfolg treiben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilsnoh« (5. Mai 2011, 21:59)
Hi,
also ich werde morgen auf jeden Fall dabei sein. Hoffentlich läufts dann auch besser als in Schwerin, wo ich die HSG zum letzten mal gesehen hatte.
Kommen aus Nordhorn auch noch Leute mit?
Nun hat es mit dem erhofftem Auswärtssieg doch nicht geklappt. Trotztdem eine tolle Saison. Freue mich jetzt auf das letzte Heimspiel und einen tolle Feier im Anschluss.